Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tanganjikabecken (nur noch als Beispiel von AquaElvis

Userinfos
Userbild von AquaElvis
Ort / Land:
2601 Sdlg Maria Theresia / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
1995
Mein Lieblingsplatz im Wohnzimmer - mit neuem Gestein

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
12/2009
Größe:
210x55x60 = 700 Liter
Letztes Update:
18.02.2012

Besonderheiten:

Normales Quaderbecken, 2 Längs- und 1 Querstrebe. Auf Stoss verklebt. keine Bohrungen

ALT
mein Lieblingsplatz - ALT
ausschnitt - ALT
Neues Hauptbild
Neues Gestein und Bepflanzung

Dekoration

Bodengrund:

heller Aquariensand - Körnung 1-2mm; Unter den Steinaufbauten befinden sich 1 cm starke Styroporplatten

Aquarienpflanzen:

1 gro??er Javafarn - ich möchte hier einen geklauten Satz verwenden ´Bin doch kein Gärtner....´

Weitere Einrichtung:

Die Rückwand von Steinzeit-Design ist rausgeflogen - mein gro??er Cyathopharynx hat sich eines Nachts dahinter gezwängt und ist dort verendet - das war dann doch zuviel des guten - also ist das Ding rausgeflogen - jetzt ist an der Rückwand au??en eine schwarze Plexiglas-Scheibe angebracht - Den Fischen tut das Mehr an Schwimmraum auch gut und optisch gibt die schwarze Wand einen sehr schönen Tiefeneffekt - Beeinträchtigungen durch Spiegelung wie von einigen Forenkollegen im Vorfeld befürchtet konnte ich bisher keine feststellen.

Rückwand von Steinzeit-Design, Die Rückwand ist zwischen Steg und Boden ´eingeklemmt´ und kann somit nicht aufschwimmen - man kann Sie aber zu Wartungszwecken (oder wenn mal ein Tier dahinter verenden sollte) leicht nach vorne klappen ohne gro??e Umbauarbeiten durchführen zu müssen.

Die Rückwand besteht aus 2 Standard-Teilen (ist viel billiger gewesen als 1 Teil auf Ma?? fertigen zu lassen) und kann von den Fischen hinterschwommen werden; der ??bergang zwischen den Platten ist mit einem Steinaufbau kaschiert.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x80 W T-5 in der Abdeckung integriert - mit Reflektoren - in IP67 ausgeführt (von Sensolight) wäre also theoretisch auch ins Becken tauchbar - erwarte mir davon weniger Anfälligkeit auf Grund der Feuchtigkeit unter der Abdeckung.

Die Reflektoren sind jetzt unter die Lampen gedreht - dadurch fällt weniger Lichts direkt ins Becken und es gibt einen ganz netten optischen Effekt.

Zeitschaltuhr. Beleuchtungsdauer von 13:00 bis 22:30

Filtertechnik:

Habe jetzt auf einen Eheim 2180 mit integriertem 500 Watt Heizer umgestellt - dieser Filter ist lt. Hersteller für Becken bis zu 1200 Liter geeignet. Den Bioball 240 hab ich weiterhin als Strömungspumpe laufen - von der Klarheit des Wassers ist eine Quantensprung im Vergleich zu den 2x Eheim 2224 die vorher in Einsatz waren - die Wasserwerte sind nach wie vor in Ordnung - aber die Trübung ist eindeutig deutlich zurück gegangen.

Weitere Technik:

Abdeckung auf Ma?? gefertigt von www.sensolight.de - hierfür kann ich eine echte Empfehlung aussprechen. Diel Leuchten sind nach IP67 ausgeführt, wären also ins Becken tauchbar. Die Aluprofile sind genau verarbeitet und durch den komplett verschiebbaren Leuchtbalken ist das Becken von oben super zugänglich.

Besatz

2/5 Paracyprichromis nigripinnis ´blue neon´

6/4 Cyprichromis leptosoma Jumbo ´Yellowhead´ kekese

1/2 Xenotilapia flavipinnis und 2 Jungtiere

0/0/5 Neolamprologus longior (ich glaube mittlerweile nur Männchen zu haben...)

1/2 Cyathopharynx furcifer

2/1 Enantiopus melanogenys ´utinta´

Erstbesatz - Ausschnitt
Besatz im Aquarium Tanganjikabecken (nur noch als Beispiel
Neolamprologus longior
Cypri und Longior
Cyprichromis leptosoma ´jumbo´ yellowhead ´kekese´
Enantiopus melanogenys ´utinta´
Cyathopharynx furcifer
Cyprichromis leptosoma ´jumbo´ yellowhead ´kekese´
Xeno Junge....
longi-fight
Besatz im Aquarium Tanganjikabecken (nur noch als Beispiel
Besatz im Aquarium Tanganjikabecken (nur noch als Beispiel
Besatz im Aquarium Tanganjikabecken (nur noch als Beispiel

Wasserwerte

Temperatur: 25, 5

PH: 8, 0

KH: 11

GH: 15

No2: 0, 05

No3: 5

PO4: 0, 05

Wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 50%

Futter

JBL Tanganjika-Flocke

JBL Malawi-Flocke

Tropica Cichlid Granulat

Hikari Cichlid Excel

Gefriergetrocknete Tubifex

Gefriergetrocknete Artemia

Gefriergetrocknete Daphnien

Sonstiges

Unterschrank aus Holz - wurde vom Vorbesitzer in Handarbeit gefertigt - ist schwerer als das (leere) Becken - äu??erst stabil und erfüllt voll seinen Zweck

Infos zu den Updates

2010-01-07; neuen Besatz eingegeben

2010-01-09; Longior eingesetzt - Besatz upgedated. Wasserwerte eingegeben

2010-01-13; furcifer eingesetzt - TWW, Nirtitmessung,

2010-01-15; Cyprichromis gruppe vervollständigt, Enantiopus eingesetzt

2010-01-17; Foto-upload;

2010-02-01; Fotos mit neuen Steinen reingestellt, Besatz, Pflanzen und Futter aktualisiert

2010-03-04; Besatz update

2010-07-15; Update in Besatz, Technik und Beleuchtung

2010-12-30: Becken wegen Umzugs ausgeräumt, Besatz verkauft und nach langem Kampf mit Homo Sapiens Sapiens Weibchen ein Südamerika Becken im neuen Domizil durchgesetzt - werde hier darüber berichten

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
-Der Österreicher- am 25.02.2010 um 20:22 Uhr
Bewertung: 10

wow eine super Beckengrö?e! Gratuliere zu so einem Pracht Becken!

Lg aus der Steiermark... mark

Robert Spitzenberger am 06.02.2010 um 19:38 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

habs mir gründlich angesehen sehr schön, paar grässer wären noch cool.

mfg robert

Philosoph am 23.01.2010 um 12:29 Uhr
Bewertung: 10

Servus nach ?sterreich,

traumhaft, in Deinem Wohnzimmer würde ich mich auch wohlfühlen - Ist ein toller Platz, Dein Lieblingsplatz!

Das Foto mit dem Longi-Fight ist preisverdächtig - das meine ich ernst!

Von mir volle Punktzahl, auch wenn ich aus dem anderen See komme!

Elmar

Malawi-Guru.de am 22.01.2010 um 12:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi Harald !

Also ich grenze mal den Besatz aus da dies nicht meine Welt ist, da kann ich nichts zu sagen, aber was ich lese wohl überwiegend sehr possitiv!

Die Optik und Qualität der Bilder sind aber Klasse und gefällt mir sehr gut, einziger Punkt , dieser Steinhaufen weiter rechts wirkt etwas zusammengewürfelt, aber gut ist Geschmackssache, was mir ebenfalls gefällt ist das mit dem Licht, sehr schön in Szene gesetzt, auch die RW ist super schön.....;-)

Wünsche dir viel Freude hier bei `einrichtungsbeispiele` und vorallem mit deinem Becken !!

LG

Flo

P.S. Auf die Optik bezogen 6 Points von mir ;-)

Sebastian Jeutter am 19.01.2010 um 16:45 Uhr
Bewertung: 10

Tolles Becken! Sieht echt klasse aus und bereichert dein Wohnzimmer.

Der Besatz gefällt mir auch gut. Vor allem fällt mir auf, dass du echt hübsche longior bekommen hast. Viel schöner als die meisten die ich hier so im Laden sehe.

Ein Kritikpunkt wäre da aber noch:

Fütterst du nur Trockenfutter? Oder auch Frostfutter? Das mit dem Lebenfutter kann ich verstehen, aber Qualitativ gutes Frostfutter sollte es - meiner Meinung nach - in nem Tanganjikabecken schon ab und an geben :)

Gro?es Lob und volle Punktzahl für dein Becken.

Gru?

Basti

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied AquaElvis das Aquarium 'Tanganjikabecken (nur noch als Beispiel' mit der Nummer 15726 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tanganjikabecken (nur noch als Beispiel' mit der ID 15726 liegt ausschließlich beim User AquaElvis. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.12.2009