Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Geröllzone von Lippi

Userinfos
Sieger Wettbewerb Januar 2018Sieger Wettbewerb Februar 2018Sieger Wettbewerb März 2018
Userbild von Lippi
Betreibt das Hobby seit:
50 Jahren mit Unterbrechungen
Aquarium Hauptansicht von Malawi Geröllzone

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
12. Dezember 2017
Größe:
250x60x70cm = 1080 Liter
Letztes Update:
22.02.2019

Besonderheiten:

Aquarium ist von Klaus Ruffert (Diamantaquarien.de) aus 12 mm Glas sto??verklebt und mit Sicherheitsnaht

27 mm Bohrung rechts hinten für Frischwasserzulauf aus eigenem Brunnen (geht nicht mehr da Brunnenwasser schlecht durch intensive Düngung der ??cker). Sehr ärgerlich, lässt sich aber leider nichts mehr daran ändern. War so schön geplant, damals und man hätte täglich kleinere Wechsel vornehmen können. Habe aber noch nichts Geniales gefunden und bin für Hilfe von "Experten" dankbar!

55 mm Bohrung links hinter HMF-Filter als ??berlauf nach au??en, bei Wasserwechsel, macht den Wasserwechsel zum Kinderspiel.

Links eingeklebte Glasstreifen für HMF-Filtermatte 5 cm Stärke

5 x 3D Modul-Rückwand Slim Rock XXL 60x60 cm an Rückwand bis an den HMF und auch an die rechte Stirnseite geklebt

Alufarbene Abdeckung ohne Beleuchtung wurde ebenfalls bei Diamantaquarien gekauft

Untergestell von meinem Metallbauer aus 50x50 mm verzinktem Vierkantrohr geschwei??t welches schwarz lackiert wurde.

Das Aquarium wurde im Eingangsbereich (Diele) unseres Hauses aufgestellt, der einzige Platz an dem so ein schweres Becken ohne Statikprobleme einen Platz fand.

Nachteil, man muss im Treppenhaus sitzen um die Fische zu beobachten aber es geht leider nirgends sonst.

Noch etwas trüb und Feintuning nötig!
Aquarium Malawi Geröllzone
Aquarium Malawi Geröllzone
Aquarium Malawi Geröllzone
Aquarium Malawi Geröllzone
Aquarium Malawi Geröllzone

Dekoration

Bodengrund:

90kg Spielsand 0, 4 - 0, 9 mm vermischt mit 500g Minimuscheln (max. 20 mm) und 15kg dunkelbraunen Kies 3-6 mm darunter gemischt damit der Bodengrund nicht so stark reflektiert und dunkler wird. Im vorderen Bereich ist der Bodengrund 3, im hinteren Bereich ca. 5-6 cm hoch angehäuft. Natürlich werden die Fische im Laufe der Zeit den Bodengrund nach ihren Bedürfnissen umgestalten!

Aquarienpflanzen:

Keine!!! Wurde eines besseren belehrt und mittlerweile gefällt mir das besser und ich vermisse die Pflanzen auch nicht mehr.

Man lernt ja nie aus, hier nun die 2 Versuche die ich vorher unternommen hatte.

Typisch für den 1. Versuch ist die Gestaltung mit Lochgestein! Der 2. Versuch war schon besser nur die Fischzusammensetzung waren noch nicht die Beste! Ich hoffe, beim 3. Versuch passt es nun einigerma??en!?

..................1. Versuch................................2. Versuch..................................3. Versuch...................

1. Versuch
2. Versuch
3. Versuch

Weitere Einrichtung:

Ausschlie??lich Teile von Rockzolid, obwohl ich RZ erst mit echten Steinen mischen wollte. Habe mich dann aber doch gegen die schwerere Variante entschieden!

Die Module wurden teilweise so in den Sand gebaut, dass sie von den Fischen hinterschwommen und als Höhlen genutzt werden können.

Mit der Qualität der RZ???s bin ich wirklich mehr als zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Rockzolid river stones:

B, D, E, M, O, P, Q, R, 2xS, T

Rockzolid stone modul:

E, 2xG, H, J

Rockzolid rock modul:

B, C, D, H

Rockzolid puzzle modul:

I, L

Erstgestaltung
Dekoration im Aquarium Malawi Geröllzone
Dekoration im Aquarium Malawi Geröllzone
Dekoration im Aquarium Malawi Geröllzone
Dekoration im Aquarium Malawi Geröllzone
Dekoration im Aquarium Malawi Geröllzone
Eswird langsam Nacht!
Dekoration im Aquarium Malawi Geröllzone
Dekoration im Aquarium Malawi Geröllzone
Dekoration im Aquarium Malawi Geröllzone
Dekoration im Aquarium Malawi Geröllzone
Dekoration im Aquarium Malawi Geröllzone

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Leisten von LEDAquaristik.de gesteuert über Sim-lux Tageslichtsimulator.

1x eco+ RED 295mm

1x eco+ ROYAL BLUE 295mm

1x eco+ ROYAL BLUE 500mm

1x eco+ SKY 6500K 295mm

2x eco+ SKY 6500K 1.200mm

12 Std. bis auf max. 30% beleuchtet.

Sonnenaufgang (ca.1Std.) und Sonnenuntergang (ca.1Std.) wurde von mir programmiert.

Die Leisten liegen auf einer 4mm Abdeckscheibe im Lampenkasten, der ebenfalls von Klaus Ruffert geliefert wurde.

Filtertechnik:

Ausschlie??lich über HMF-Filter mit 2 tchechischer Lufthebern 25 mm Durchmesser in linker Ecke, Schenkelma?? Rückwand 35 cm, Seitenwand 25 cm, Höhe 65 cm, angetrieben mit Aqua Forte Power Luftpumpe Modell V-10 und einem namenlosen Modell mit 1.200l/Std..

Die Dichte der Filtermatte beträgt 20ppi.

Für eine ausreichende Strömung sorgt eine Tunze Turbelle stream 6125 und man merkt deutlich, wie die Fische sie mögen. Die Strömungspumpe läuft 24h mit voller Leistung!

HMF P70-2 mit Tunze-Pumpe von HMF-Shop.de.

Weitere Technik:

1x300W Jäger/EHEIM Regelheizer

Membranpumpe AquaForte V-10 600 L/h, 10 Watt

Membranpumpe no name 1200 L/h, 25 Watt

Tunze Turbelle stream 6125

Tunze care magnet long (Algenreiniger)

Strömungspumpe
Technik im Aquarium Malawi Geröllzone

Besatz

Labidochromis caeruleus yellow dt. NZ 4/6 + 1/2 alter Bestand

Melanochromis kaskazini dt. NZ 5 wie es bis jetzt aussieht 2 Männchen

Cynotilapia afra ???Jalo reef??? dt. NZ 4/6

Pseudotropheus elongatus ???Mpanga??? dt. NZ 4/6

Metriaclima sp. "zebra gold Charo??? dt. NZ 4/6

Labeotropheus trewavasae ???Thumbi West??? dt.NZ 2/4

Pseudotropheus sp. ???williamsi north??? Blue lips 7 Geschechtsunterschied noch nicht feststellbar

Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone
Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone
Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone
Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone
Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone
Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone
Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone
Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone
Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone
Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone
Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone
Besatz im Aquarium Malawi Geröllzone

Wasserwerte

Temperatur: 25 Grad, kein Unterschied zwischen Tag und Nacht

PH: 8, 2

GH: 12

NO2: 0, 00

NO3: 1mg/l

Wasserwechsel wöchentlich mind. 50% mit temp. Leitungswasser, ich werde das in den Updates nicht mehr separat erwähnen!

Futter

Frische Gurken, Paprika, Aubergine abwechselnd 1 x die Woche plus zusätzl. abwechselnd

Spirulina

Panta Nouri Aufwuchs, Anflug

JBL Malawi Nowo Flakes

Tropical Malawi Flakes

Abwechselnd wärend der Futterphasen, allerdings wird an einem unregelmä??igen Tag pro Woche eine Futterpause eingelegt!

Sonstiges

Freue mich und hoffe auf konstrutive Kritik!!!

Bessere Bilder folgen, da muss ich aber noch viel lernen!

Da man nie auslernt, habe ich nun den dritten Versuch unternommen ein Malawibecken zu gestalten. Ich hoffe das ist mir im 3. Anlauf nun naturnah? gelungen, zumindest habe ich versucht, immer neu dazu zulernen. Die meisten Ideen habe ich mir bei Malawiguru und bei AjakAndy aber auch bei anderen Malawiliebhabern im Internet angelesen.

Infos zu den Updates

21.02.19 Urlaub zu Ende, es geht wieder besser und nun werden bei

LEDAQUARISTIK kleinere LED Leisten und ein SunRaiser 8 Lichtcomputer

bestellt. Dann geht es endlich los mit dem schon lange geplante

Umbau. Dieser wird sicherlich eine Zeit lang dauern aber irgendwann

muss es ja mal los gehen. Ich muss nur meinen inneren Schweinehund

überwinden, fällt halt alles bissel schwerer!????

01.11.18 So, nach längerer Krankheit geht es wieder aufwärts und ich kann mich

langsam wieder um die Umgestaltung kümmern. Mu?? aber noch ein

bisschen langsam angehen lassen!????

23.09.18 Jungfische wurden wahrscheinlich alle gefressenen, habe jedenfalls

seit Wochen keine mehr gesehen!????

05.09.18 Tunze care long gegen strong ausgetauscht. Ist ein Unterschied

wie Tag und Nacht!

23.05.18 Habe heute mal den neuen Filter im Wasserfa?? getestet und war angenehm

überrascht, wie leise 5die Pumpe arbeitet!!!?? Bis zum Einbau dauert es wohl

ein bisschen aber Eile mit Weile.

18.05.18 Heute kam der HMF-Filter P70-2 per DPD an. Nächste Woche beginne ich mit

dem Um- bzw. Einbau. Ich freue mich schon darauf!????

13.05.18. Gerade habe ich mir im HMF-Shop den P70-2 bestellt,

bin schon gespannt darauf wie der so ist, mit Pumpe!?

16.04.18 Insgesamt 3 ???Zebra Gold??? Junge gesehen, freu!????

08.04.18 Habe gerade erstmalig ein ???Zebra Gold??? Junges gesehen, mal schauen ob was

überlebt!

01.04.18. Danke, dass ihr mich schon wieder gewählt habt. Ich bin nur noch sprachlos!

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest und vielen Dank noch mal an

die, die mich gewählt haben.???

25.03.18 Habe heute erstmalig wieder das ???Zebra Gold??? Weibchen gesehen, das Eier im

Maul hatte. Ich denke, es waren heute Embryos zu erahnen!????

22.03.18 Heute gleich nochmal einen Wasserwechsel gemacht, nachdem ich über

3 Wochen keinen WW gemacht hatte. Jetzt müsste es wieder passen!

19.03.18 So, nach 3 Wochen Urlaub den überfälligen Wasserwechsel gemacht aber

???Gott sei Dank??? keine Ausfälle????.

01.03.18. Ich bin total sprachlos, ihr habt mich schon wieder gewählt! Recht vielen Dank

an alle, die mich gewählt haben! Ich freue mich riesig, das hätte ich nie

vermutet. Nochmal vielen Dank an Euch!!!???

28.02.18. zweites Zebra Gold Weibchen hat Eier im Maul

20.02.18 Eier wurden gefressen, naja war das erste Mal!!!

15.02.18 Erstes Metriaclima sp. "zebra gold Charo??? Weibchen hat seit heute das Maul

voll. Bin gespannt ob der restliche Besatz für Ordnung sorgt oder ob Junge

überleben?

10.02.18 ??berlege immer intensiver, mein Licht noch mal auf LiWe mit der LiWe-Box

umzubauen. Die ??bergänge lassen sich viel besser faden und Live-Wetter-

Daten reizen mich auch und man soll ja auch nicht so vernünftig sein.????

01.02.18 Wollte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die mein Becken im Januar

gewählt haben! Ich bin total überrascht, das ich bei meinem ersten Versuch

von Euch gleich auf ???Platz 1??? gewählt worden bin. Vielen Dank??

28.01.18 Heute wurden die 6 Welse von einem Bekannten abgeholt, der sie in einem

2, 20x80x60cm Becken pflegt, ich wei??, da sind sie in guten Händen!

27.01.18 Habe alle 6 Kuckuckswelse rausgefangen ohne das

Becken wieder leer zu räumen, habe allerdings fast

6 Std. gebraucht. Mache ich nie mehr!!!????

16.01.18 Totes Weibchen von Labeotropheus trewavasae ???Thumbi West??? ersetzt

14.01.18 1 Weibchen von den Labeotropheus trewavasae ???Thumbi West??? habe ich heute

leider tot gefunden! Weiss leider nicht warum?

09.01.18 Habe ich mir es doch gedacht, alle Fische im Becken und schon sind die Algen

weg, Schade eigentlich. Sah nicht so schlecht aus aber ist normal bei Mbunas

06.01.18 Jetzt nehme ich im Januar mal am Beckenwettbewerb bei EB teil und werde

danach versuchen, die Multis rauszufangen. Wahrscheinlich wird das nur mit

dem rausräumen der Steine funktionieren aber es kamen mir zuviele negative

Meinungen zum Thema Mbunas und Multis! Hätte mir mal Einer vorher was

gesagt.???

04.01.18 Die restlichen Fische bei MTZ Sachsen in Döbeln geholt

03.01.18 Heute zusätzlich die ersten 10 Lobidochromis caeruleus yellow eingesetzt

31.12.17 Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg bei eurem Hobby!!!

30.12.17 Nun wird es doch 2018 bis die Fische eingesetzt werden

29.12.17 Soeben hat Malawi-Guru mein Becken auf seiner Seite beschrieben, ich bin

ein bisschen stolz

28.12.17 Meine Ideen mit den Fischarten sind im Moment rein geistiger Natur, alle Fisch-

arten werden gleichzeitig zu den 9, bereits im Becken befindlichen Fischen

gesetzt

25.12.17 Auf Grund der hohen Aggressivität habe ich die Menge der Lab. fuelleborni

nochmal auf 3/9 geändert. Ich hoffe das ist ok so?

23.12.17 Habe mich bei der ersten Mbuna-Art festgelegt, Labeotropheus fuelleborni 5/10

15.12.17 Alle Feinarbeiten am Licht und Becken vorgenommen

14.12.17 Licht neu programmiert, Feinarbeit steht noch aus

12.12.17 Becken grob eingerichtet, morgen mache ich die Feinarbeit

11.12.17 Becken geleert und gesäubert

07.12.17 Alte Granitsteine aus dem Becken geräumt

04.12.17 Fische wurden von Bekannten abgeholt, in gute Hände!!!

21.11.17 heute kamen die restlichen 14 Rockzolid Steine/Module????

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Junglist am 24.02.2019 um 13:58 Uhr
Bewertung: 10

Hi Peter,

einfach klasse. Es geht also auch ohne Pflanzen. Hmmm^^

Gruss

Wolle

der Theoretiker am 24.09.2018 um 13:20 Uhr
Bewertung: 10

Hi Peter,

was machen die Umbaupläne?

LG Matthias

Warsteiner am 24.05.2018 um 13:55 Uhr

Hey Peter...Du hast aber auch ein sehr schönes Becken, gefällt mir richtig gut... Die Module von Rock Zolid sehen einfach mega aus...Gru? Carsten

Marita K. am 01.04.2018 um 11:00 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Peter!

Glückwunsch zum 3. Platz ! :-)

LG Marita

Tom am 01.04.2018 um 10:41 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im März!

Grü?e, Tom.

< 1 2 3 4 5 6 ... 10 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Lippi das Aquarium 'Malawi Geröllzone' mit der Nummer 34168 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Geröllzone' mit der ID 34168 liegt ausschließlich beim User Lippi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.10.2017