Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
04.01.2015 von ehemaliger User

Taiwan Reef , Heimat des Pseudotropheus saulosi !!!

Taiwan Reef , Heimat des Pseudotropheus saulosi !!!

Ein Fest für das Auge des Betrachters ja man kann auch sagen eine wahre Augenweide im heimischen Ostafrikabecken welches dem Njassasee/Malawisee nachempfunden ist der Pseudotropheus saulosi .

Taiwan Reef , Heimat des Pseudotropheus saulosi !!!Dieser mit 8-9 cm relativ klein bleibende Mbuna welcher zu den maternalen Maulbrütern gehört ist ein schöner, interessanter und vor allem friedlicher Buntbarsch.

Der Saulosi hat sein natürliches Vorkommen vor der Insel Chizumulu am Taiwan Reef an der Ostküste des Malawisees, dort streift der territorial lebende Mbuna männlichen Geschlechts in sedimentfreien Felszonen welcher er stetig nach Nahrung suchend die überwiegend aus Aufwuchs und den darin lebenden Kleinstlebewesen/Insekten besteht umher, die Weibchen dagegen bilden grö??ere Gruppen und ziehen locker ihre Kreise in der Felsenzone !

Taiwan Reef , Heimat des Pseudotropheus saulosi !!!Durch sein friedliches Verhalten und die relativ kleine Körpergrö??e ist der Saulosi der ideale Besatz für ein Mbunabecken, aber auch im Artenbecken welches mindestens 200 Liter fassen sollte ist eine Gruppe von 3 Böcken und 7 Weibchen gut untergebracht.

Das Männchen:

Taiwan Reef , Heimat des Pseudotropheus saulosi !!!Eine Unterscheidung der Geschlechter ist bei den Saulosi Jungtieren ebenso schwer wie bei den z.b. Labidochromis Yellows, das adulte Männchen unterscheidet sich vom Weibchen einerseits durch einen gro??en oder mehreren kräftig gelb gefärbten Flecken an der Afterflosse und eine kräftige blaue Färbung welche durch schwarze Querstreifen ein markantes Muster aufweist.

Das Weibchen:

Taiwan Reef , Heimat des Pseudotropheus saulosi !!!Erstes Unterscheidungsmerkmal bei adulten Tieren ist eine kräftige Gelbfärbung welche aber durchaus auch mal ins Orangefarbene gehen kann, allerdings kann es vorkommen das wenn kein adulter Bock im Becken weilt eines der Weibchen die Färbung eines Männchens annehmen kann.

Neben einer ausreichend strukturierten Beckengestaltung die zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke bieten sollte welche in Form von aufeinander gesetzten/gestapelten Steinen oder künstlichen Modulen bestehen kann sind nur noch eine gute Wasserqualität und abwechslungsreiches proteinarmes Futter nötig um lange Freude an diesem tollen Buntbarsch zu haben.

Wenn dem Pseudotropheus saulosi seine Beckenbedingungen zusagen dauert es meist nicht lange und einige kleine Mbunas sausen durch das heimische Aqua.

Liebe Grü??e Jürgen Vetter

Taiwan Reef , Heimat des Pseudotropheus saulosi !!!Taiwan Reef , Heimat des Pseudotropheus saulosi !!!
Titel: Taiwan Reef , Heimat des Pseudotropheus saulosi !!! (Artikel 5026)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die Königsnattern der Gattung Lampropeltis: Meister der Tarnung und Eleganz
09.02.2024 Tom

Die Königsnattern der Gattung Lampropeltis: Meister der Tarnung und Eleganz

Willkommen in der wunderbaren Welt der Königsnattern der Gattung Lampropeltis! Diese faszinierenden Schlangen sind nicht nur Meister der Tarnung, sondern auch wahre Juwelen der Natur. Von ihren lebhaften Farben bis zu ihrem eleganten Verhalten faszinieren sie Terrarienliebhaber ...

Wie oft sollte ich mein Aquarium reinigen und wie mache ich das am besten?
25.06.2023 Tom

Wie oft sollte ich mein Aquarium reinigen und wie mache ich das am besten?

Die Häufigkeit der Reinigung eines Aquariums hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Aquariums, der Anzahl der Fische, der Art der Filterung und dem allgemeinen Zustand des Aquariums. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die dir helfen können.Teilwasserwechsel: ...

Wildwest im Aquarium: Pistolenkrebse sind bei Aquarianern beliebt
04.04.2023 Tom

Wildwest im Aquarium: Pistolenkrebse sind bei Aquarianern beliebt

Der Pistolenkrebs, oder auch Knallkrebs genannt, ist nach seiner schnellen und kräftigen Scherenbewegung benannt, die an den Schuss einer Pistole erinnert. Wenn der Krebs seine Scheren schließt, erzeugt er eine schnappende Bewegung, die zur Beutejagd oder zur Verteidigung ...