Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.776 Aquarien mit 154.340 Bildern und 1.880 Videos von 18.273 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Shallow-River von Niederbayer_Andee

Userbild von Niederbayer_Andee
Aquarianer seit: 
2003 mit langeren Unterbrechungen
Moonlight

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
12.10.2018
Grösse:
180x60x50 = 540 Liter
Letztes Update:
21.10.2018
Besonderheiten:
Giesemann Aquarium. Hergestellt in München und von mir gebraucht gekauft. Anschließend habe ich jedoch viel umgebaut. Mit ein paar Kratzer musste ich leben.
Abholung des Beckens mit Unterschrank 29.09.18
Heute wurde mit fremden Mulm angeimpft 14.10.18
Front
Links
Rechts
Jetzt mit den letzten Pflanzen
Kurz nach dem Radikalschnitt

Dekoration

Bodengrund:
Dennerle CrystalQuwartz
schwarz 1-2mm 45kg
Aquarienpflanzen:
-Staurogyne repens
-Limnophila hippuridoides / Tannenwaldähnlicher Sumpffreund
-Eleocharis montevidensis / Riesennadelsimse
-Ludwigia palustris / Sumpflöffelchen
-Hemianthus callitrichoides "Cuba" / Kubanisches Perlenkraut
-Rotala indica / indische Rotala
-Rotala rotundifolia / Rundblättrige Rotala
-Rotala spec. boschii / grüne Rotala
-Hemianthus glomeratus / Zierliches Perlenkraut
-Hygrophila polysperma / Indischer Wasserfreund
-Bucephalandra spec. Wavy Leaf
-Nymphaea lotus / Roter Tigerlotus
-Anubias barteri var. nana / Zwergspeerblatt
-Cryptocoryne lutea Hobbit
-Pogostemon helferi / Wasserstern
-Lilaeopsis brasiliensis
Einpflanzarbeiten fast abgeschlossen
Weitere Einrichtung: 
-Moorkienhölzer 6 Stück
teilweise sind mehrere Hölzer miteinander
oder einzelne auf Schiefernplatten verschraubt
-schwarzer Basalt ca 50kg
Hardscape Moorkienholz und Basalt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
-Juwel Helialux 1500 mit Eigenbauhalterung und Day+Night Control
-für Frontbereich und Hintergrund zusätzlich je zwei weiße LED Stripes. Halter Eigenbau aus 3D-Drucker
(z.B. wegen der lichthungrigen Hemianthus)
Filtertechnik:
-"Wie baut man einen HMF-Filter selber?", habe ich mich gefragt. Die Luftheber sind mir zu laut, treiben das CO2 aus und haben zu wenig Literleistung. Die angebotenen Eheim Spritzrohre mit Saugnäpfen und kaum weniger als 10mm Durchlass sehe ich für mein Projekt als ungeeignet. Ich entschied mich für die rustikale Variante und baute die Verrohrung aus Edelstahl und schraubte sie fest an der Abdeckung an. Die Pumpe ist über einen Gardenaanschluss gesteckt, was das runterheben des Abdeckrahmens zum Kinderspiel macht. Filter ist seit mitte Oktober in Betrieb, hat aber sofort überzeugt
-Die Schlitzdüse ist über ein 3D-gedrucktes, übergestülptes Kunststoffrohr einstellbar
Weitere Technik:
-CO² Druckgas-Anlage
-Heizstab
Technik in Filterkammer versteckt
Eigenbau-HMF mithilfe von PVC-Platten u. Aquariumsilikon
Einzelteile für das Eigenbau-Spritzrohr aus Edelstahl
Erste Schweißarbeiten (im Hobbykeller)
1.Foto fertig montiert
2.Foto fertig montiert und poliert. Schlitzdüse erkennbar

Besatz

Aktuell wird das Aquarium eingefahren. Aber geplant sind:
-100 Hemmigramus Bleheri / Rotkopfsalmler
-20 Ottocinclus vittatus / Ohrgitterwels
-15 Danio Margaritatus / Perlhuhnbärblinge
-30 Amanogarnelen

Wasserwerte

Dadurch, dass unser Fernwasserlieferant seit diesen Monat mit saubersten und enthärteten Wasser beliefert, stand für mich die Entscheidung fest, wieder ein Aquarium anzuschaffen. "Es lebe Waldwasser"
Leitungswasser:
PH - 7,6
KH - 7°dH
GH - 8°dH
NO2 - n.nwb.

Aquarium:
bisher unverändert zum Leitungswasser

Futter

geplant ist überwiegend Lebendfutter (Wasserflöhe)

Sonstiges

in den näschsten Wochen werden zahlreiche Updates folgen

Infos zu den Updates

15.10.18 Animpfen des Filters durch Mulm eines befreundeten Aquarianer
16.10.18 Die letzten Pflanzen wurden eingepflanzt
20.10.18 Trübung durch Bakterienblüte lässt nach. Radikalschnitt bei den schnellwachsenden Pflanzen und beginn der Düngung (EasyLife ProFito+Nitro je 60ml)

User-Kommentare

Tom am 17.10.2018 um 17:21 Uhr
Bewertung: - keine -
Ein Niederbayer? Hallo Nachbar!
Tom am 14.10.2018 um 19:10 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Dein Aquarium ist ja noch recht frisch eingerichtet und deshalb gehe ich davon aus, dass da noch einiges passieren wird, bevor die Fische einziehen. Vor allem die Pflanzeninfos solltest du noch einsammeln ;-)
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Niederbayer_Andee das Aquarium 'Shallow-River' mit der Nummer 36971 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 12.10.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Niederbayer_Andee. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Rocks in the Jungle
von flashmaster
480 Liter Aquascaping
Aquarium
~My-Little-Aquascape~
von ~Marco~
570 Liter Aquascaping
Aquarium
Home sweet home
von Tommy Schubert
576 Liter Aquascaping
Aquarium
Livebaerer World
von Zahnkarpfen- Fee
450 Liter Aquascaping
Aquarium
stone meets wood
von ☻Fischburger☻
576 Liter Aquascaping
Aquarium
Tai Chi
von Fredo Fuss
640 Liter Aquascaping
Aquarium
Wilder Rheinwald
von Gallius
476 Liter Aquascaping
Aquarium
Out of the jungle
von Arami Gurami
160 Liter Aquascaping
Aquarium
Never-Never Land
von Tim
250 Liter Aquascaping
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
verkaufe
BIETE: verkaufe
Preis: 10.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht