Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Uferzone Sri Lanka aufgelöst von der Theoretiker

Userinfos
Userbild von der Theoretiker
30.03.2018

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
im Aufbau
Größe:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
23.09.2018

Besonderheiten:

keine, ein Standard Rechteck Becken mit Sto??verklebung und Sicherheitsnaht. Unterbau aus Ytong Steinen, verkleidet mit Pappel-Sperrholz und tapeziert mir Raufasertapete. Der Unterbau ist mit einer abwaschbaren wei??en Farbe gestrichen. Es handelt sich hierbei um das bisherige Südamerika Becken, das schon in den Beispielen "Erosion", "Sedimentation" und "nördliches Südamerika" vorgestellt wurde. Nachdem nun mein Indien Habitat so derma??en stabil läuft, habe ich beschlossen, wieder einen Schritt in diese Richtung zu gehen. Die L-Welse waren mittlerweile zu gro?? und ruppig für das Becken geworden und mit Salmlern hatte ich noch nie wirklich Glück, deswegen ein weiteres Barben/Schmerlen Becken.

18.03.2018
16.03.2018 Barben im Pulk
16.03.2018
16.01.2018 seitlich, ohne Zimmerbeleuchtung
11.01.2018
11.01.2018
07.01.2018
07.01.2018
07.01.2018
07.01.2018
07.01.2018
04.01.2018 mitte-rechts
04.01.2018 links-Mitte
31.12.2017 siehe auch HB
31.12.2017
15.12.2017 schräg von links
15.12.2017 schräg von rechts
15.12.2017 aus der Distanz
07.12.2017
07.12.2017
04.12.2017 ohne Diffusor
04.12.2017 ohne Diffusor
02.12.2017 schräg von rechts
02.12.2017 schräg von links

Dekoration

Bodengrund:

eine Mischung aus verschiedenen Kiesarten von ganz hell bis schwarz und in verschiedenen feinen Körnungen. U. a. von Roserkny, Spielkatensand von Bauhaus, JBL Sansibar etc. etc. . . .

Dazwischen grobe und feine Kiesel sowie einige grö??ere Steine.

Aquarienpflanzen:

fast alle Pflanzen sind aus dem Bereich Indien/Sri Lanka, bis auf eine oder zwei Ausnahmen, die aber als Kosmopoliten bestimmt auch dort vorkommen (können).

1. Hygrophlia difformis, auch als indischer Wasserwedel bekannt. Hier haben wir es mit einer sehr schönen und vor allem wuchsfreudigen und pflegeleichten Art zu tun. Sie wächst auch bei mittleren Wasserwerten und mä??igem Licht gesund, lediglich eine gute Versorgung mit Eisen scheint offenbar wichtig. Je nach Temperatur und Licht, sind die Wedel gober oder feiner in ihrer Struktur. Heimat: Indien

2. Hygrophlia angustifolia, der schmalblätterige Sumpffreund. Ebenfalls eine sehr pflegeleichte wüchsige Art. Passt hier nicht so ganz ins Konzept, da die Herkunft weiter weg ist, mehr Richtung Indonesien. Aber nichts desto trotz eine sehr schöne Pflanze.

3. Cryptocoryne wendtii, der wendtsche Wasserkelch. Sehr schöne pflegeleichte Art, die auch bei mä??igem Licht gut gedeiht. Wie ich schon selbst feststellen konnte, wird härteres Wasser besser vertragen als zu saueres. Bei dieser Pflanze ist eine gute Versorgung der Wurzeln, am besten über selbst hergestellte Ton/Blaukorn Düngekugeln wichtig.

Heimat: Südostasien, u.a. Sri Lanka, Indien . . .

4. Ceratopteris thalictroides, der Sumatrafarn. Beinahe schon ein Kosmopolit, der auch in Indien und Umgebung heimisch ist. Sowohl eingepflanzt als auch freitreibend zu verwenden. Ich verwende ihn freitreibend, den Wurzelhals mit den Rhizoiden in einer Moorkienwurzel verkeilt. Bei Einpflanzung im Bodengrund nicht zu tief pflanzen. Der Wurzelhals muss frei bleiben, da die Pflanze sonst faulen kann. Auch freitreibend fault immer mal wieder ein Wedel ab, aber bei guter Nährstoff- und Lichtversorgung ein ausgesprochen wuchsfreudiges Gewächs, das reichlich Tochterpflanzen an älteren wedeln bildet.

5. Vallisneria spiralis "tiger": Wenn eingewöhnt eine äu??erst raschwüchsige Pflanze, die bald das Becken zu wuchern kann. Trotzdem eine sehr schöne Pflanze, die mit Blättern bis über 2 m sehr schöne Gestaltungsideen mit sich bringt und sehr schöne Licht/Schattenzonen entstehen lassen kann. Natürlich dürfen die übrigen Gewächse nicht zu arg beschattet werden.

Herkunft: "Asien" Passt ebenfalls nicht so ganz zum Konzept Indien/Sri Lanka Biotop, aber ein wenig künstlerische Freiheit muss ja sein:-)

6. Limnophila sessiliflora: sehr filigrane wüchsige Stengelpflanze, die aber viel Licht und Nährstoffe will. Eine typische "Inderin" und für meine Zwecke daher bestens geeignet.

gedüngt wird zur Zeit mit Easy Life profito und Easy Life Ferro sowie mit selbst gemachten Ton Düngekugeln.

Die Cryptocorynen (und früher auch die Echinodoren) reagieren sehr gut auf die Düngekugeln, während die übrigen Wasserpflanzen die Nährstoffe eher über sog. "Blattrinker" aus dem freien Wasser aufnehmen.

15.12.2017 Pflanzen linke Seite (Ambulien neu gesteckt)
04.12.2017
04.12.2017 Hygrophlia difformis und ceratopteris thalictroides

Weitere Einrichtung:

3 gro??e imposante echte Moorkienwurzeln. Ich habe hierbei darauf geachtet, ein Exemplar ohne krasse Absäge Schnitte zu bekommen, sondern eher mit abgebrochenen Teilen, damit diese so natürlich wie nur möglich aussieht.

1 Apfelbaumast ohne Rinde sowie ein paar Buchenzweige mit Rinde. Dieses Material wird dann immer wieder mal getauscht und es wird mit anderen Materialien experimentiert.

Weiterhin momentan Buchenblätter sowie mehrere Kiesel verschiedener Grö??e und ein paar grö??ere Steine.

1 Blatt einer Washingtona Palme sowie ein Eicehnzweig mit trockenen Blättern. getrocknete Blätter von einheimischen Schilf/Röhricht.

04.01.2018 Holz, Eichenlaub, Schilfblätter, Palmenblatt etc.
04.01.2018 Schilfblätter linke Seite
31.12.2017 Steine, Wurzeln, ??ste, Pflanzen
04.12.2017 Moorkienwurzel, Steine, Palmwedel,
04.12.2017

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ursprünglich eine Giessemann Stratos Abdeckung mit einem 2 x 54 Watt T5 Leuchtbalken. Mittlerweile 2 Lamellen der Abdeckung entfernt und Glasdeckscheiben über die Lücke gelegt, auf denen nun LED Fluter platziert sind:

2 x 20 Watt Baumarkt LED Fluter jeweils links und rechts auf einer Abdeckscheibe.

1 2 x 15 Watt Leuchtbalken unter der Abdeckung mit 2 2 JBL Solar Tropic Röhren.

Gesteuert über Zeitschaltuhren. Beleuchtung ca. 10.30 - 23.00 Uhr.

Filtertechnik:

1 Fluval FX 6 Au??enfilter. Meiner Meinung nach einer besten Filter, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft.

1 Resun sp3800 Innenfilter ohne Filtermedium zur Strömungserzeugung.

Weitere Technik:

Momentan keine.

Besatz

"Altlasten":

3 x panaqquolus spec. aff. maccus (LDA67) aus dem Vorgänger SA Becken. Diese Tiere bin ich nicht losgeworden, also dürfen sie hier noch ihr Gnadenbrot erhalten.

26 x pethia nigrofasciatum

24 x puntius titeya

31.12.2017
07.12.2017 leider unscharf da Tiere zu hektisch

Wasserwerte

GH: 6° gemessen mit Tröpfchentest.

KH: ca 10-12° gemessen mit Teststäbchen

PH: ca 7 gemessen mit Teststäbchen

kein Nitrit

Nitrat ca 20mg/l

Meine Wasserwerte haben immer wieder mal für Gesprächsstoff gesorgt, da nach weit verbreiteter Meinung die KH nicht höher sein kann als die GH. Dies ist aber sehr wohl möglich: vgl. Wasserwerte des Malawi Sees. Dort liegt die GH auch unter der KH (man spricht hier manchmal von Natronwasser). Mein Wasser kommt natürlich nicht aus dem Malawi See, sondern wird über eine Entkalkungsanlage im Keller bezogen. Dort werden über Ionenaustauscher CA und MG Ionen quasi gegen NA Ionen getauscht. Somit werden dem Wasser also Kalk und Magnesium entzogen, welche zu den GH Härtebildnern zählen, und Natrium zugeführt, welches zu den KH Härtebildnern zählt. Die Anlage ist auf GH 6° eingestellt, damit die Leitungen noch durch einen Rest Kalk Ablagerungen bilden können und dadurch eine Schutzschicht aufbauen und damit nicht zu viel Natrium für Mensch und Tier dem Wasser zugefügt wird. Lt. Test(stäbchen) liegt der PH um 7 und die KH ca. bei 10-12°.

Futter

momentan:

Söll Organix Flakes Hauptfutter

Söll Organix Powerflakes

Söll Organix Kelp Flakes

Sera Viformo Tabletten

Sera Granulat Hauptfutter

Sera Grano Green mini

Frostfutter:

schwarze Mückenlarven

Artemia

Bosmiden

Daphnien

Sonstiges

Versuch eines möglichen Biotopes im Flussbereich Mi Oya, Sri Lanka oder eines der vielen anderen (Neben)Flüsse.

Mein SA Aquarium war für den Besatz mittlerweile zu klein. Die L-welse waren ständig am Kabbeln, es wurde immer wieder Sand aufgewühlt und Trübungen hervorgerufen, es war einfach nicht mehr entspannend, sondern nur nervend. Deswegen der Entschluss, die Tiere abzugeben. Ich hätte ja auch bei SA bleiben können und Salmler etc. einsetzen, aber eigentlich haben bei mir kleine Salmler nie wirklich lange durchgehalten (au??er die Kaisersalmler). Und da mein "West Ghats Indien" mit den Barben und Schmerlen bereits über 2 Jahre verlustfrei läuft, wird dieses Becken nun auch als Barben/Schmerlenbecken betrieben.

Biotopaquarium=pflanzenlosen Aquarium? Muss nicht immer so sein. Viele Tiere, die mehr in den Randbereichen oder Lagunen vorkommen, wie z. B. Labyrinter sieht man nur in den verkrauteten Bereichen, wo hingegen viele Barben eher das Freiwasser bevorzugen und dort über Fels und Geröll leben. Hier ist mein Ansatzpunkt: eine Kombination aus beiden Biotopen, welche eine naturnahe Optik mit ästhetischen Gesichtspunkten verbindet und den Tieren einen guten Kompromiss bietet. Also kein reines Biotop Becken, sondern ein Becken im "Biotop Stil".

Infos zu den Updates

02.12.2017 Becken online gestellt. Weitere Daten folgen in den nächsten Tagen.

03.12.2017 Daten zu Besatz, Wasserwerten uns Sonstiges ergänzt.

04.12.2017 Bilder zu Becken, Pflanzen und Deko hochgeladen

06.12.2017 gestern sind 12 pethia nigrofaciatum (Purpurkopfbarben) eingezogen.

07.12.2017 heute musst unbedingt der FX 6 mal wieder gereinigt werden, da nach den vielen Aktionen vor der Umgestaltung doch so einiges an Mulm und Dreck aufgewirbelt und ausgefiltert wurde. Nach jedem Einschalten nach dem automatischen Ausschalten und Luftentleeren, hatte der Filter die letzten beiden Tage richtige Dreckwolken ins Becken geblasen. Das Resultat nach der heutiges Reinigung: glasklares Wasser ohne Schwebeteile. FX6=genialer Filter! Weiter Beckenbilder (mit Fischen) hochgeladen. Allerdings sind Besatzbilder wie immer schwierig, ich arbeite daran:-)

10.12.2017 der kleine Trupp Purpurkopfbarben hat sich gut eingelebt, die anfängliche Scheu weicht nun einer gesunden Neugier, wobei eine gewisse Restscheu sicherlich bleiben wird, solange der Besatz nicht aufgestockt wird. Ich tendiere nun eher dazu, die pethia nigrofasciatum auf 20-30 Tiere aufzustocken und dann nur noch eine zweite Art, vorzugsweise die Ceylon Augenfleckschmerle. Die Tiere zeigen einfach ein schöneres Schwarmverhalten, wenn es bei einer Schwarm/Gruppenfisch Art bleibt. Ein zu gro??es Durcheinander mag zwar die Scheu etwas nehmen, aber dies wäre optisch wiederum eine Beeinträchtigung. Vielleicht kommen morgen nochmal ein paar Tiere der Purpurkopfbarbe dazu.

15.12.2017 leider hat das mit der Aufstockung (krankheitsbedingt) nicht geklappt. Habe allerdings noch etwas an der Deko modifiziert. So ein Aquarium mit Stengelpflanzen macht doch deutlich mehr Arbeit, ich musst die Ambulien einkürzen und neu stecken, nun sind bald die h. difformis an der Reihe. Vielleicht klappt es heute ja mal mit ein paar neuen Fotos, mal sehen.

Nachtrag Update: neues aktuelles HB und Beckenbilder hochgeladen.

16.12.2017 Habe gestern noch auf Anraten meines steirischen Namensvetters versucht, die kahle Mitte des Beckens etwas zu "entschärfen" und habe dann zufällig beim Füttern der Kaninchen einen sehr brauchbar wirkenden Horst Carex pendula im Garten "entdeckt", der mich dazu animiert hat, ein paar Blätter in Becken hängen zu lassen. Zusätzlich habe ich noch eine Handvoll Erlenzäpfchen eingebracht und das ganze so ein wenig "naturisiert". Bilder kommen am Sonntag.

31.12.2017 vor 2 Tagen sind 12 Bitterlingsbarben eingezogen sowie noch 2 Purpurkopfbarben (Restbestand im Händlerbecken). Neues HB und Besatzbilder

04.01.2018 die puntius titeya verlieren langsam die Scheu. Ich denke, sie sind einfach noch etwas zu klein, werden sich aber sicherlich im Laufe der nächsten Wochen vollends einleben. Daten zum Besatz ergänzt. Neues HB sowie Beckenbilder.

07.01.2018 heute wieder Pflanzen ausgelichtet, vor allem die Ceratopteris, davon 2 Ableger in der Beckenmitte platziert. Mittlerweile sind wieder alle 3 echten Moorkienwurzeln im Becken sowie eine Moorwood Stücke sowie ein Eichenzweig mit Blättern. Daten zur Deko ergänzt. Neues HB sowie einige aktuellen Beckenbilder hochgeladen. So langsam wirkt es nicht mehr so steril. Es folgen noch Magnolienblätter, dann schauen wir mal weiter.

11.01.2018 die Bitterlingsbarben haben sich nun vollends eingelebt, wirken aber noch recht verloren, da sie keine Schwarmfische wie die Purpurkopfbarben. Ich denke, ich werde nochmals 12 dazunehmen, Platz ist ja da. Dann sollte es das mit dem Besatz gewesen sein. Aktuelles HB und Beckenbilder hochgeladen.

16.01.2018 Bilder hochgeladen, einmal mit Zimmerbeleuchtung, einmal ohne

21.01.2018 gestern ausgemistet. Der Wasserfreund musste weichen. Die Ambulien und die indischen Wasserwedel neu gesteckt sowie mehr Steine dazu.

21.02.2018 dem Steirer zu Liebe ein Update

24.02.2018 cryptocorynen aus dem grossen Becken eingebracht, da dort nun alle Pflanzen raus müssen.

Aktuelles HB

03.03.2018 es sind noch jeweils 12 Bitterlingsbarben sowie 12 Purpurkopfbarben eingezogen. Besatz somit abgeschlossen.

11.03.2018 T5 Leuchtbalken wg. Pflanzen wieder aktiviert. LED Fluter sind nun im Gro??en zugeschaltet.

16.03.2018 Becken wuchert langsam zu. Die Vallisnerien kommen nun endlich. Wenn genügend Ausläufer da sind, werden rechts noch welche gepflanzt und die h. difformis muss raus, da Kuemmerwuchs wg. Lichtmangel. Die ceratopteris nimmt einfach zu viel Licht weg, gefällt mir aber ausgesprochen gut. Aktuelles HB sowie Beckenbilder hochgeladen.

17.03.2018 wieder mal bei Ekkapan Ubonrach abgetaucht. Das Becken entwickelt sich mehr und mehr in Richtung verkrautete Uferzone. Auf den Pflanzenblaettern bildet sich an der Wasseroberfläche eine natürliche Algenpatina. Es folgen als Dekoration noch Gartenabfaelle wie trockene Lilien Blätter, um den natürlichen Eindruck zu unterstützen. Aktuelles HB aus dem Dickicht.

18.03.2018 getrocknetes Nussbaumlaub eingebracht. Becken Titel geändert

21.01.2018 es folgt demnächst ein Versuch mit Iris pseudacorus im Becken, um noch mehr Hintergrundvegetatin in Form von fein verzweigten Unterwasserwurzelmatten zu erreichen. Aktuelles HB.

24.03.2018 Lilien Blätter zerfasern nun und wirken somit natürlicher.

26.03.2018 die Lilien Blätter haben sich zum grossen Teil bereits aufgelöst. Aktuelles HB.

30.03.2018 heute noch einige tolle Wurzel/Astfragmente aus einem Erdhaufen vom Aushub unserer örtlichen neuen Mehrzweckhalle entdeckt und sogleich verwertet. Aktuelles HB

23.09.2018 Becken ist in Auflösung. Tiere und Pflanzen sind im 840er. Das Becken wird abgegeben und nur noch eins betrieben

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 22.03.2018 um 08:46 Uhr
Bewertung: 10

Hi Matthias,

freut mich, dass du beim Wettbewerb doch teilnimmst und dich nicht von dem ein oder anderem Kommentator ärgern lässt! Dein Becken muss einfach daran teilnehmen. Meine Stimme hast du deshalb, das Becken ist wirklich ein Traum.????

LG

Peter

der Steirer am 21.03.2018 um 16:28 Uhr
Bewertung: 10

Hi Matthias,

nachdem ich einige Videos und Bilder von Ubonrach kenne, muss ich sagen, du bist da ganz nahe dran!

Stimme hast du natürlich

lg

Matthias

. am 07.03.2018 um 18:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Matthias,

du hast ja wirklich absolut hochklassige Becken! Besonders interessant an diesem hier finde ich, wie auch in Gesellschaftsaquarien häufig zu findende Pflanzen (Cryptocorynen, Limnophila) und Fische (Bitterlingsbarben) in einem professionellen Biotopsetup `verwendet` werden.

MfG,

Max

Lippi am 22.02.2018 um 16:55 Uhr
Bewertung: 10

Hi Matthias,

einfach genial, wie natürlich dein Becken wirkt. Bin immer wieder neu begeistert von deiner Kunst! Ich hoffe, du machst beim Wettbewerb bald wieder mit und lasse dich von manchen Leuten nicht ärgern! Habe ich auch schon hinter mir.??

Mach?? weiter so, freue mich immer über deine gekonnten Gestaltungen.

LG

Peter

der Steirer am 21.02.2018 um 16:35 Uhr
Bewertung: 10

Hi Matthias,

jetzt wärs doch mal wieder an der Zeit aus der Deckung zu kommen und mal updaten. Es wird doch sicher irgend ein Ast in einem der Becken umgefallen sein oder eine Pflanze hat sich verabschiedet?

Nein, im Ernst. Ich hoffe, bei dir ist alles ok? So eine lange Abstinenz kennt man ja gar nicht von dir.. Kannst mir ja auch gerne ein Mail schicken.

lg

Matthias

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied der Theoretiker das Aquarium 'Uferzone Sri Lanka aufgelöst' mit der Nummer 34227 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Uferzone Sri Lanka aufgelöst' mit der ID 34227 liegt ausschließlich beim User der Theoretiker. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.11.2017