Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.718 Aquarien mit 152.931 Bildern und 1.821 Videos von 18.144 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Westafrikas Kuriositäten von Amazonas Fan

OfflineUserinfos
Userbild von Amazonas Fan
Ort / Land: 
12207 Berlin / Deutschland
Westafrika Biotop

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
März 2018
Grösse:
140×50×60 = 420 Liter
Letztes Update:
22.05.2018
Besonderheiten:
Ein ganz normales Wulst verklebtes Aquarium von meinem Glaser des Vertrauens! Unterbau aus Styropor Platten und MDF Platten Verkleidung in weiß
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop
Westafrika Biotop

Dekoration

Bodengrund:
Feinkörniger Boden Grund aus verschiedenen Sorten gemischt ca 20 Kilo im Becken verteilt von 0, 2 bis 0,8 Körnung
Aquarienpflanzen:
Als Pflanzen hatte ich an verschiedenen Afrikaner gedacht darunter z.b.
Den Kongo Farn (Bolbitis)
Und verschiedene Anubia Arten z.b. Nana...
Eventuell noch ein Tigerlotus nymphaea lotus und oder Vallisnerien

Ich habe mich mal an Zwerg Zyperngras probiert mal sehen ob es im Becken hält
Anubia u valisnerien
Weitere Einrichtung: 
Als weitere Einrichtung fungieren verschieden große Steine Seemandelbaumblätter und eine selber gebaute Rückwand aus Styropor mit lehmfarbenen Lack bestrichen der auch für Unterwasser geeignet ist auf den nassen Lack habe ich dann noch feinen Sand gestreut und eine Moorkienwurzel darin verarbeitet da ich das Becken nicht komplett füllen werde denn es wird ein Paludarium 60 % Wasser 40% Landteil die Rückwand wird dann mit emerse Pflanzen bepflanzt... mit verschiedenen Rankpflanzen und auch Farnen!
Mal sehen was es dann letztendlich wird!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Ein Meter lange LED Leiste aus warm und kaltweiß mit gerade mal 11 Watt
Filtertechnik:
Als Filterung habe ich mich für einen Hamburger Mattenfilter entschieden und eine Förderpumpe mit 800 l die Stunde die allerdings regelbar ist
Weitere Technik:
Ein 200 Watt Heizer der Marke Jäger

Besatz

2 Senegal Flösselhechte

2 Flösselaale (Erpetoichthys calabaricu)

12 Blaue Kongosalmler

1.2 Pelvicachromis Taeniatus

2,2 Pantodon Buchholzi
Senegal flösselhecht
Westafrika Biotop
Senegal flösselhecht
Senegal flösselhecht
Senegal flösselhecht
Kongo Salmler
Schmetterlingsfisch
Flösselaal
Schmetterlingsfisch
Pelvicachromis taeniatus
Kongo Salmler
Pelvicachromis taeniatus
Kongo Salmler

Wasserwerte

Temperatur 26° Grad
PH = 6,8

Futter

Als Futter werden es wohl schwarze Mückenlarven rote Mückenlarven weiße Mückenlarven Artemien und Stinte für die senegal-flösselhecht

Sonstiges

Das Becken soll eine westafrikanische Uferböschung darstellen mithin eingewachsenen Wurzeln Falllaub vereinzelte Zweige und Äste und eine lockere Bepflanzung

Infos zu den Updates

16.3.18
Eb erstellt
28.3.18
Erster Besatz eingezogen
04.04.18
Erstes Gelege der hemichromis lifalili entdeckt
05.04.18
Kongosalmler eingezogen
19.04.18
Schmetterlingsfische und Kongosalmler aufgestockt
9.5.18
Die Hemichromis gegen pelvicachomis getauscht... da sie nur am legen waren u unruhe reingebracht haben

User-Kommentare

Lippi am 18.05.2018 um 16:24 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Sasha,
habe dein Afrikabecken erst jetzt bemerkt, habe ich bisher nie bewusst wahrgenommen! Das ist ja der absolute Knaller, den du da gezaubert hast. Aber wer kann, der kann.😉
Da habe ich bisher was verpasst!!!
LG
Peter
lanz-andy am 14.05.2018 um 09:05 Uhr
Bewertung: - keine -
Ein großes Lob für Deinen Besatz! Und die Umsetzung der Technik und Bepflanzung!
Schreibe doch mal, wie es bei der Fütterung der Fische läuft. Kannst Du mal ein Video von der Fütterung des Hechts und Aals machen?
Weiterhin viel Spaß und Freude an diesem Becken.
Andy
Stephy am 13.05.2018 um 18:23 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Sascha,
tolles Becken, besonders gut gefällt mir der Besatz - alles herrliche Tiere. Ich wünsche dir noch ganz viel Freude an Ihnen.
Gruß Stephy
Fuma am 14.04.2018 um 10:48 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Sascha,
wiedermal ein sehr, sehr colles Becken von dir mit einem absolut genialen Besatz. Vor allem die Schmetterlingsfische finde ich top.
Die Wurzelaufbauten, sowie die Pflanzen hast du echt super hinbekommen und auch die Filterung ist interessant.
Da wirst du viel Freude dran haben.
Gruß
Fuma
Björn Bergmann  am 10.04.2018 um 23:10 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Becken ist dir - vorsichtig formuliert - herausragend gelungen und zeigt, dass Afrika doch mehr zu bieten hat als die großen Seen. Wo hast du diese wunderschönen Wurzeln bekommen?
Ich überlege nun, was Ähnliches im kleineren Maßstab zu machen.
Grüße
Björn
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Amazonas Fan das Aquarium 'Westafrikas Kuriositäten' mit der Nummer 35409 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
4407 Aufrufe seit dem 16.03.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Amazonas Fan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Westafrika
von Palu
420 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Becken 4843
von David Philipp
500 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Home of Africa
von Frankyfisch
450 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Silence of Westafrica
von Bämbel
350 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Parachanna obscura
von Metamorphois
375 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Nigerianischer Schwarzwasserfluss
von Misanthrop
360 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
West- Zentralafrika in Aachen
von Tiburón
480 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Natur of Dreams Ogowe
von Falk
350 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Kongo-Stromschnellen-Biotop
von Misanthrop
468 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Nilkugelfisch-Artbecken
von Christina Studt
350 Liter West-/Zentralafrika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter