Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.776 Aquarien mit 154.340 Bildern und 1.880 Videos von 18.273 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Malawipalast von Maik Mock

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Malawipalast

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
13.10.2018
Grösse:
400x280/220x183 = 17500 Liter
Letztes Update:
21.10.2018
Besonderheiten:
Das Becken ist ein Kellerraum der von mir umgebaut wurde.. Es wurde ca 13000l Lehm erde Steine hinausbefördet . Fundament mit Absprache meines Statikers erweitert . Die Wände wurden verputzt und Armierungsgewebe eingearbeitet, dann verkleidet mit 10cm Styrodurplatten.
Das Becken selber besteht aus verschiedenen Gewebe und Glasfasermatten ...GFK

Inneneinrichtung alles gebaut modelliert ..wurde zum Schluß mit Epoxyd versiegelt.

Der Wasserstand liegt bei 183cm ...die Frontscheibe sitzt auf einem Betonsockel und ist 140cm hoch ...man schaut praktisch in die Tiefe des Beckes ..
Die Frontscheibe ist 375cm x140cm und wiegt ca 315kg

Vom ersten Handschlag bis zum Fluten waren es 744 Tage
1 Oktober 2016 ...Fliesen entfernt
Aquarium Malawipalast
Der Beton  und Erstich
Ab hier ging es Richtung Lehm,Steine und Erde
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Bald geschafft ..insgesamt habe ich knapp über 13000l Volumen Lehm Erde Stein herausbefördert
Aquarium Malawipalast
Stahlmatten für den neuen Boden
Sockel gleich mit Stahl mit eingearbeitet
110 Sack Beton = 4400kg Trockenmasse
1/4 ist schon fast fertig :-)
Boden ist fertig
Styrodur zum dämmen
Rechte Wand ist fertig
Stahl für die Betonsäulen
Verschalung gebaut
Betonsockel von 40cm wo Scheibe dann in den Falz kommt
Ausgeschalt .. oben habe ich gleich den HEB Träger von 100x100 mitausgeklinkt ..eingeschalt
Aquarium Malawipalast
Insgesamt wurden 120kg Polyesterharz und 150 m2 Glasfaser,-Gewebematten verarbeiten
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Hydrowanne aus 315 mm KG Rohr
Es geht los mit dem modellieren
Aquarium Malawipalast
Das war Version 1 ...wurde nochmals geändert und viel felsiger gestaltet
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
110er Überläufe
Edelstahl zugeschnitten als Gitter für den Überlauf
Aquarium Malawipalast
Fast fertig
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Saubermachen für die Endbeschichtung mit Epoxydharz
Hier wird beschichtet ..Harz aufgebracht
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Boden mit Epoxydharz gestrichen und mit Sand abgestreut
Dann wird beim wühlen der Fische kein GFK sichtbar sein
Aquarium Malawipalast
So schaut der Boden dann aus
Wände wurden später noch Matt nachgestrichen
Gardena Micro-Drip System mit 2 Leitungen ....
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Kokosfasernetz zum klettern der späteren Pflanzen
Aquarium Malawipalast
Das Prachtsück
Glasscheibe abgeholt
Endlich Zuhause
Kontrolle vom Bauleiter Kater Lucius
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Erstmal unter dem Carport verstauen
Der große Tag ,Scheibe wird eingesetzt
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Aquarium Malawipalast
Endlich drinnen, insgesamt mit 8 Mann
Zum einkleben wurden 36 Kartuschen Sikaflex 221 in schwarz benötigt

Dekoration

Bodengrund:
950 Kg Sand 0,7-1,2 gemischt mit ein wenig Kies 2-8mm und ein Sack 8-16mm
Aquarienpflanzen:
keine im Becken direkt
Es wurde eine Hydrowanne mit eingearbeit in dieser befinden sich Pflanzen, mittels einer ganz kleinen Pumpe wird hier Wasser gefördert bei denn sich die Pflanzen das Nitrat ziehen können.
Hier sollen folgene zum Einsatz kommen
Efeutute,Monstera, diverse andere Philodendraarten, Zyperngras , Farn
Farn
Zyperngras
Monstera
Weitere Einrichtung: 
Ca. 4 t Basalt Findlinge
eine große Mangrovenwurzel , alle anderen Wurzel sind Oberhalb der Wasseroberfläche , hier sollen sich die Pflanzen wie zb. Efeutute darüberschlängeln wachsen
Lieferung von 3 t Basaltfindlinge
Dekoration im Aquarium Malawipalast
mein 295 kg Freund
Fix und Fertig
Dekoration im Aquarium Malawipalast
Dekoration im Aquarium Malawipalast
Dekoration im Aquarium Malawipalast
Dekoration im Aquarium Malawipalast
Ja es gibt Holz im Malawisee und das nicht wenig ...die Mangrovenwurzel hier im Bild
Dekoration im Aquarium Malawipalast
Dekoration im Aquarium Malawipalast

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
LED Strahler 6x 1W für die Pflanzen in der Hydrowanne
LED Strahlen 4x 20W
LED Strahler 30 W
LED Strahler 3x 20 W mit Farbwechsel für Nachtlich und diverse Fotoaufnahmen
läuft alles über Zeitschaltuhren
Filtertechnik:
3x 110 mm Rohre als Überlauf zur Filteranlage
Rohr 1 direkt zum Trommelfilter
Rohr 2 Oberfächenabzug Skimmer
Rohr 3 Bodenablauf
als erstes geht es in den Trommelfilter , bei dem alle Partikel ,Schmutz bis 40 mesh herrausgenommen wird . Von da aus fliesst das Wasser weiter in einen Selbstgebauten Filterkasten ( Bio )aus Multiplexplatten der Versiegelt und gestrichen ist mit EpoxydHarz.
In der ersten Kammer ca 1200l befindet sich ca 250 L ..Siporax Pond das mit drei großen Belüftungsplatten in Bewegung gehalten werden .Es geht dann weiter in eine Leerkammer und dann wird das Wasser wieder zurückbefördet mit 2 Tunze Strömungspumpen ...
Hier befindet sich dann auch das Aluverbundrohr zum wärmen...

Es wird noch ein Wodkafilter installiert, aber da gehe ich genau darauf ein wenn es soweit ist
Weitere Technik:
Ich habe von Gardena das MicroDrip System verbaut ..alle Paar Tage gibt es einen Regenschauer im Aquarium , somit können die Pflanzen auch über die Blätter nochmals Wasser aufnehmen
Das System ist Unterteilt in 2 Leitungen
Leitung 1 für den Regenschauer
Leitung 2 für die Bewässerung,Befeuchtung der Pflanzen
Trommelfilter ( Vorfilter )
Technik im Aquarium Malawipalast
Noch nix fertig
Mein selbstgebauter Mehrkammerfilter
Technik im Aquarium Malawipalast
1800 Liter Fassungsvermögen
Technik im Aquarium Malawipalast
Siporax Pond 200 Liter
Hier kommt das Siporax in Säcken rein und wird belüftet
Zulauf zum Trommler und Schmutzwasserablauf
LED Strahler
Mit Farbwechsel Spielerei
Eigene Sicherungskasten nur für das/die Aquarien
Technik im Aquarium Malawipalast
Mit 3 Belüterplatten wird das Siporax belüftet

Besatz

Es kommen die großen Malawisee Räuber hinein

Sonstiges

Hier gibt es immer was zu entdecken
Meine Facebook Fanseite //www.facebook.com/Malawipalast/
Mein youtube Kanal ..hier gibt es immer neue Folgen rund um das Aquarium , Bau Doku usw. https://www.youtube.com/channel/UCCHNI1Q1RLgcFlXea5LA-CA?view_as=subscriber

Infos zu den Updates

In der Nacht vom 12 auf 13.10.2018 sind die letzten Liter hineingelaufen ... im Becken befinden sich 15600L reines Wasser Sand Steine abgezogen ..und nochmals 1800 L im Filter ...Es ist alles dicht ..Wassertemperatur liegt bei 24,8°
in ca 2-3 Wochen ziehen die ersten Bewohner ein

User-Kommentare

da Dida am 21.10.2018 um 13:54 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Maik
Schon seit einiger Zeit verfolge ich dein Projekt.
Hut ab vor dieser Leistung , was mir sehr zusagt ist die enorme Eigenleistung. Da ich selbst Handwerker aus Leidenschaft bin schätze ich sowas sehr und kann nachfühlen was sowas an Std verschlingt.
Wo ich mir etwas Gedanken machen ist ob Du mal keine Probleme mit Schimmel bekommst.
Sicher kannst mir da was dazu sagen.
Wünsche Dir das alles Dicht bleibt und Rückschläge vollend ausbleiben.
Beste Grüße
Dieter
djoser am 08.10.2018 um 09:20 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Maik,
für Dein Projekt gibt es nur ein einfaches Wort... `Great`. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt...
Wirst Du die Steine eigentlich höher stapeln oder bleiben diese in der jetzigen Höhe etwa bestehen?
VG,
Michael
Malawi-Guru.de am 06.10.2018 um 11:13 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Maik,
so jetzt aber, ein unfassbar tolles Projekt und man darf auf das Resulat gespannt.
Ich freue mich schon darauf, von meiner Seite volle Sterne hierfür !
Lieben Gruß
Flo
MADNESS1.0 am 03.10.2018 um 00:23 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das is ja mal richtig nach meinem Geschmack! Da wird nicht mit irgendwelchen halben Sachen rumgeschi.....en!
Gigantisch!
Du wirst nur ein Problem haben, wirst aus dem Keller nicht mehr raus kommen, zumindest würde es mir so gehen....
Grünhexe am 02.10.2018 um 20:21 Uhr
Bewertung: - keine -
hi,
der helle Wahnsinn, da hat sich einer aber den Traum überhaupt erfüllt... und das als Pflanzenbecken mit einem 100er Schwarm Kongosalmler, jooo, man darf ja wohl noch träumen... im nächsten Leben.
Nee, im Ernst, einfach nur gigantisch.. schaun wir mal, wenns geflutet wird, bin mega gespannt.
Grüße Babs
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Maik Mock das Aquarium 'Malawipalast' mit der Nummer 35607 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 16.04.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Maik Mock. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 18954
von Malawizu
10000 Liter Malawi
Aquarium
Becken 4449
von Jan Krüger
5000 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2645
von Jari Grünig
5400 Liter Malawi
Aquarium
Becken 40
von Wilfried Liebetrau
450 Liter Malawi
Aquarium
Starterbecken für junge Malawis
von Couro
102 Liter Malawi
Aquarium
Becken 4603
von Axel Schilling
468 Liter Malawi
Aquarium
720 Liter Mbuna Becken
von Daniel Hausener
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6712
von Klaus Lischka
1670 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11948
von Sven Roland
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 233
von Andre Hofsäss
240 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau