Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.773 Aquarien mit 154.243 Bildern und 1.884 Videos von 18.269 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Malawi Raumteiler von Tristan

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Malawi Raumteiler, die blaube Decke im Hintergrund ist nur für das Foto

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2018
Grösse:
150 x 50 x60 = 450 Liter
Letztes Update:
11.08.2018
Besonderheiten:
Das Becken lief bereits drei Jahre als NonMbuna Becken und soll jetzt umgestellt werden auf Mbuna.
Die größte Herausforderung bei einem nur 50 cm Tiefen Raumteiler ist es für mich die Deko so zu gestalten, dass es nicht wie eine Trockensteinmauer aussieht, da man von beiden Seiten ja nur ca. 20-25 cm hat.
Aquarium Malawi Raumteiler
Detail Steinhaufen Wandseite
Detail Steinhaufen außen

Dekoration

Bodengrund:
Schwarzer feiner Sand/Kies für Garnelenaquarien, wenige cm hoch und ca 2kg zerstoßene Muscheln.
Aquarienpflanzen:
Riesenvallisnerie
Weitere Einrichtung: 
Grauwacke und Ravensburger Steine aus dem Baustoffhandel
Vergeblicher Versuch...
Dekoration im Aquarium Malawi Raumteiler

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Wird gerade umgestellt auf "GreenSun Aquarium LED Beleuchtung Leuchte Lampe 27 LEDs 5050SMD 48CM Lighting für Fisch Tank EU Stecker weißlicht Wasserdicht" dieses Licht taugte gar nichts, habe jetzt:
Nicrew LED Beleuchtung, drei mal 50cm, zwei im rechten Teil, eine im linken Teil, die Mitte dadurch dunkler. Sieht super aus, auch mit den Wasserkrengeln auf dem Boden. Würde diese Beleuchtung trotzdem aufgrund der Verarbeitung nicht mehr nehmen, siehe auch mein Asia Becken, da habe ich es erklärt.
Filtertechnik:
Fluval FX6
Weitere Technik:
Heizung auf ca 25°C eingestellt

Besatz

1,2,x Yellows
1-2,3-4, x P. saulosi
1,2,x P. maingano (die haben jetzt glaube ich einen neuen Namen)
3,3,x Lebeotropheus trewavasae


Aktuell schwimmen dort auch noch freyeri multicolor und A. chilumba, die sollen auf Dauer noch raus, bzw die Chilumbas wenn es gut geht auch gerne bleiben, aber da habe ich meine Zweifel.

Wasserwerte

Alles in Ordnung...

Futter

Nur Trockenfutter nach schlechten Erfahrungen mit Frost- und Lebendfutter. Wechselnde Sorten, aktuell z.B. Aquatic Nature.

Sonstiges

Bei den Bildern auch ein Bild vom Versuch einen hohlen Betonsockel für Steine zu basteln, den dann zu kaschieren und so mehr Höhe in den Aufbauten hinzubekommen.
Habe ich nach mehrstündigen Versuchen damit das Becken zu gestalten zertrümmert, es sah einfach immer bescheuert aus. 50cm ist viel zu wenig Platz im Raumteiler, würde ich nicht mehr machen.

Infos zu den Updates

11.08. Es sind noch Pflanzen hinzugekommen, die Beleuchtung wurde geändert und mein Yellow Bock hat sich mit einem P. saulosi Weibchen eingelassen - wusste nicht, dass die das machen. Mist.

User-Kommentare

Tristan am 31.07.2018 um 10:55 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Tom,
danke für deinen Kommentar.
Es wird ein Mbuna Besatz wie in der Beckenvorstellung beschrieben, die NonMbuna ziehen noch um. Da die Mbunas ganz neu und Jungtiere sind wird es noch 3-4 Wochen gutgehen - hoffe ich. Nach den NRW Sommerferien können die umziehen.
Das Problem mit dem Sockel war, dass er ca 25-30 cm Durchmesser und 20 cm Höhe hatte und die Steine zum kaschieren immer irgendwie wie gestapelt/gemauert aussahen und dann auch noch nur mit 5 cm Abstand zur Scheibe, absolut unnatürlich, anders ging es aber nicht. War ein Versuch...
VG Tristan
Tom am 31.07.2018 um 09:51 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
so einen Raumteiler zu gestalten, ist nie ganz leicht. Optisch ist dir das gut gelungen.
Beim Besatz solltest du schaun, ob du dich für Mbunas oder Nons entscheiden willst. Die Sciaenochromis fryeri würde ich auf max. 1 Männchen in 450 Litern reduzieren.
Den Versuch mit den Betonsockeln finde ich interessant. Hätte wahrscheinlich top ausgesehen, wenn dieser Sockel weniger zu sehen gewesen wäre, oder?
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Tristan das Aquarium 'Malawi Raumteiler' mit der Nummer 36429 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 30.07.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Tristan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 13353
von Günter Bosbach
450 Liter Malawi
Aquarium
DarkStoneMbuna 2.0
von AjakAndi
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11589
von fabsi
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 112
von Marco Spurzem
450 Liter Malawi
Aquarium
Malawi aus hagen
von Malawihagen
450 Liter Malawi
Aquarium
Mbuna-Bay (VERKAUFT)
von Vidi
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 13044
von Alex1981
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1231
von fhaav1
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 18174
von Danny Mätzke
450 Liter Malawi
Aquarium
Republik Klein-Malawien, Mbuna-Gebiet
von JörgsMalawis
450 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
F1 L046 Zebra pleco
BIETE: F1 L046 Zebra pleco
Preis: 50.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere