Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas klarwasser Biotop von Südamerika Aquanaut

Userinfos
Sieger Wettbewerb Januar 2018Sieger Wettbewerb April 2018
Aquarium Hauptansicht von Amazonas klarwasser Biotop

Beschreibung des Aquariums

Größe:
200x60x60cm = 720 Liter
Letztes Update:
02.05.2018

Besonderheiten:

In meinem Südamerika Becken soll ein kleines klarwasser Biotop im Amazonas Gebiet imitiert werden.

Meine Unterkonstruktion besteht aus 10x10cm Balken. Als Bodenplatte habe ich eine 38mm MDF Platte, welches für ein gute Gewichtsverteilung sorgt. Darauf habe ich die BalkenKonstruktion mittels Küchenfü??e (450kg pro Fu?? von hettich ) ausgerichtet und zusätzlich an der tragenden Wand verschraubt. Oben an der Decke habe ich ebenfalls eine Lattenkonstruktion verschraubt und mit Spanplatte ausgelegt um Platz für meinen ganzen Kram zu haben. ????

Au??en ist alles mit Melamin beschichteter Spanplatte verkleidet (Türen und Klappen). Bei meiner Aquarium Wand habe ich mich bewusst dafür entschieden alles mit push to open Beschlägen zu versehen (ich kann Griffe an meinen Möbeln nicht leiden????).

Für meine Aquarium Abdeckung habe ich mir eine Konstruktion ausgedacht die es mir erlaubt hinten mittels Pflanzen Körben Zimmerpflanzen einzusetzen und vorne meine 4 Abdeckscheiben zu bewegen. ( natürlich alles mit epoxidharz versiegelt)

Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Geophagus Abalios bei Sonnenlicht
Geophagus Abalios
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Neue Einrichtung

Dekoration

Bodengrund:

25kg spielsand....

5kg JBL sansibar...

Beides vermischt und durch die unterschiedliche Körnung des spielsand wirkt es sehr natürlich...

Aquarienpflanzen:

Efeutute über dem Becken. Dafür habe ich mir eine Konstruktion ausgedacht und angefertigt (siehe Bilder Aquarium). In diese Konstruktion kann ich mit Hilfe von einfachen Teich Pflanzen Körben die Efeututen über dem Becken platzieren, so dass nur die Wurzeln ins Wasser hängen. Diese haben den Vorteil das sie zusätzlich Nitrat aus dem Wasser ziehen und der andere positive Effekt ist das die Wurzeln sich ihren Weg durch die Unterwasser Landschaft suchen, was wirklich sehr sehr schön und sehr natürlich aussieht ????

Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Luftwurzeln meiner efeutute
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzeln, Erlen ??ste und Flusssteine.

An den Beckenrändern habe ich künstliche Pflanzen der Marke exo terra verwendet (weil dort kaum licht ankommt) um einen kleines Biotop mit Randgestrüpp besser nach zu ahmen.

Desweiteren nehme ich natürlich Erlenzapfen und verschiedene Laubblätter die ich mir aus dem Wald hole.

Verschiedene Tonröhren für die Welse.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Meine Beleuchtung besteht aus selbstgebauten und selbst gelöteten led's.

Ich habe zur Mitte des Becken überwiegend 13000k und dazu noch 5500k, 3000k, blau und rot.

Bei der Randbeleuchtung weniger helle led's benutzt um dunkle Bereiche zu schaffen.

Der Hintergedanke war die verschiedenen Licht Spektren in der Natur nach zu ahmen, denn dort ist ja je nach Licht Einfall im Blätterdach das Licht unterschiedlich.

Ich denke ist mir ganz gut gelungen.

Filtertechnik:

Fluval FX6 ( 41W)

Hmf mit selbstgebauten Luftheber. Betrieben wird dieser mit einer Aqua Forte V-10 (10w bei 10L/min)...

Eheim Ecco 300 ( 8W) bestückt mit Zeolith und filterwatte, dem 2 Säulen ( 1x selektives Nitratharz und 1x Nitrat/Phosphat Harz) nachgeschaltet sind.

Weitere Technik:

200w Heizer...

Tunze 6045 strömungspumpe (zeitweise zugeschaltet)

Selbstgebaute Regenanlage welche über den Hmf per universalpumpe(900l/h) 3x täglich jeweils für 1 Stunde läuft.

Meine kleine Regenanlage
Technik im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop

Besatz

7 x Geophagus abalios WF

10 x L135

30 x Corydoras davidsandi

2 x L97

1x L228

Geophagus abalios Weib
L135
L228
Geophagus Abalios
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
L228
L135
Corydoras davidsandi
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Corydoras davidsandi
Geophagus Abalios
Corydoras davidsandi
Geophagus Abalios
Geophagus abalios Bock
Leitbock
Geophagus abalios Weib mit Eier im Maul
Geophagus Abalios
L135 & L97
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
L97
L135
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Geophagus Abalios
Corydoras davidsandi
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
L97

Wasserwerte

Gh 8

Kh 7

Ph 6, 8

No2 0mg/l

No3 10mg/l

Futter

Verschiedenes:

Tropical cichlid Chips

Tropical wels Tabletten

Söll super color flakes

Söll color Granulat

Artemia, wei??e Mücke, Muschelfleich, Garnelen Fleisch, Shrimps ect.

Und natürlich auch diverses Futter von genzel aquakultur

Ansonsten mixe ich mein Futter auch gerne selber um eventuell vitamine(sanostol für kinder), Knoblauch, Zwiebeln usw dazu zu mischen.

Videos

Video Geophagus Abalios Nachzuchten  von Südamerika Aquanaut (y7KDBrnSSec)
Video L135 von Südamerika Aquanaut (XmdZXDAaWP0)
Video Corydoras davidsandi  von Südamerika Aquanaut (oy_g3Zi84iQ)
Video Geophagus Abalios  von Südamerika Aquanaut (m_W3_Yn6ti0)
Video Video von einrichtungsbeispiele.de von Südamerika Aquanaut (sRMkXv_ia1M)

Sonstiges

Ich hoffe euch gefällt mein kleines aber feines wurzelbiotop. Könnt mir gerne Feedback oder Anregungen mitteilen.

Fragen beantworte ich natürlich auch sehr gerne.

In diesem Beispiel sind vom Text her Parallelen zu meinem anderen EB Beispiel. Das liegt daran das sich das Licht, die Technik und das Konzept gleich geblieben ist.

Infos zu den Updates

24.11.2017 der Neustart ist geschafft...

25.11.2017 vielen Dank für eure Glückwünsche...ich freue mich wieder hier zu sein......????

6.12.2017 die Geophagus haben sich jetzt richtig eingelebt und zeigen mega Farben ????

14.12.2017 ein Pärchen Abalios hat abgelaicht und beide Elternteile brüten im Maul.. mal schauen ob sie es schon hinbekommen ????

28.12.2017 ich konnte einige Geophagus Abalios junge umsetzen und bin gespannt wie sie sich entwickeln.????

4.1.2018 die abalios Babys entwickeln sich bisher prächtig.

20.3.2018 habe bei den Corydoras davidsandi nochmal nachgelegt und dafür die oiapoquensis abgegeben...

6.4.2018 Die Abalios Nachzuchten haben sich bestens entwickelt und ich werde sie nun abgeben....

28.4.2018 hab mal ein kleines Video von den kleinen Fress Maschinen ( Geophagus Abalios) für euch gemacht????

2.5.2018 danke für eure stimmen zum 1 Platz im April..

Freue mich wirklich sehr darüber ???

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 04.05.2018 um 21:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kevin,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Preis! Hast du dir wirklich verdient!

LG Peter

Tom am 01.05.2018 um 14:37 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum stimmgleichen 1. Platz im April. Bisserl Glück gehört halt manchmal auch dazu ;-)

Grü?e, Tom.

Stephy am 29.04.2018 um 14:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kevin,

tolles Becken. Das Video von deinen kleinen Fressmaschinen ist toll. Da ist richtig was los. Die Idee mit den Pflanzen, von denen nur die Wurzeln im Becken sind ist genial. Mal was ganz anderes.

Gru? Stephy

Mel am 01.02.2018 um 16:52 Uhr

Hallo.

Herzlichen Glückwunsch zum 2ten.

Tolles Becken

VG

Melanie

Lippi am 01.02.2018 um 12:15 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kevin,

herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen und ich habe es gewusst das du eine gro?e Rolle spielst. Ist auch wirklich ein naturnahes, starkes Becken.

VG

Peter

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Südamerika Aquanaut das Aquarium 'Amazonas klarwasser Biotop' mit der Nummer 34235 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas klarwasser Biotop' mit der ID 34235 liegt ausschließlich beim User Südamerika Aquanaut. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.11.2017