Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.770 Aquarien mit 153.857 Bildern und 1.880 Videos von 18.255 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Grüne Bucht von Köllebärbling

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Köln / Deutschland
Aquarianer seit: 
2017
Hauptansicht Grüne Bucht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
20.06.2018
Grösse:
151 x 51x 66 cm = 450 Liter
Letztes Update:
23.09.2018
Besonderheiten:
Es handelt sich um ein Juwel Rio 450 Aquarium mit Multilux LED Beleuchtung.
Eine 3 mm Plexiglas Platte wurde auf Aquarienboden verklebt um die punktuelle Belastung durch Spitze Steine zu verringern.
29.08.2018
Es wächst alles ganz gut
Einige Tage nach der neu Einrichtung
Neues Layout, nach 12 Stunden Umbau. Es fehlen noch ein paar Aufsitzer und etwas
Erster Tag erstes Layout...Steine mussten wegen der Aufhärtung wieder raus.
Bildauschnitt von vorne, Tag 2.  Altes Layout

Dekoration

Bodengrund:
Insgesamt 40 l Lavagranulat Körnung 8 bis 11 mm

Darüber eine Schicht Soil. Cal Aqua Labs Black Earth Premium- 27 l

Im Vordergrund Sand, JBL Sansibar Orange und River gemischt.
Aquarienpflanzen:
Die Pflanzen habe ich nicht nach Herkunft sondern nach Anspruch und Optik ausgesucht. Die meisten Pflanzen sind eher einfache Pflanzen und benötigen kein Starklicht um sich gut zu entwickeln.

Rotala sp. "Green"
Rotala sp. "Colorata"
Rotala indica - Bonsai

Ludwigia sp. 'Super Red'

Microsorum pteropus "Trident"
Hygrophila pinnatifida
Bolbitis Heudelotii
Alternanthera reineckii "Mini"

Anubias barteri var. nana "Mini Mini"
Anubias barteri var. nana "Pangolino"

Bucephalandra sp. "Red"
Bucephalandra sp. "Deep Purple"
Bucephalandra sp. "Velvet tricolor"
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam/Sintang"

Micranthemum sp. Montecarlo
Vesicularia "Christmas Moss"
Aegagropila subulata "pusilla"
 Hygrophila pinnatifida - Fiederspaltiger Wasserfreund...meine Lieblingspflanze bisher,
Kleiner Micranthemum Monte Carlo Teppich
Es geht voran...
Gut verpackte Pflanzenlieferung von Aquasabi
Pflanzplan
Linke Seite Pflanzen - Planung
Linke Seite Pflanzen Auswahl
Rechte Seite Pflanzen - Planung
Weitere Einrichtung: 
diverse Wurzeln und Drachensteine, eine teils vergrabene Tonhöhle. Seemandelbaumblätter und Seemandelbaumrinde.
Umbau...neu  einrichten war einfacher 😅
Cal Aqua Labs Black Earth Premium Soil eingebracht...
Ende Tag 1 Scape Aufbau. Wurzeln nur mal rein gestellt. Schön wars...
Hardscape Aufbau...mit den schönen aber in der Masse nicht unproblematischen  Seiryu
Hardscape damals noch mit Minilandschaftsgestein
Soil
Planungsphase

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 Leuchteinheiten Juwel Multilux LED mit 3 teiligen Klappensatz.

Beleuchtungzeit 8 Stunden :
10 bis 12 Uhr und 16 bis 22 Uhr
Filtertechnik:
Eheim Professional 4+ 600
Weitere Technik:
•Juwel Stabheizung

•2 Kg CO2 Düngeanlage JBL ProFlora m1003 mit PH Control

•JBL ProFlora direct Inlinediffusor

•Umkehr Osmoseanlage 750GPD
Osmofresh Proline X3 750
•Tunze Turbelle nanostream 6045 Strömungspumpe
•Aquariumkühler - Eigenbau mit PC Lüftern.
Eigenbau Lüfter/Kühlaufsatz
Tunze Turbelle nanostream 6045
Das Becken steht an seinem Platz
Anschlussarbeiten...Filter und JBL CO2 Anlage mit PH Control
Creative Lights Mondlicht
Osmose Anlage Osmofresh Proline X3 750 GPD

Besatz

Bei den Fischen habe ich mich für einen Besatz südamerikanischen Ursprungs entschieden.
So streng habe ich das jedoch nicht gehalten, denn die Schnecken und Amanogarnelen wird man natürlich nicht in Südamerika finden.

•♀️&♂️ Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus Ramirezi)
•♀️&♂️ Apistogramma Borelli

•17 Schwarze Neons (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)

•10 Panda Panzerwelse (Corydoras Panda)

•10 Längsstreifen-Ohrgitterharnischwels (Otocinclus vittatus)


•10 Amanogarnelen

•10 rote Rennschnecken
•13 Orange Track Rennschnecke - Punktnapfschnecke
•7 Geweihschnecke Sun Snail
•25 Geweihschnecke olive (grün) - Clithon sowerbyana

•einige rosa Posthornschnecken
Apistogramma Borelli Pärchen
Das Apistogramma Borelli Böckchen
Apistogramma Borelli Böckchen
Mikrogeophagus Ramirezi Eyecatcher
Gewimmel und gewusel um die Futterschale
Corydoras Panda relaxen ein wenig
Einige Schwarze Neons auf Patrouillie
Schwarze Neons
Der Schwarze Neon
Schwarze Neons...ziehen immer schön in der Gruppe durchs Becken. Lassen sich aber
Der schwarze Neon. Ein wunderschöner Salmler
Im Kampf um die Spirulina Hafttablette sind die Amanos ganz schön ruppig untereinander
Ohrgitter Harnischwels
Amanogarnele
Posthornschnecke bei der Arbeit
Rote Rennschnecke

Wasserwerte

KH=4
GH=7-10
PH~6.7

Ich härte Osmosewasser mit Dennerle remineral+ auf.

Futter

Frostfutter

Lebendfutter - Artemia, Daphnien und Mückenlarven aus eigener Zucht.

Die Artemianaupilien züchte ich mit der Aufzuchtschale von Hobby, die zwar ganz gut funktioniert aber auch nicht die riesen Ausbeute bringt. Zur Hobby Aufzuchtschale ist noch anzumerken, dass ein fertiges Salz-Eiergemisch eher unpraktisch ist.

Zusätzlich habe ich mir auch noch das JBL Artemio Set zugelegt, darin setze ich entkapsulierte Artmia Eier an, die Schlupfrate ist super und ich umgehe damit die Problematik, die unverdaulichen ungeschlüpften Eier mit ins Aquarium zu kippen.

Wasserflöhe und Mückenlarven kescher ich mir aus einer großen Mörtelwanne die halbschattig im Garten steht. Hier schmeisse ich immer mal wieder etwas vertrocknete Brennessel rein. Mückenlarven ohne Ende...

Hin und wieder kaufe ich auch Tubifex. Die haben zwar nicht den besten Nährwert, machen aber am meisten Spaß zu verfüttern.

Alles Lebend und Frostfutter wird vor dem verfüttern in einem Artemiasieb gut gespült. Da kann ich das Sieb mit Behälter von Hobby empfehlen, dieses ist noch mal feiner als das im JBL Artemio Set enthaltene.

Die Daphnien und Tubifex lasse ich hin und wieder vorher in etwas Aquarienwasser mit ein paar Tropfen Zierfisch Vitaminen schwimmen um den Nährwert zu verbessern.

Hafttabletten von Sera und JBL etc. und auch mal Flockenfutter.

Gemüse...Gurke, Spinat, Seemandelbaumblätter und Rinde etc. für Schnecken, Garnelen und Harnischwelse...

Sonstiges

Düngung mit JBL ProScape Fe +Microelements und
JBL ProScape NPK Macroelements. Hin und wieder nutze ich den Online Düngerechner von JBL. Ein nützliches Tool um den Düngerverbrauch des Beckens ungefähr zu ermitteln.

Infos zu den Updates

Aquarium wird mit allem Zubehör verkauft.Wer mir ein Angebot machen möchte, gerne melden!!!!!!

User-Kommentare

Taka32 am 15.09.2018 um 09:48 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Kevin
Deine Pflanzen wachsen echt super . Hut ab . Tolles Becken.
LG Sven
Taka32 am 09.09.2018 um 11:36 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Kevin
Wie klappt bei dir eigentlich die Vergesellschaftung der Zwergcichliden mit den Amanogarnelen ?
LG Sven
herkla am 31.08.2018 um 17:07 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Kevin, einen schönen Gruß aus Göttingen.
Auch mir gefällt dein Becken sehr gut, super eingerichtet und bepflanzt.
Sage mir bitte nur, welchen Kleber du benutzt um die Aufsitzerpflanzen zu befestigen!
Ich muß für meine beiden kleinen Becken unbedingt noch mehr Pflanzen haben und dachte dabei auch an einige `Aufsitzer`.
Klaus
Mel am 31.08.2018 um 07:33 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
Dein Becken gefällt mir sehr gut, ist echt toll eingerichtet und so schön klar.
Bei mir war das Wasser immer so trüb, als ich Drachensteine drin hatte. Seit ich die raus hab, ist das Wasser wieder klar.
LG Melanie
Ceylon am 30.08.2018 um 11:39 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo
Sehr schön eingerichtet 😃
Gruß Ceylon
< 1 2 3 4 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Köllebärbling das Aquarium 'Grüne Bucht' mit der Nummer 16011 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 18.01.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Köllebärbling. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Dschungel - Predator
von Léon
450 Liter Sonstiges
Aquarium
Green Caves
von Radi87
450 Liter Sonstiges
Aquarium
Bachlauf-Paludarium (Alte Version)
von Junglist
450 Liter Sonstiges
Aquarium
Welsbecken 400Liter
von Tanja F.
400 Liter Sonstiges
Aquarium
Der dritte Streich - Tetraodon Biocellatus
von Nordlicht Ka
125 Liter Sonstiges
Aquarium
Räuberbecken
von David S.
550 Liter Sonstiges
Aquarium
Aufgelöst
von Clemens R
240 Liter Sonstiges
Aquarium
Brackwasser-Mangroventümpel
von Kugelfisch
200 Liter Sonstiges
Aquarium
Becken 35375
von Hagen Stackmann
240 Liter Sonstiges
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere