Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium The Kitchen Tank von El Hein

Userinfos
Userbild von El Hein
blackandwhite

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
16.02.2012, 18:47 Uhr
Größe:
40x40x40 = 64 Liter
Letztes Update:
26.10.2013

Besonderheiten:

Das Becken ist eine Einzelanfertigung.

blackandwhite
Volume
Volume II
Aquarium The Kitchen Tank
Aquarium The Kitchen Tank
Hydrocotyle verticillata

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Deponit Mix, Dennerle Quarzkies diamantschwarz ca. 1 mm

Aquarienpflanzen:

Glossostigma elatinoides

Eleocharis pussila

Flame Moos

Taxiphyllum spe.

Vallisneria americana var. biwaensis

Vallisneria asiatica

Ludwigia repens

Hydrocotyle verticillata

Rotala rotundifolia

Hygrophila polysperma

Alternanthera reineckii

Bacopa caroliniana

Cryptocoryne x willisii (nevillii)

Cryptocoryne beckettii var. petchii

so könnte ne Chrystal Red nach oben blicken...
Pflanzen im Aquarium The Kitchen Tank
Rotala rotundifolia, teilschnitt, assimilierend
wald (links unten - Crypto, welche assimiliert - GEIL!)
oben 0 Kahmhaut
Wald (Lichtmitte High CRI 91, Nichia)
Pflanzen im Aquarium The Kitchen Tank
Pflanzen im Aquarium The Kitchen Tank
Alternanthera reineckii
Alternanthera reineckii (21.05.2012, MEGA-Pflanze!)
blackandwhite

Weitere Einrichtung:

eine lang gesuchte Moorkienholzwurzel

ein Beschwerungsstein, der jetzt zum Veganer-Kiosk und Treffpunkt geworden ist...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED - DIY

eine Kombo aus Cree und Nichia, Lichtfarbe 6000 - 6500 Kelvin, bei einem Stromverbrauch von etwa 29 Watt. Die Anlage treibt etwa 3400 Lm. (Grundlage, Herstellerangaben)

Mondlicht über 12 SMD-LED, derzeit 12V, etwa 2, 5 Watt.

Die Beleuchtung wird noch über Digitalzeitschaltuhren, versetzt gesteuert.

Beleuchtungszeiten:

Hauptbeleuchtung: 1000 - 1430 und 1730 - 2230

Nachtlicht: 2215 - 0200

In Vorbereitung eine computergesteuerte und über 12 Kanäle, variabel und unabhängig einstellbare Lichtanlage - voll dimmbar und über PC und Fernbedienung programmierbar.

Filtertechnik:

Weniger ist mehr...

Fluval 105

bestückt mit groben Vorfilterflies und in jeweils einer von zwei Kammern, eine dünne schicht filterflies mittel.

Weitere Technik:

derzeit:

Dennerle Eco-Tronic Bodenfluter 5 Watt, läuft ständig,

Eheim Stabheizer 50 W (abgeschaltet über Zeituhr von 2000 - 0800)

Co2 Anlage - 2Kg Flasche mit Magnetventil und noch kombiniert an ein Teil der Lichtsteuerung.

(schaltet mit Licht ab und an)

wenn die neue Technik der Beleuchtungsanlage fertiggestellt ist, sollen sämtliche Einzelsysteme über PC programmiert werden und auch auf Android-Smartphone einstellbar / kontrollierbar sein.

Besatz

etwa 10 Caridina cf. cantonensis

etwa 10 Caridina japonica

amano, op de arbeeed...
amano ausgewachsen
die prügeln sich um eine garnelenpille aus den hause jbl
Chrystal Red im GR??N, beim Sonnenbad...
Chrystal Red nach dem Sonnenbad, tiefer, lecker LAUB
Im Vallisnerienwald (Chrystal Red) rechts angehende Population Schnecken noch haftend
Danio margaritatus nicht einfach zu ´knipsen´
links, neu, ??bergang
links, neu
rechts, neu,Microsorum, C. beckettii, ??bergang
neu, vorne, ??bergang
neu
Nachwuchs
Red Fire Sakura
Die mag mich...
Lichtspiel beim Umbau (4W 3000 K mit 455 nm)

Wasserwerte

ph 6.8

kh 4

gh 7

po ~1

co2 ~25-30

no >10

Nitrit, Ammonium, Schwermetalle, etc sind nicht nachweisbar.

Futter

Keine gezielte Fütterung.

Ab und an, im Wechsel, was grad vorhanden...

Laub (Eiche, Erle, etc...) nach dem Gassi gehen...

Salatgurke - Paprika - Rucola - Spiess - jaaa - Spiess, die sind da wild drauf...

Videos

Video es lebt (videoeffekte-geometrie-270 grad) von El Hein (niNpW8ONgos)

Sonstiges

Der Tank läuft absolut stabil.

Gedüngt wird z. Z. nach EI, wobei ich die Dosis nach Empfehlungen von Tom Barr reduziert habe.

Ich gebe unregelmässig Easy Carbo hinzu - ebenso wird das Wasser nach dem Wechsel mit Bittersalz, leicht angereichert.

Die Pflanzen wachsen unaufhaltsam.

Ich werde die Düngemethode zukünftig umstellen - Einzeldosen, evtl nach pps-pro.

Bis auf einige, wenige Bartalgen an Cryptocoryne und Vallisenerien keine Probleme.

Diese werden nicht entfernt und dienen mit als Nahrungsgrundlage der Garnelen.

Da der Stabheizer nur von 0800 - 2000 Uhr in Betrieb ist, ergibt sich eine Temperatursenkung von etwa 2 Grad über Nacht.

Dieser Tank ist ein Versuchstank bzgl. Beleuchtung, Steuerung, Entwicklung...

Tip

Alternanthera mal unter Blaulicht / Mondlicht mit schwacher Umgebungsbeleuchtung betrachten... (Meerwasser-tauglich)

Infos zu den Updates

01.05.2012

Seit Sonntag Geringfilterung - nur noch grobes Vorfiltermaterial. In einem Korb eine dünne Schicht (2cm) Restfilterwatte.

Wasserwerte absolut stabil.

Habe Düngung nach EI. reduziert. Derzeit noch 10 mg/L Makronährstoffe und 5 mg/L Mikronährstoffe, im zweitägigen Wechsel.

Ausser ein paar Bartalgen an manchen Blättern der Cryptocorynen, keine weiteren Algen im Tank zu erkennen.

Derzeit habe ich aufgrund der Wetterlage und Beckenausrichtung nach Westen Temperaturschwankungen von ca. 2-3 Grad Celsius.

Tagsüber etwa 24 - 25 Grad, nachts, morgens bei Messung etwa 22 Grad.

Ich dünge mit Produkten von Aqua Rebell und Easy.

Beim sonntäglichen Wasserwechsel Aufbereitung mit Bittersalz zur Mg Anhebung.

21.05.2012

Heute mal n etwas grö??eres app-däit!

Hab n paar neue Pix eingestellt.

Der Tank läuft, trotz ein paar Veränderungern, weiterhin, absolut stabil und entzückt!

Mittlerweile habe ich die Filterung auf ausschlie??lich groben Filterstoff reduziert. dieser befindet sich als Vorfilter im 105, sämtliche Kammern sind leer!

Die Wasserwerte sind weiterhin absolut stabil und aufgrund der entstandenen, biologischen, Atmosphäre im Tank, sollte das wohl so bleiben.

Kurzdaten:

ph - 6.8

nitrat - > 10

kh - 4

gh - 7

fe - ~ 0.2

po - 1

co² - ~ 25 -30

keine belastenden Schwermetalle, wie Cu, etc. nachweisbar.

Ich dünge weiterhin nach EI, habe die Rationen aber deutlich reduziert.

Derzeit im 2-Tages-Wechsel.

10 mg/L Makronährstoffe

5 mg/L Mikronährstoffe

Keine Zugabe mehr von Easy Carbo und derzeit keine Zugabe von Bittersalz.

Das Becken läuft perfekt!

Ich habe keine Algen mehr im Tank - die, früher, von mir beschriebenen Bartalgen, an Cryptocoryne, Vallisnerien, existieren nicht mehr - meine ALGENPOLIZEI arbeitet anscheinend perfekt!

Habe daher angefangen, unregelmä??ig, Garnelennahrung zuzuführen. Nach der sowieso schon "Spezialitätennahrung, nebst Laub, Zapfen etc. gibt es jetz ab und an Garnelen-Tabs."

Die Schnecken stehen auch drauf!

Das Pflanzenwachsutm ist weiterhin sehr gut. Die Wachstumsgeschwindigkeit hat sich bei fast allen Pflanzen reduziert, au??er die Vallisnerienpopulation - die wachsen, wachsen, wachsen...

Beim wöchentlichen Rückschnitt, fallen da pro manch Trieb, schon mal locker um die 30 cm an!!

Jooo, die Tierchen sind wohl glücklich und ich habe derzeit zwei trächtige Chrystal-Damen - mal sehen was sich da entwickelt.

Hygrophila verlässt langsam gänzlich den Tank und die Glosso-Seuche wird wohl auch demnächst das Becken verlassen.

Glosso und Hydrocotyle, verwachsen, und dann trennen - NEIN!

Werd da mal Eleocharis wohl "vergrasen" oder viell schnucklige Cryptocorynen einbetten...

So, das wars erstmal im update...

UPDATE OKTOBER 2012

Bissle was hat sich geändert im Layout...

??ber Daten der Wasserchemie etc. berichte ich nix mehr - da is alles beim Alten - habe keine Veränderungen vorgenommen und der Tank läuft und läuft und läuft...

Keine Probleme, auch nicht nach Neu-Besetzung (Austausch) von Pflanzen.

Keine Algen im System.

Was ist neu:

Danio margaritatus ist zwischenzeitlich eingezogen und ebenso Red Fire Sakura Garnelen.

Vorgestern hab ich zum ersten Mal Nachwuchs der Perlhühner gesehen. GEIL!!!! Leider sind mir hier von noch kein Photos gelungen.

Sämtliche Garnelen (au??er Amano) vermehren sich, wobei die erstgenannten immer egelmässig, fleissig, trächtig sind und ins H²O abgeben - sollte doch mal die Amano im Salzwasser vermehren.

Wie im letzten Thread beschrieben - Glosso und eleoharis sind komplett rausgeflogen und die Hydrocotyle wurde extrem "ausgedünnt".

Ebenso mussten alle Vallis das Becken verlassen. Bin hinten und (zukünftig auch im Seitenbereich) auf Microsorum pteropus, narrow leaf und needle leaf umgestiegen.

Eifel-Lava ist zum Teil eigereichtet worden und die Chryptos wurden um beckettii erweitert.

Weitere Planungen in Kürze sind die Versetzung der rotale rotundifolia in die linke, hintere Ecke - davor ergibt sich ein weiterer Lavastein mit Bewuchs von Microsorum und Staurogyne repens.

Sollte wohl dann alles laufen, weil ich bisher keine Probleme mit dem Tank hatte.

Neue Pics stell ich n Paar ein, ebenso läuft ein neues Projekt mit den Ma??en 130x40x40.

Grü??le

Marco

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 25.09.2013 um 11:43 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Also in schwarz / wei? habe ich auch schon Bilder gebracht ...finde es sehr schön und ist mal was anderes...gefällt mir gut!!

Becken ist eh auch schön gestaltet..aber da haben ja andere schon was dazu gesagt...;-)

LG

Flo

Lukas ><°> am 28.07.2013 um 13:52 Uhr
Bewertung: 10

Wow! Dein Becken ist absolut genial! Klein aber fein!

Lg Luk

Falk Bellmann am 14.09.2012 um 19:14 Uhr
Bewertung: 10

absolut eine mega optik

Marco O. am 22.05.2012 um 09:08 Uhr
Bewertung: 10

Hey Marco,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei Eb.

Dem Flo kann ich mich hier echt nur anschlie?en: Das Becken ist Dir echt richtig gut gelungen. Optisch ein Hingucker! Zum Rest kann ich leider gar nichts sagen, da es nicht meine Sparte ist.

Dir wünsche ich viel Spa? weiterhin auf einrichtungsbeispiele und natürlich auch mir Deinem Tank.

LG

Marco

Malawi-Guru.de am 26.04.2012 um 00:49 Uhr
Bewertung: 10

Servus

Und Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de`

Ist zwar nicht meine Ecke die Sparte allerdings sowohl das HB(mal was anderes, in schwarz-wei?) als auch insgesamt das Becken....eine echte Augenweide!

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied El Hein das Aquarium 'The Kitchen Tank' mit der Nummer 22866 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'The Kitchen Tank' mit der ID 22866 liegt ausschließlich beim User El Hein. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.04.2012