Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.894 Bildern und 1.906 Videos von 18.318 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Non , Becken 34006 von Sandra und Kevin

Userbild von Sandra und Kevin
Aquarianer seit: 
16.08.2018
Aquarium Hauptansicht von Non  , Becken 34006

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
16.08.2017
Grösse:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
07.12.2018
Besonderheiten:
Keine Besonderheiten.
Aquarium Non  , Becken 34006
Aquarium Non  , Becken 34006
Aquarium Non  , Becken 34006
02.11.2018
24.11.2018 von Links
24.11.2018 von Rechts
24.11.2018 von Vorne

Dekoration

Bodengrund:
Sand 0.4-0.8mm 25 Kg
Schwarzer Kies 1-3mm 15Kg
beides gemischt
Schneckenhäuser
Aquarienpflanzen:
Cryptocoryne crispatula balansae 1x
 
Valenseria gigantea
Ist ganz klein geworden
Anubis barteri, wurde zwischen den Steinen eingeklemmt, die Wurzeln würden in den
Riesen Valersenia
Anubia barteri mit Blüte
Weitere Einrichtung: 
Bruchsteine aus einem Bachlauf ca.150 KG
Die Steine stehen auf einer 2cm Starken Styropore Platte.

Hinterscheibe mit einer Folie von Juwel Beklebt mit einer Steinoptik.

Verschiedene Muscheln
Der Stein in der Mitte, Antrahzit Farbig.
Riesen Valersenia
Dekoration im Aquarium Non  , Becken 34006

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Neue Beleuchtung von Sera.
Sera LED Digital Dimmer.
Mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Plus Wolkenflug.
Beleuchtet wird mit ,
Sera LED marin Blue Sunrise 360 blaues Rifflicht 965mm/245lm/20W
Sera LED Daylight Sunrise - Farbechtes und natürliches Tageslicht (6.000-8.000 Kelvin) 965mm/1188lm/23W

Sonnenaufgang beginnt um 9.00Uhr Morgens,es dauert 15 Minuten bis die volle Beleuchtung da ist.
Nach 1 Stunde fängt dann der Wolkenflug an ,das Licht wird bis zu 10% langsam runter gefahren und dauert dann 90 Sekunden. Das passiert dann alle 20 Minuten.
Um 20.05Uhr fängt der Sonnenuntergang und dauert auch 15 Minuten bis das Licht aus ist.
Dadurch das die Röhren auch was kleiner sind als die von Juwel,
Haben wir schöne Schattenplätze Rechts und Links im Aquarium.

Mir lag auch viel an die Technik von LED Aquaristik, aber es wäre zu Teuer gewesen. Frau macht dort nicht so mit, aber ich habe daran schon Spass.

Eine Mondlicht Leiste aus LED

Leuchtzeiten von : 7.00Uhr - 9.30Uhr

19.00 Uhr - 23 .00 Uhr
Filtertechnik:
1x Innenfilter:1 x Pumpe 1000/1000 l/h
1 x Bioflow 8.00
(Demnächst auch mit Siporax bestückt)

1x Aussenfilter :Tetra ex 1200
Filtermedien geändert;unten Tonröhrchen, erster Korb mit Groben Schwamm darüber mit der Weissen Filzmatte.
Die anderen 3 Körbe mit jeweils 1 Kg siporax aufgefüllt.
Weitere Technik:
Heizer :300Watt , wird sich im Sommer wohl kaum Anschalten.
25 Grad

Luftpumpe :Tetra APS 50

Strömungspumpe :SunSun Strömungspumpe Wavemaker 3000 L/h 6 W

Läuft von 9.00 Uhr jeweils eine Stunde und hat eine Stunde Pause , letzte mal um 19 .00 Uhr

Besatz

Aulonocara eureka : 1 Männchen

Aulonocara Firefish : 2 Männchen
4 Weibchen +
4 Jungtiere
Otopharynx tetraspilus: 1 Männchen
2 Weibchen
Otopharynx lithobathes: 1 Männchen
2 Weibchen +
6 Jungtiere
Labidochromis caeruleus (Gelber Malawimaulbrüter)

Scianochromis Ahli: 2 Männchen

Astatotilapia aeneocolor – “Yellow Belly”
2 Männchen
(Stammen nicht aus dem Mallawisse See, aus dem Victoria See ,ca. Gleiche Wasserparameter und innerartlich etwas Agressiver)


Synodontis lucipinnis ,
Tanganjika-Zwergfiederbartwels: 3 Stück, es werden noch mehr werden so um die 6 .



Faunus ater Teufelsdornschnecke , 5 Stück
Diese Schnecke wird nicht zur Plage - weil sie sich im Süßwasser nicht vermehrt, sondern nur im Brackwasser.

Da diese Schnecke keine besonderen Ansprüche an die Wasserqualität stellt, ist sie leicht zu halten. Sie bevorzugt eine Temperatur von 24 - 28 Grad. Als Futter dienen Futterreste, Algen oder Gemüse.

Im Normalfall lässt sie die Pflanzen komplett in Ruhe. Die Teufelsdornschnecke kann bis zu 8 cm groß werden.

2 Rennschnecken
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Aulonocara eureka
Aulonocara red fire
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Faunus ater, Teufelsdornschnecke
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006
Besatz im Aquarium Non  , Becken 34006

Wasserwerte

PH Wert:8.1
GH Wert :13
KH Wert :11
NH4 Wert: 0.0mg/l
NH3 Wert: 0.0mg/l
Einmal in der Woche eine gute Prise Milchsäurebakterien hinein ,für die gute Filterung und gut für die Darmflora(Soll so sein , aus dem Teichbedarf)

Futter

Tetra Color Pro
Aquatic Nature African Cichlid
Organix Shrimp Sticks von Söll
Ab und an Lebens Artemia
Tropical Krill Flakes
Getrocknete Bachflohkrebse

Das wird alles Kreuz und Quer gefüttert.

Videos

Video Sera Dimmer

Sonstiges

Das ganze Aquarium Steht auf 4 Weiße Ikea Tische.
Von 55x55x50 cm (lxbxh) ; an die Tischbeine wurden Verstrebungen Montiert aus 10x10 cm Kanthölzer.
Mittig von den Tische wurde auch jeweils ein Kantholz von 10x10 cm Montiert. Zur Abstützung.
Auf diese Tische wurde eine Spanplatte gelegt auf die Gesamte Länge von der Nische (2.90m).
Die Spanplatte wurde mit Boden PVC Beklebt mit der Optik vom Wohnzimmer Boden (Hatte Ich noch über).
Dort wo das Aquarium steht wurde das ganze noch mit Porenbeton Steine (60x20x10)cm (txbxh)cm um Zwei lagen Aufgestockt damit das Aquarium über die Rücken lehne der Couch kommt.
Der Aussenfilter steht jetzt nicht unterm Aquarium , sondern Links neben dem Aquarium.
Ist nicht besonders Schön aber Funktioniert.

Infos zu den Updates

Mehr Hölen Geschaffen und ein Teil von den Muscheln Rausgesammelt die sehr Scharfkantig waren , komplett möchte ich dort jetzt auch nicht darauf verzichten.
Sollten die Fische sich daran Verletzungen zu sich Tragen , werde Ich sie Natürlich alle samt Raussammeln sowie die Steine an die sie sich Verletzengen zu getragen haben.
02.11.2018 Neues Bild eingesetzt und die Deko bleibt so Bestehen.

16.11.2018 nachdem die Räuber ein anderes Zuhause gefunden haben ist es jetzt sehr Harmonisch im Becken.
Krankheiten alle im Griff bekommen, es sind einige an Darmparasiten gestorben.
Zu viel Stress im Becken gewesen.

03.12.2018 Neue Beleuchtung installiert, von Sera Digital Dimmer.

User-Kommentare

Tom am 20.01.2018 um 13:32 Uhr
Hallo,
plant ihr schon ein neues Becken? Da habt ihr ja inzwischen einiges schwimmen, was gar nicht zu der Aquariumgröße passt.
Grüße, Tom.
Tom am 23.08.2017 um 08:33 Uhr
Hallo,
deine neue Deko sieht ein wenig einsturzgefährdet aus. Sind diese Brücken gut verklebt? Falls nicht, würde ich die abbauen. Das sind auch keine Höhlen, die von den Buntbarschen genutzt werden würden. Da würde also nichts verloren gehen.
Grüße, Tom.
Sandra und Kevin am 19.08.2017 um 15:22 Uhr
Hallo
Ich habe heute den Amoniak Test durchgeführt und habe den Wert 0.03 mg/l.
Ist dieser Wert schädlich für die Mallawis?
Tom am 18.08.2017 um 11:21 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Grundsätzlich bist du schon auf einem gruten Weg. Ein paar Anmerkungen habe ich noch:
Abhängig von der gewählten Aulonocara-Art solltest du noch mehr Höhlen und Verstecke schaffen.
Die scharfkantigen Muscheln würde ich komplett entfernen.
Die Luftpumpe könntest du dir sparen. Die hat keinen Effekt, wenn die Strömungspumpe die Wasseroberfläche ausreichend bewegt.
Den pH-Wert solltest du noch erhöhen.
Grüße, Tom.
Sandra und Kevin am 18.08.2017 um 05:03 Uhr
Hallo
Ich habe aus dem jung seinem aquarium den filterschwam in meinem aquarium quasi gereinigt.
Kann es die Einlaufzeit Verkürzen?
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Sandra und Kevin das Aquarium 'Non , Becken 34006' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 16.08.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Sandra und Kevin. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau