Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium The Wall von HeikoS

Beispiel
Userbild von HeikoS
Betreibt das Hobby seit:
1990
Aquarium Hauptansicht von The Wall

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100 x 40 x 40 = 160 Liter
Letztes Update:
22.05.2012
Aquarium The Wall
Aquarium The Wall
Fütterungszeit...

Dekoration

Bodengrund:

Normaler heller Aquarienkies in feiner Körnung (ca. 1mm Durchmesser).

An Stellen wo Pflanzen wachsen etwas Bodengrunddünger.

Unterlage für den Steinaufbau bildet Styropor.

Aquarienpflanzen:

Hauptsächlich:

Anubias barteri var. nana

Vallisneria gigantea

Microsorum pterobus "Windelov"

Windelov Javafarn

Weitere Einrichtung:

Lochgestein als Versteck und Brutstätte für die Barsche...

Eine kleine Wurzel für die Antennenwelse welche nach meiner Beobachtung die Wasserqualität in keinster Weise beeinflusst.

Dekoration im Aquarium The Wall
Dekoration im Aquarium The Wall

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 30 Watt T8, Röhren von Dennerle (AfricanLake) und Sera (Daylight Brilliant)

Beleuchtungsdauer: 12 Stunden täglich

Filtertechnik:

- JBL Cristal Profi e900 (Au??enfilter)

- JBL Cristal Profi i100 (Innenfilter)

- von Zeit zu Zeit noch ein kleiner Innenfilter mit Aktivkohle bestückt

Weitere Technik:

- Tunze Nanostream 6025 (Strömung)

- Jäger Regelheizer (100W)

- 2 x Rena Luftpumpe à 200 l/h die bei Bedarf zugeschaltet werden

- UV Anlage (15 Watt) die ebenfalls bei Bedarf zugeschaltet wird

Besatz

1/1 Neolamprologus brichardi (adult)

immer ca. 15 Jungfische von N.brichardi

1/1 Julidochromis marlieri

ebenfalls immer um die 15 - 20 Jungfische zusätzlich

1/1 Ancistrus dolichopterus

und auch hier immer einige Jungfische, die allerdings von den Buntbarschen ordentlich dezimiert werden. Mir ist bewusst, dass die Fische von den Wasserwerten nicht optimal ins Aquarium passen aber augenscheinlich fühlen sich die Welse wohl und vermehren sich, und das schon seit Jahren.

Besatz im Aquarium The Wall
Besatz im Aquarium The Wall
Besatz im Aquarium The Wall
Besatz im Aquarium The Wall
Besatz im Aquarium The Wall
Besatz im Aquarium The Wall
Besatz im Aquarium The Wall
Besatz im Aquarium The Wall
Besatz im Aquarium The Wall
Besatz im Aquarium The Wall
Besatz im Aquarium The Wall
Besatz im Aquarium The Wall

Wasserwerte

PH: 8.0

KH: 12 dKH

Nitrit: n.n.

Nitrat: 15 mg/l

Temperatur: 25 Grad Celsius

Futter

Fütterung 1 - 3 x täglich

Hauptsächlich Trockenfutter:

Söll-Organix Cichlid Flakes

Söll-Organix Shrimp Sticks

Söll-Organix Kelp Tabs

Söll-Organix Cichlid Pellets

Söll-Organix Power Flakes

Sera FD shrimp

Gefrierfutter:

Mysis, Muscheln, Garnelen, Mückenlarven (Rot und Wei??), ...

Sonstiges

Wasserwechsel 1 x wöchentlich 60 Liter

Dabei immer Zugabe von 1 Ampulle Prodibio Bakterien um den NItratwert unten zu halten

sonst nichts...:-)

Infos zu den Updates

10.08.2009: Neue Bilder hinzugefügt plus Infos ein wenig ergänzt...würd mich über eine Bewertung freuen..:-)

11.08.2009: Und nochmal Bilder...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Helga Kury am 12.10.2012 um 15:53 Uhr

WOW, finde das Becken auch super! Hatte mal ein ähnliches (mein erstes Tanganjika-Becken), aber meine N.brichardi haben das gesamte Becken eingenommen. :-(

Doch wunderschön sind die Tiere ja - in meinem jetzigen Becken hab ich nur 1 Weibchen. ;-)

Julien Preuß am 23.05.2012 um 16:44 Uhr

Hey Heiko,

das Becken gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich mich, wie Flo, vom Lochgestein getrennt habe.

Kommen die Julis denn gut mit den Brichardis klar? Ich hatte bis jetzt noch keine Feen bei mir, deswegen interessiert mich jeder Erfahrungsbericht :-)

Viele liebe Grü?e

Julien

Malawi-Guru.de am 11.08.2009 um 01:13 Uhr
Bewertung: 10

Hey Heiko!

Freu mich sehr über dein Lob, ja das stimmt schon ein wenig mit dem Licht.

Gott sei dank, sieht man das blau fast nur im Nacht oder Tropenmodus da der Leuchtbalken dimmbar ist, ich weiss nicht wie es bei Tanganjikas ist aber Malawis ist das Farbspektrum ziemlich egal, Hauptsache net zu hell.

Da kann man sich ansich gut, austoben was das Licht angeht, wie ist es bei Tanganjikas??

Dein Becken eh Klasse , habe ich aber schon mal geschrieben glaube ich;-)))

Lg

Flo

P.S. ?brigens Lochgestein ist ja net jedermanns Sache , da ich dieses aber früher selbst hatte und vorallem wenn es schön veralgt ist , siehts echt gut aus...ich mag es!!

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied HeikoS das Aquarium 'The Wall' mit der Nummer 13876 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'The Wall' mit der ID 13876 liegt ausschließlich beim User HeikoS. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.06.2009