Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.769 Aquarien mit 153.849 Bildern und 1.880 Videos von 18.255 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium -Bucephalandra Insel- von Taka32

Userbild von Taka32
Ort / Land: 
37574 Negenborn /
22.09.2018

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
08.09.2018
Grösse:
1,23 x 87 x 65 cm = 350 Liter
Letztes Update:
23.09.2018
Besonderheiten:
Trigon 350 , sonst keine Besonderheiten

Mußte umdekorieren, da die alten Hölzer begonnen haben zu faulen , waren wohl nicht wirklich geeignet . Habe aber heute schönen Ersatz gefunden . Finde das die ganze neue Deko besser zum Becken paßt und die Bucephalandra richtig schön zur Geltung kommen .
Linke Seite
Rechte Seite
Rechte Seite
Linke Seite
21.09.2018

Dekoration

Bodengrund:
Ca 75 kg Dennerle Quarzkies Farbe mahagoni
Kein Bodengrunddünger untergemischt
Den Vordergrund jetzt noch mit 10 kg Spielkastensand aufgefüllt
Aquarienpflanzen:
Microsorum pteropus trident
Bucephalandra sp Wafy green
Bucephalandra Emerald Blue
Bucephalandra sp Red
Bucephalandra sp Brownie
Bucephalandra sp Silver Shadow
Bucephalandra sp gunung sumpit
Fissidens geppii
Taxiphyllum barbieri
Homalomena sp sekadu ( ist bestellt )

Habe mehrere Berichte gelesen über die Ausbeutung der Vorkommensgebiete der Bucephalandra Arten , dazu noch eine Info von mir in eigener Sache :

Sämtliche Bucephalandra Arten in meinem Becken sind Nachzuchten aus dem Fachhandel , oder Nachzuchten von Privatpersonen .
Es sind definitiv keine Wildentnahmen dabei !!!
Bucephalandra sp Red
Bucephalandra sp Wafy green und Microsorum pteropus trident
Microsorum pteropus trident
Bucephalandra emerald blue
Fissidens geppii Polster
Blühende Bucephalandra sp Red
Bucephalandra sp Silver Shadow
Bucephalandra sp gunung sumpit
Weitere Einrichtung: 
Etliche Mangrovenwurzeln sowie Moorkienholz
Ca 20 Basaltsteine als Beschwerung der Hölzer und zur Deko
Am 22.09.2018 noch einige Lavasteine im rechten Bereich eingebracht , auf welchem die neu bestellten Bucephalandra Arten, sowie die Homalomena sp sekadu wachsen sollen
Rechte Ecke als Besiedlungsfläche für neue Bucephalandra

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Juwel Multilux 2 x 12 Watt ( 9.00 Uhr - 13.00 Uhr , 16.00 Uhr - 21.00 Uhr )
Juwel Multilux 2 x 23 Watt ( 9.30 Uhr - 12.30 Uhr , 16.30 Uhr - 20.00 Uhr )
Filtertechnik:
Juwel Bioflow 6.0

Tunze Strömungspumpe mit 350 l/h
Weitere Technik:
Jäger Regelheizer mit 75 Watt eingestellt auf 23 Grad ( läuft nur sehr selten )
CO2 Anlage von Dennerle mit 2kg Vorratsflasche
Beleuchtung nur mit halber Kraft
Sonnenuntergang

Besatz

25 x Caridina multidentata
9 x Clithon corona

Wasserwerte

Ph 6,0
Gh 4
Kh 1 - 2
Nitrat 0
Nitrit 0
Ammoniak 0
Ammonium 0

Leitfähigkeit 120 Microsiemens

Das Becken wird ausschließlich mit Regenwasser betrieben.

Futter

Tropica Flocke
Lebendfutter aus der Regentonne
Sera Spirulina Tabs
Sera Plankton Tabs
Söll Kelp flakes
Artemia , Cyclops und Bosmiden als Frostfutter
Dr Genzel Supersoft Artemia

Verschiedene Gemüsesorten für die Garnelen und Schnecken
Dennerle Shrimp King ( zur Zeit das einzige Futter , was in unregelmäßigen Abständen ins Becken gegeben wird )

Videos

Video Garnelen beim Paarungsschwimmen
Video Kleine Übersicht mit Sand im Vordergrund
Video Geweihschnecke bei der Arbeit
Video Kleine Übersicht

Sonstiges

Das Becken ist mittlerweile zu einem Bucephalandra Becken geworden . Ich mag die Pflanzen sehr gerne , sie sind unkompliziert und recht pflegeleicht. Es kommen auch noch einige dazu , bin immer auf der Suche nach seltenen Stücken.
Die Bepflanzung des Beckens beschränkt sich komplett auf Pflanzen aus dem Bereich Sarawak auf Borneo . Dort kommen beide Pflanzenarten ( Bucephalandra und Microsorum pteropus trident ) endemisch vor . Beide Moosarten stammen aus Südostasien , könnten also prinzipiell auch dort vorkommen .

Infos zu den Updates

08.09.2018 Becken eingestellt
09.09.2018 Neues Hauptbild und einige Daten ergänzt , sowie Video eingestellt
13.09.2018 Habe gestern ca 10 kg Spielkastensand aus dem Baumarkt im Vordergrund verteilt , um dem Inselcharakter eine besondere Note zu verleihen . Habe die Idee aus dem Buch Aquascaping von Oliver Knott und Chris Lukhaup ( wer das Buch kennt / Seite 220 - 227 ) .
21.09.2018 zwei neue Bucephalandra eingesetzt und als Bilder hinterlegt
22.09.2018 Nachtrag unter Pflanzen eingetragen

User-Kommentare

Amazonas Fan am 13.09.2018 um 19:39 Uhr
Bewertung: - keine -
Und bekommen wir alle hier noch eine Antwort wo die Keilfleckbärblinge auf einmal verschwunden sind
herkla am 13.09.2018 um 19:29 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Sven......
Jetzt hast du wirklich eine Bucephalandra Insel.
Sieht richtig gut aus.
LG Klaus
odin 68 am 09.09.2018 um 16:47 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Sven
bin mal auf Gegenbesuch! Und was soll ich Sagen?
Sieht echt Geil aus deine Insel.
Grüße, Odin.
Mel am 09.09.2018 um 09:10 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Sven,
Sieht echt toll aus mit dem Holz.
Echt gelungene Einrichtung.
Viele Grüße
Melanie
Amazonas Fan am 09.09.2018 um 01:58 Uhr
Bewertung: - keine -
Und da fängt es schon wieder an 😅na ich war ja gespannt wie lange du es durchhältst dein altes eb zu lassen und nicht um zu dekorieren auch wenn du sagst dass es jetzt an dem Holz lag... was mich nur wundert , wo sind denn die Keilfleckbärblinge hin auf dem Foto kann ich keine Fische erkennen🤔
Bestimmt war ein defekter Heizstab die Ursache für das Verschwinden der Fische stimmts ...grins
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Taka32 das Aquarium '-Bucephalandra Insel-' mit der Nummer 36732 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 08.09.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Taka32. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Aufzuchtbecken
von David S.
300 Liter Sonstiges
Aquarium
Welsbecken 400Liter
von Tanja F.
400 Liter Sonstiges
Aquarium
In Planung
von smogan
300 Liter Sonstiges
Aquarium
A river runs through it
von Junglist
360 Liter Sonstiges
Aquarium
Duboisi Kinderzimmer
von baumringzaehler
250 Liter Sonstiges
Aquarium
Welsbecken
von Fuma
240 Liter Sonstiges
Aquarium
Aufzuchtbecken
von ~Marco~
250 Liter Sonstiges
Aquarium
Grüne Bucht
von Köllebärbling
450 Liter Sonstiges
Aquarium
Becken 34170
von Heike Fuchs
125 Liter Sonstiges
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht