Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST von da Dida

BlogUserinfos
Userbild von da Dida
Becken im Esszimmer

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Oktober 2017
Größe:
150x80/50x 65 = 640 Liter
Letztes Update:
01.05.2022

Besonderheiten:

siehe mein altes Becken 22139

xxx
Aquarium Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST
Aquarium Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST
Aquarium Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST
Aquarium Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST
----
---
---
---
---
---
Dubiosi Maswa
Becken nach einem Jahr Tropheus mit Cyprichromis

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand von Schikker Mineral , günstiger Sand Rundkorn

kann man ohne vorwaschen ins Becken geben

Aquarienpflanzen:

Cryptocryne , Anuben , Valisnerien, Echinodorus roter Oktober.

Weitere Einrichtung:

Selbst gefertigte Rückwand mit schnell Filter

Dekoration im Aquarium Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST
Dekoration im Aquarium Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST
Dekoration im Aquarium Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST
Dekoration im Aquarium Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST
Dekoration im Aquarium Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST
Dekoration im Aquarium Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Limlight mit TC420

Filtertechnik:

Filtertonne Eigenbau , siehe altes Beckenbeispiel

Weitere Technik:

Lüfterpumpe mit Sprudelstein

Besatz

Den Besatz habe ich von einem bekannten privatem Züchter übernommen wo die Fische

schon seit Monaten problemlos zusammen schwimmen.

30 Tropheus moori Bemba

9 Cyprichromis Leptosoma Tanzania

7 Duboisi Maswa

Infos zu den Updates

1 Mai 2022

Die Tropheus sind heute ausgezogen .

In Sachen Aquaristik schlage ich ein neues Kapitel auf.

Infos Folgen im Juni

1.11.2018

Ein Jahr ist vergangen seit die Malawis auszogen.

Ich vermisse die Malawis nicht so schön sie waren.

Das Verhalten der Tropheus sagt mir sehr zu.

Einfach schön wenn Jungtiere im Becken aufwachsen.

21.10.2017

Heute war wieder mal das jährliche Filter reinigen drann.

Gegenüber Malawis machen die Tropheus etwas mehr an Dreck.

Dennoch wird das 1x im Jahr Warten des Filters ausreichen.

12.08.2018

Muß mal wieder was von mir geben.

Die Hitzewelle der letzen Tage habe die Fische alle gut überstanden.

Etwas negativ war die letzen Monate das sich die Jungen Maswa dezimierten

von den Anfangs 7 Stck sind leider nur noch 2 übrig.

Die Bembas dagegen vermehren sich reichlich .

Die Cyprochrmis sind nach wie vor kein Nachteil im Becken , Balzen zeigen Farbe nehmen die Pfalnzliche Koste ohne Nebenwirkrungen.

Immer wieder mal hat ein Weibchen die Backen voll.

Laut Aussagen ist es auch nicht richtig Welse zb Ancristen die ich im Becken zu genüge habe zu halten.

Fakt ist .

Kein Dreck im Becken , Steine bzw Scheiben sehr sauber.

Wechsle 1x die Woche Wasser dünne ggf. Pflanzen aus und mehr nicht.

Im Oktober kommt wiedermal die jährliche Filterreinigung drann.

1.04.2018

Vor 5 Wochen zogen die 3 großen Synodontis Hybriden aus und

Duboisi Maswa ein.

Passt alles perfekt , bei den Bembas ist reichlich Nachwuchs zu gange.

Der Mix Cyprichromis und Tropheus ist sehr harmonisch spricht nichts dagegen, mittlerweile kenne ich einige die dies so machen.

02.01.2018

Am 31.12 kammen 2 Pflanzen je 2x Anubia Bateri und 2x Javafarn Microsorum pteropus dazu. Diese auf ein kleines Stück sehr altes stück Wurzel gebunden.

Bis Dato läuft alles so wie ich es mir gewünscht habe . Die Cyprichchromis fühlen sich wie die Bembas wohl.

Mittlerweile auch schon einiges Jungfische von den Tr.Bemba bekommen , diese auch durchkommen,

2 Weiber von den Cypris haben auch junges im Maul , aber wenn diese entlassen werden sind die Synodontis zur stelle, hier müßte ich die Weiber rausfangen und die Jungen groß

ziehen.

Kurzum :

Seit über 30 Jahren betreibe ich Aquaristik , 15 Jahre davon Malawis .

Soviel Freude wie mit den Tropheus hatte ich noch mit keiner Fischart.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Aerbsli am 04.11.2018 um 13:49 Uhr
Bewertung: 9

Tolles Becken. Für mich persönlich sind die Malawi-Becken häufig zu kahl. Du hast es aber sehr gut gelöst.

Stephy am 01.11.2018 um 22:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dieter,

tolles Becken, gefällt mir sehr gut. Es wirkt alles sehr harmonisch und stimmig.

Liebe Grü?e Stephy

Mel am 27.09.2018 um 08:05 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Dieter,

Gegenbesuch,

tolles Becken, gefällt mir mit der selbstgemachten Rückwand.

Sieht schick aus.

Ich kenn mich mit den Tanganjika Buntbarschen nicht so aus, deshalb kann dazu nicht so viel schreiben.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Besatz und viel Freude mit deinem Becken.

VG Melanie

Helga Kury am 02.01.2018 um 19:29 Uhr

Hallo,

wunderschönes Becken hast Du da!

Die Rückwand ist genial und auch das Zusammenspiel der Farben ist klasse! Wunderschön, da bin ich gleich hängen geblieben...

Liebe Grü?e,

Helga

Ps: ja, ich würde ich Tropheus und Cyprichromis ebenfalls trennen...

Lippi am 12.11.2017 um 17:42 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dieter,

schönes Becken mit wunderbarer Rückwand! Die Kunst der Rückwandgestaltung würde ich auch gerne beherrschen. Das der Ancistrus nicht in Dein Becken passt, weist Du wahrscheinlich selbst. Von mir aber trotzdem volle Punktzahl und viel Spa? und Erfolg mit Deinem Becken!

VG

Peter

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied da Dida das Aquarium 'Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 34193 Tanganjika AUFGELÖST' mit der ID 34193 liegt ausschließlich beim User da Dida. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.11.2017