Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Garnelenbaum von Mark D.C.

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
24.02.2018
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
24.02.2018
Größe:
30x30x35 = 30 Liter
Letztes Update:
21.04.2018

Besonderheiten:

Das Becken wurde am 24.02.2018 eingerichtet, bepflanzt und gestartet. Zurzeit befindet es sich also noch in der Einfahrphase.

Nachdem ich einen wunderschönen Aquarium-Bonsai erworben habe, entschied ich mich dafür das gesamte Becken nochmal neu zu gestalten. Denn vor dem Einrichten des Beckens hatte ich die Vorstellung das im Zentrum des Hardscapes ein Baum stehen sollte. Aufgrund dessen, das ich keine passende Wurzel gefunden hatte und schlie??lich die Wurzel aus dem ursprünglichen Becken nahm, gefiel es mir nicht zu 100%. Au??erdem war die Pflanzenauswahl für die Grö??e des Beckens optisch nicht optimal.

Mit dem Kauf des langersehnten Bonsais wurde der Bodengrund und die Pflanzenauswahl für meinen Geschmack deutlich verbessert.

Weiterhin bin ich natürlich für Anregungen und Ideen offen und freue mich über jeden Kommentar :)

Frontansicht
Nano Cube vor der Neueinrichtung
Seitenansicht von links
Seitenansicht von rechts
Seitenansicht von links

Dekoration

Bodengrund:

Untere Schicht

- vorne 3 cm und hinten bis zu 9 cm JBL ProScape Volcano Mineral

- JBL ProScape Volcano Powder

- JBL ProScape Plant Start

Obere Schicht:

- vorne 5 cm und hinten bis zu 9 cm JBL ProScape Shrimp Soil

Aquarienpflanzen:

Alte Pflanzenauswahl:

- Alternanthera reineckii (Rosablättriges Papageienblatt)

- Hemianthus callitrichoides "Cuba" (Zwergperlkraut)

- Anubias

- Eleocharis pusilla (Zwergnadelsimse)

- Moos (auf Wurzel)

- wird noch ergänzt durch Moosbälle

gedüngt wird mit dem Dennerle System Set 3-Komponenten-Düngung (V30 Complete, E15 FerActiv, S7 VitaMix)

Neue Pflanzenauswahl:

1. Als Bodendecker:

- Eliocharis sp. 'mini' (Mini-Nadelsimse)

- Eliocharis parvula (Zwerg-Sumpfsimse)

- Glossostigma elatinoides (Australisches Zungenblatt) *wurde entfernt*

- Marsilea crenata (Zwergkleefarn) *neu hinzugekommen*

2. Für den Mittelgrund:

- Alternanthera reineckii 'mini' (Mini-Papageienblatt)

3. Für den Hintergrund:

- Rotala wallichii (Rote Mooskraut)

4. Aufsitzerpflanzen und Moos:

- Bucephalandra sp. red

- Anubias nana 'pangolino'

- Echinodorus 'reni' (einzige Pflanze aus dem alten Bestand) *wurde entfernt*

- Fissidens fontanus (Phoenix-Moos)

- *Neu*

- Bucephalandra sp. Wavy Leaf

- Bucephalandra 'Wavy Green'

- Bucephalandra sp. 'Deep Purple'

- Bucephalandra sp. mit stark gewelltem Blatt

Es handelt sich bei allen Pflanzen bis die Bucephalandras um In-vitro Pflanzen.

Düngung:

- Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index 6, 3 ml

- Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger 4, 2 ml

Pflanzen im Aquarium Garnelenbaum
Bonsai von vorne
Phoenix-Moos
Rotala wallichi
Seitenansicht von links
Frontansicht
Frontansicht
Frontansicht
Frontansicht
Frontansicht
Frontansicht

Weitere Einrichtung:

- Basaltstein (aus dem Baumarkt, geprüft mit Essigessenz)

- Bonsai

´Notlösung´ eines Baumes

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Dennerle Nano Power-LED 5.0

*Neu* jetzt 4 Dennerle Nano Power-LED 5.0 = 66 Lumen/L

Filtertechnik:

Dennerle Nano Eckfilter XL (geimpft mit Dennerle Bakte Elixier Bio) wurde ersetzt durch den AquaClear 20.

*Neu* Der AquaClear 20 war mir deutlich zu laut und wurde deswegen durch den Aquael Versamax FZN 1 ersetzt, mit dem ich sehr zufrieden bin, da er im Gegensatz zu den anderen Filtern ein grö??eres Volumen bietet und wirklich flüsterleise ist.

Weitere Technik:

Dennerle Bio CO2-Set wurde ersetzt durch die JBL ProFlora m501. Das CO2 wird mithilfe der Dennerle Crystal-Line CO2 Diffusor Pfeife Mini eingebracht.

*Neu* Auch der Dennerle Diffusor wurde ersetzt, da er viel zu laut gepfiffen hat und statt vielen feinen Bläschen, nur aus einer einzigen Stelle eine "Bläschenstra??e" produzierte.

Neuerdings wird das CO2 mit dem Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Flat 15 eingebracht.

CO2-Dauertest: Q-Grow CO2 Bubble Drop Checker gefüllt mit Aqua Rebell CO2 Check 20mg per Liter

- ein LED-Modul hab ich versucht möglichst direkt über der Rotala wallichii zu

Besatz

- Blaue Zwerggarnelen

- Rote Sakuragarnelen

- 2 Rote Nashorngarnelen

- 2 Braune Rennschnecken

- 3 Schwarz-gelbe Geweihschnecken

- 3 Posthornschnecken

21.04.2018: Babygarnelen wurden auch schon gesichtet

Besatz im Aquarium Garnelenbaum

Sonstiges

- Wasser wird wöchentlich mindestens 50% gewechselt

- Anschlie??end kommen wöchentlich mit dem Wasserwechsel 3 Messlöffel Mironekutonpulver und 3 Erlenzapfen ins Aquarium

??ber Kommentare und Ideen würde ich mich sehr freuen :)

Infos zu den Updates

21.04.2018:

- Informationen zu Pflanzen, Beleuchtung, Filterung, Weitere Technik, Besatz und Sonstiges wurden aktualisiert

- Neue Fotos hinzugefügt

17.03.2018:

- Komplette Neueinrichtung des Nano Cubes

01.03.2018:

- Die zwei Moosbälle vervollständigen nun das Becken, obwohl ich überlege vielleicht noch mehr Moosbälle unter den gro??en Hintergrundpflanzen zu integrieren :D

- Echinodorus "reni" gepflanzt

- Zweite Wasseranalyse

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
odin 68 am 18.03.2018 um 10:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mark,

tolle Idee mit dem Baum!! Gefällt mir auch sehr gut!

Da bekommt man gleich Lust auch etwas neues auszuprobieren.

Grü?e, Odin.

C-NA am 17.03.2018 um 21:38 Uhr
Bewertung: 10

Moin Marc,

gefällt mir sehr gut mit dem Hardscape und der Pflanzenauswahl.

Bin gespannt was das mit dem Baum wird und vor allem wie da die Pflege ausfällt. Natürlich auch, wieviel Steine am Ende noch zu sehen sind ;)

Keep on scaping!

Christian

Lippi am 01.03.2018 um 09:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mark,

das was ich bis jetzt sehe, gefällt mir sehr gut! Da werden sich die Garnelen sicher freuen.

LG

Peter

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mark D.C. das Aquarium 'Garnelenbaum' mit der Nummer 11761 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Garnelenbaum' mit der ID 11761 liegt ausschließlich beim User Mark D.C.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.01.2009