Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi-Guru-Becken 3.0 von Florian Bandhauer

Moderator
BlogUserinfosWebFacebook
Sieger Wettbewerb August 2021Sieger Wettbewerb August 2022Sieger Wettbewerb November 2023
Userbild von Florian Bandhauer
Betreibt das Hobby seit:
1988
Aquarium Hauptansicht von Malawi-Guru-Becken 3.0

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.11.2018
Größe:
300x60x55 = 990 Liter
Letztes Update:
05.12.2023

Besonderheiten:

Dieses Aquarium wurde direkt vor Ort verklebt und hat keine Bohrungen. Es wird allerdings mit einem Innenfilter betrieben, dazu später unter Technik mehr dazu.

Gebaut wurde dieses von "Bernd Neu - Aquarienbau"

Es wurde herkömmliches Floatglas gewählt in 12 mm Glasstärke und hat eine 3 geteilte Bodenplatte welche ausgleichend auf Ungebenheiten einwirken kann und somit Spannungen in der Bodenplatte reduziert.

Das Becken steht auf einem Alugestell von Marine Systems mit 6 x 50 cm Kammern und hat eine Höhe von 70 cm.

Die vordere Front wird ebenfalls von Marine Systems mit einem Schiebe Türen System ergänzt, und bietet 3 x 1 Meter Schiebe Türen Platz. Dabei habe ich mich für Acrylglas entschieden in einer kratzfesten Ausführung und in Opalweiss.

Die gewählte Variante lä??t bis zu 30% Licht durch, hier werden im Innenraum noch LED Spots das ganze optisch abrunden und sollen als Ambiente Beleuchtung dienen.

Ebenfalls wurde das Gestell mit Nut ausgesucht, und mit weissen Holzwänden verkleidet, eine Holzwand trennt das Innenleben in 2 x 150 cm somit kann der Raum darin als Stauraum genutzt werden.

Die Abdeckung ist von LEDaquaristik !

Gesamt Ansicht
Becken frontal, dazu ist der Unterbau mittels RGBs in verschiedenen Farben beleuchtbar.
Ansicht des Beckens
Die Mitte des Beckens, die Sandzone verläuft mittig und nach rechts hinten, sowie
Gesamtansicht
Becken 300x60x55

Dekoration

Bodengrund:

Angelehnt an diesem Original aus dem Malawisee von Kawanga Rocks:

"Kawanga Rocks Bodengrund"

Der Bodengrund ist in der Farbe "beige-braun" gewählt und von Schicker Mineral in der Körnung 0, 6 bis 1, 2 mm.

Insgesamt wurden hier 75 Kg verwendet !

Dazu wurden Kiesel in unterschiedlicher Größe sowie Körnung mit ein gemischt, diese reichen bis 15 cm großen Kieselsteinen.

Ebenfalls wurden zur weiteren naturnahen Gestaltung Minimuscheln sowie Minischneckenhäuser mit in den Sand eingemischt, dies habe ich bereits bei dem letzten Becken so gehandhabt und erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit auch bei anderen Malawisee Aquarianern.

Hier der Link zu diesem Tipp auf der Webseite:

Bodengrund, Muscheln und Schnecken

Auch wurden diverse Holzstücke mit in den Bodengrund eingearbeitet um das ganze noch einen ticken naturnaher zu gestalten.

Dazu auch der Beitrag: "Malawi Bodengrund naturnah"

Aquarienpflanzen:

Grundsätzlich sind Pflanzen nicht das Hauptaugenmerk eines Malawisee Aquarium, ich stehe auf dem Standpunkt Pflanzen nur dann zu setzen, wenn diese zum gewählten Habitat passen.

Dabei gibt es einige Arten unter den Buntbarschen die diese Art der Gestaltung bevorzugen. Ich selbst Pflege aber diese Arten im Moment nicht, und gestalte eine rein Steinkulisse ohne Pflanzen.

Wer sich aber mit dem Thema auseinander setzen möchte kann dies gerne tun, dazu haben wir im Pflanzenverzeichnis auf Malwai-Guru.de etliche Buntbarsch robuste Arten erfasst.

Ich bin allerdings ein Fan von Pflanzen wie Vallisnerien die auch im Malawisee vorkommen oder dementsprechend Arten dieser Gattung die als Kosmopoliten betrachtet werden.

Link zum Pflanzenverzeichnis:

Buntbarsch robuste Pflanzen

Der Bodengrund von Kawanga Rocks - Original Probe aus dem See
Probe des Bodengrundes von Kawanga Rocks
Eindrücke aus dem See bei Kawanga Rocks - Bild 1
Eindrücke aus dem See bei Kawanga Rocks - Bild 2
Eindrücke aus dem See bei Kawanga Rocks - Bild 3
Detail Ansicht der Rockzolid Steine
Becken mit den großen Steinen von Rockzolid
Die Mitte des Beckens
Ansichten der Dekoration, hier mit echtem Holz in Form von ??sten.
Buchenäste
Der Bodengrund, hier ein Eindruck dazu im Becken

Weitere Einrichtung:

Das Thema "Gestein", ist immer auch vom Geschmack eines jeden abhängig, solange es Grundeigenschaften erfüllt die zum wohl der Tiere führen, und deren Ansprüche an eine naturnah angelehnte Dekoration führen.

Welches man da nimmt, sollte immer mit dem zu pflegenden Besatz abgestimmt sein.

Ich habe im laufe der vielen Jahre etliche Sorten Gestein probiert, habe mich aber seit geraumer Zeit dafür entschieden meine Aqaurien nur noch mit Rockzolid Steinmodulen und Stein Nachbildungen zu dekorieren.

Das hat folgende Gründe, und zwar das Gewicht.

Diese Nachbildungen wiegen so gut wie nichts, und werden ins Wasser gesetzt durch kleine Öffnungen läuft das Aquarium Wasser in diese hinein und diese sinken zu Boden. Dabei kann man mit einer Hand selbst sehr große Nachbildungen fast schwebend im Aquarium hin und her bewegen, eine Plexiglas Scheibe als Schutz für die Glas Bodenplatte ist somit nicht mehr nötig, wie man dies bei echten Steinen zwingend mit bedenken müsste, um Spannungen und punktuellen Druck zu verringern.

Ein lesenwerter Beitrag zum Thema:

"Echte Steine vs. Stein Nachbildungen"

Die genutzen Rockzolid Nachbildungen:

1 x Stone Modul H

2 x Riverstone L

1 x Riverstone K

1 x Riverstone K (geschnitten)

1 x Riverstone I

2 x Riverstone M

2 x Riverstone A

2 x Riverstone C

1 x Rockzolid Wurzel C

Ebenfalls nutze ich bei diesem Beispiel sowohl künstliches Holz von Rockzolid, als auch echtes Holz, dieses aber auschliesslich aus Buchen. Welche schon sehr trocken waren und direkt ins Becken mit eingebracht werden können. Hier kommen meistens Äste für mich Infrage.

Auch etwas was ich aus Malawi bekommen habe sind echte Malawisee Schneckenhäuser der Art "Lanistes nyassanus" die ich ins Aquarium ein dekoriert habe.

Thema Rückwand!

Anders als bei meinen anderen Becken habe ich dieses mal die hintere Scheibe gestrichen und zwar mit Abtönfarbe in schwarz, läßt sich bei Bedarf relativ gut entfernen und nach 4 x Streichen ist diese auch komplett Licht undurchlässig.

Hier der vorgesehene Platz wo das neue Becken stehen wird.
Aufbau des Marine Systems  Gestell im Hintergrund die noch verpackte Abdeckung.
Das Gestell steht und die ersten Wände werden nun eingesetzt.
Gewähltes Holz 16 mm in weiss.Für die Verkleidung des Gestells
Weitere Wände werden gesetzt, hier die linke Seite.
Hier die rechte Seite mit den ersten eingesetzten Wänden.
Mal ein Bild aus einer anderen Perspektive
Die Wände stehen, nur die oberen Streben fehlen noch.
Bernd Neu der Aquarien Bauer endlich da und beginnt das becken auf zu kleben.
Die Siebdruck Platten zum aufkleben, wurden aber später entfernt, das Becken steht
Der Aquarienbauer ist angerückt und hat sich gleich breit gemacht.
Mal die Scheiben dafür geknipst.
Der Chef Aqua Bauer bei der Arbeit
Eine der Streben auf der Bodenscheibe
??ber die Schulter geschaut beim verkleben
Das Glas für den Patronenfilter wurde gesetzt, dabei wurde das weisse Glas mittels
Der Filter, beziehungsweise der Platz wo dieser entsteht, ganz rechts im Becken.
Die Glasscheiben für den Filter, hier mit Silikon bestrichen.
Längs Ansicht des Beckens
Es wird so langsam das Becken
Dekoration im Aquarium Malawi-Guru-Becken 3.0
Dekoration im Aquarium Malawi-Guru-Becken 3.0
Bernd hier beim einkleben der Streben auf die Silikon Nähte der Bodenscheibe
Hier wird grade von Bernd die erste Schicht Abtönfarbe auf die Rückscheibe aufgebracht,danach
Myself am streichen der Rückscheibe
So nach 4 x streichen paßt das jetzt !
Der gewählte Bodengrund
So der erste Sack von drei Säcken im Becken
So fast der ganze Sand drin, dann ging es ans verfeinern
So wir mischen hier Kiesel rein und Minischneckenhäuser und Minimuscheln
Als weiter mischen
Gib alles an Deko rein....
Fast geschafft.
Wasser marsch, das Becken wird geflutet.
Von oben fotografiert mit der Rockzolid Wurzel
Erster Eindruck aber nur ein kleiner !

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Das neue aquaLUMix System von LEDaquaristik

Hier kamen nun ganz neu dazu 2 x AquaLUMix (African Sun) zum Einsatz auf die 3 Meter Kantenlänge.

Das ganze wird im Moment noch mit dem Sunriser 8 von LEDAquaristik gesteuert, gedimmt und kontrolliert.

Der Sunriser ebenfalls kann ebenfalls auch Einstellungen zu Regentagen, Wolkenflug Simulationen, Gewitter Simulationen oder verschiedene Mondphasen simulieren.

Der Sunriser ist über LAN an das heimische Netzwerk mit dem Internet verbunden, und kann am PC oder via Smartphone geöffnet werden, und dort in der Oberfläche sind Einstellungen dazu möglich.

Ich habe den Start auf 10 Uhr vormittags eingestellt, dann fängt das Licht an hoch zu fahren. Das ganze geht dann bis ca. 3:00 morgens.

Der Hauptpeak steht auf 75%, dazwischen dimmt sich das ganze hoch und runter.

Der Sunriser bietet ebenfalls Simulationen wie Mondphasen, Wolkenflug, Gewitter und Regentage die man einstellen kann. Ich selbst nutze hier nur den Wolkenflug und die Regentage von all dem.

Filtertechnik:

Die Filterung ist bei diesem Becken mal was ganz anderes, hier habe ich mich für einen Innenfilter entschieden, aber einen besonderen.

Ich war früher kein Fan von Innenfiltern, wollte aber dieses mal die neueste Generation von Filtern aus testen und habe mich bei diesem Becken für einen sogenannten Patronenfilter entschieden.

Dazu dieser Link zum Thema:

"Patronenfilter"

Natürlich angepasst an meine Ansprüche im Becken.

Bei mir wurde der Filter über Eck auf der rechten Seite des Aquariums eingebaut, hier wurde echtes Glas genommen, und die Scheiben von innen komplett mit schwarzem Silikon abgedunkelt, damit man dahinter nichts mehr sehen kann.

bei mir kamen 8 Patronen zum Einsatz.

Die betreibende Pumpe ist eine "Tunze 1073.050", welche 3000 Liter die Stunde umwältzt also 3 Kubikmeter !

Diese ist regulierbar. Auf jeden Fall wird die gesamte Länge von 3 Metern komplett erreicht und sehr gut gefiltert.

Weitere Technik:

Ebenfalls im Einsatz ist eine Strömungspumpe der Firma Tunze, welche auch regulierbar ist.

Sowie ein Eheim / Jäger Heizstab

Titan Heizstab der Firma Schego mit externen Display von Aqua Medic
Der Innenfilter, ein Patronenfilter betrieben mit einer Aqua Medic 3 Pumpe, welche
Sicce SP 8
Eine der 4 Day Time Cluster 20.1
´Tunze 1073.050´
´Tunze 1073.050´ Eckdaten
´Tunze 1073.050´ - Controller

Besatz

Da ich schon immer eher ein Fan von Nonmbuna Arten war, ist auch dieses Becken eher auf diese Gattung ausgerichtet.

Dennoch habe ich schon immer eine Schwäche für spezielle Labidochromis Arten gehabt.

Welche zu den Mbuna gehören, und aufgrund ihrer Ansprüche an den Lebensraum und deren Gewohnheiten was Ernährung angeht gut zu Nonmbuna passen, sofern die ausgesuchten Nonmbuna dazu passen.

Ebenfalls ist zu erwähnen das nicht alle Labidochromis zu Nonmbuna pflegbar sind.

Dazu haben wir aber auf der Webseite sowohl in dem Nonmbuna Verzeichnis, wie auch im Mbuna Verzeichnis und in den Nonmbuna Steckbriefen und Mbuna Steckbriefen einiges fest gehalten was die Unterschiede aufzeigt.

Nonmbuna Arten

Protomelas taeniolatus "namalenjie" - 1M/1W

Mbuna Arten

Labidochromis caeruleus yellow "kakusa" - 3M/6W

Welsarten

Synodontis njassae - 3 stck (Verhältnis nicht erkennbar)

Copadichromis azureus
Copadichromis azureus Männchen
Copadichromis azureus Weibchen
Artentafel zu Protomelas taeniolatus
Protomelas taeniolatus ´namalenjie´ - Männchen
Protomelas taeniolatus ´namalenjie´ - Männchen
Protomelas taeniolatus ´namalenjie´ - Weibchen
Artentafel zu Labidochromis caeruleus yellow
Labidochromis caeruleus yellow ´kakusa´ - Männchen
Labidochromis caeruleus yellow ´kakusa´ - Weibchen
Labidochromis caeruleus yellow ´kakusa´ - Weibchen

Wasserwerte

Werden nach getragen !

PH Wert:

GH Wert:

KH Wert:

N03 Wert:

N02 Wert:

NH2 Wert:

NH3 Wert:

Temperatur :

Konstante 25 Grad

Wasserwechsel :

Wöchentlich 50 % das Netto Volumens werden ausgetauscht!

Hinweis:

Die Werte werden in regelmässigen Abständen kontrolliert.

Futter

Hauptsächlich füttere ich Granulat von Vitalis, ab und zu gibt es für die Welse die Vitalis Grazer Ringe und hier und da, mal frische Krabben, oder Bachflohkrebse.

Ebenfalls ab und zu Artemia, gefrorene Würfel, die auf getaut und gereicht werden.

Hinweis zu den Mbuna die ich Pflege, beide Arten werden zu den Carnivoren Arten gezählt, was unter dieser Gattung eher selten ist.

Vitalis "Rift Lake Red" S

Vitalis Grazer

Sonstiges

Grundsätzlich habe ich Arten aus der Übergangszone im Becken. Dazu welche die sowohl in die sandigen Bereiche zuhause sind als auch felsigere Abschnitte mögen.

Dadurch habe ich eine Übergangszone geschaffen die viele große Sandflächen beinhaltet, vor allem in der Mitte des Beckens habe ich diese Sandflächen ein gebaut.

Hier sind durch den Bruch und der mittigen Sandzone 2 getrennte Felsformationen entstanden. Diese sind mit extrem hohen Steinen dekoriert welche bis auf 45 cm Höhe gehen.

Großzügige Spalten und Durchgänge sind so entstanden. Gute Rückzugsmöglichkeiten für unterlegene Tiere. Oder jene die einfach etwas Ruhe benötigen.

Auch für die Labidochromis Arten wurde einiges überdacht.

Diese hier gepflegten Arten benötigen zwar keine reine Felszone wie sonst üblich bei Mbuna, dennoch haben auch diese gute Optionen die Steinformationen für ihre natürlichen belange zu nutzen.

Hinzu kommen die drei Meter Kantenlänge und die 60ger Tiefe, dies erlaubt es hier allen doch recht viel Platz zu bieten, sofern man dies in einem Aquarium bewerkstelligen kann.

Alles harmoniert bisher hervorragend !

Infos zu den Updates

News

22.04.2022

Es steht ein Umbruch an, im Vorfeld sind die meisten Arten abgegeben worden. Momentan sind noch 9 Labidochromis caeruleus yellow drin sowie 1/1 Protomelas taeniolatus "namalenjie" und 1 Copadichromis azureus Männchen im Becken. Dazu wie gehabt die 3 Njassae Welse. Es werden 5/5 Auloncara stuartgranti "hongi" dazu kommen, sowie 10 Placidochromis gisseli und 5 weitere Yellows. Auch die Copadichromis azureus werden aufgestockt, weiteres wenn es soweit ist.

Au??erdem wird das Becken im Raum versetzt, was dazu führen wird das ich den Bodengrund auf mehr dunkelbraun ausrichten werde. Auch dazu demnächst mehr.

Heute Bilder entfernt, und Texte werden nochmals überarbeitet !

17.08.22

Nun hatte ich nach meinem Sommer Urlaub einige erhebliche Verluste, da ich aber das Becken innerhalb der Wohnung umstellen werde, was mit viel Arbeit verbunden ist, wird auch einiges am Becken selbst geändert. Bodengrund und mit dem Besatz muss ich noch was überlegen. Daher lasst euch überraschen. Denke im Herbst geht es los.

09.11.23

Viel ist passiert seit dem letzten mal.

Nachdem ich nun einige Rückschläge beim Besatz hatte und ich erstmal in mich gehen musste um zu sehen wie es weiter geht. Habe ich mehr oder weniger einen Reset gestartet und das jetzige Malawisee Becken auf Links gedreht und dieses in eine Sandzone gewandelt.

Da ich dieses Beispiel stehen lassen möchte, kommt das gleiche Becken demnächst als neues hier dazu.

Auch Malawi-Guru.de erstrahlt im komplett neuen Glanz.

Hier wurde ein Relaunch der Webseite vorgenommen. Besucht die Seite mal, sie ist optisch komplett überholt worden.

05.12.23

Update an den Texten durchgeführt. Und als Hinweis dieses Becken in dieser Gestaltung ist so nicht mehr existent. Das Becken ja, aber wurde komplett neu gestaltet auch der Besatz hat sich geändert.

Dazu gibt es demnächst hier ein neues Beispiel !

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 01.12.2023 um 08:00 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im November 2023!

Grüße, Tom.

Torsten Bullmahn am 14.09.2022 um 00:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Flo,

echt top geworden dein Becken ^^

LG Torsten

Tom am 01.09.2022 um 13:10 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im August 2022!

Grü?e, Tom.

der Steirer am 22.08.2022 um 17:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi Flo!

Schön, wieder mal was von dir zu lesen!

Da ist ja ganz schön an Besatz weniger geworden.. Tut mir leid. Was war der Grund?

Ich selbst hatte in letzter Zeit auch so einiges an Ausfällen was meine Saulosis betrifft. Da war leider ein ungünstiges Geschlechterverhältnis der Grund und beim Umfärben haben die Kollegen auf einmal aufgedreht. Typisch Mbunas halt.

Bin gespannt, was du an neuem Besatz zaubern wirst.

Zum Becken selbst hab ich ja schon alles zigmal gesagt.

Gru?

Matthias

T H O R am 25.09.2021 um 13:19 Uhr
Bewertung: 10

Guru bleibt Guru, mehr geht nicht.

Bis in 5 Jahren wieder !

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Florian Bandhauer das Aquarium 'Malawi-Guru-Becken 3.0' mit der Nummer 37169 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi-Guru-Becken 3.0' mit der ID 37169 liegt ausschließlich beim User Florian Bandhauer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.11.2018