Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerika Oase -aufgelöst. Nur noch als Beispiel von Mel

Userinfos
Sieger Wettbewerb November 2018
Userbild von Mel
juni 2019

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2012
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
01.08.2019

Besonderheiten:

Das Becken ist ein Floatglas Becken mit Sto??verklebung,

hatte diese Jahrelang offen, nach dem Umzug habe ich mir dann

eine Juwel Abdeckung besorgt, mit T8 Röhren ausgestattet.

Habe diese später durch LED ersetzt

Die Rückwand habe ich mit schwarzer Posterfolie abgedeckt.

Da da Becken leider schon auf seinen Platz stand und schon eingerichtet,

konnte ich diese leider nur schwer befestigen.

09.08.2018 mit Drachenstein
18.08.2018
12.09.
15.09.
30.09.2018
06.10.2018
10.10.2018
Abendstimmung
17.10.2018 die langen Blätter des Harbichs geschnitten
23.10.2018
03.11.2018
Es wird Nacht  06.11.
22.11. Pflanzen zurück geschnitten
Aquarium Südamerika Oase -aufgelöst. Nur noch als Beispiel
21.1. Neuer LED Leiste
24.03.2019
Juni 2019  nach der Umgestaltung wegen Blaualgen
16. Juli 2019

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich einen Nährboden von JBL gewählt, ca. 10 l

und feinen Kies in Natur ca. 25 kg

Körnung 2 - 3 mm

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne wendtii Brown

Anubias nana

Echinodorus harbich

Echinodorus Roter Oktober

Vallisneria nana

Vallisneria Gigantea

Vallisneria Spiralis

Echinodorus parviflorus - peruensis

Vallisneria, Blyxa, Rotala rotundifolia, Java, Anubia, Echinodorus Roter Oktober
Pflanzen im Aquarium Südamerika Oase -aufgelöst. Nur noch als Beispiel
Echinodorus Roter Oktober
Wasserfeder - Wasserprimel / Hottonia palustris
Schwarze Schwertpflanze
Echinodorus harbich
Harbich Ableger

Weitere Einrichtung:

Als Einrichtung hab ich verschiedenen Wurzeln und Steine gewählt.

Hauptwurzel ist ein Talawaholz, sehr gro?? und schön verzweigt.

Musste diese mit 3 Lavasteinen beschweren.

Ein Pionierholz, auf der linken Seite, als würde es von oben ins Wasser ragen.

In der Mitte eine Jatiwurzel als Blickfang und eine Kleine Mangrovenwurzel mit Anubia und Javamoos bepflanzt.

Als Steindeko habe ich mich für schwarze Lava entschieden, da es Neutral ist und keinen Einfluss auf die Wasserwerte hat.

Abgerundet mit ein paar schwarze Kieselsteine verschiedene Grö??en

Jati Wurzel
Talawa, Pionierholz und Lava
schwarze Kiesel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Vorher hatte ich T8 Leuchtstoffröhren, diese habe ich ein paar Monate später dann gegen LED von LED Aquaristik getauscht.

Ich habe mich für 4 LED Leisten entschieden.

Einmal eine

eco+ LED-Leiste GROWx5 100 cm

eco+ LED-Leiste SKY 6500K 100 cm

eco+LED-Leiste Tropic 4500k 100 cm

eco+ LED-Leiste DAY 5500K 80 cm

Als Schutz für die LED leisten habe ich

leanCover - Optionales Schutzglas/Spritzschutz dazu gekauft.

Damit ich die Helligkeit regulieren kann, kam noch ein LED Dimmer (manuell-1 Kanal-stufenlos) dazu.

Werte und weiteres Zubehör

- Ausgangsleistung: max. 360W/30A

LED Stromversorgung - High Performance Schaltnetzteil 12VDC

- Leistung: 150W (12, 5A)

LED Splitter - Verteiler: bis zu 6 LED-Leisten an EIN Netzteil

Halterung für T8 Feuchtraumfassung

- Variante: T8 "duo"

- Variante: T8 "duo"

Filtertechnik:

Da leider mein Eheim Prof. 3 e Au??enfilter den Geist aufgegeben hat, musste ich mir einen neuen kaufen.

Ich hatte mich für den Fluval 406 entschieden - gro??er Fehler.

Viel zu laut und viel zu schwach für ein stark bepflanztes Aquarium.

Nach nicht mal 3 Wochen machte dieser schlapp und ich bekam Blaualgen ins Becken.

Dadurch hab ich auch die ganzen Stengelpflanzen verloren. Die Dunkelkur hatte den überlebenden den Rest gegeben.

Jetzt hab ich wieder einen Eheim

Eheim Prof. 4+ 350

Für Aquarien bis ca. 350, 00 l

Pumpenleistung(50 Hz) pro Stunde von ca. 1.050, 00 l

Leistungsaufnahme(50 Hz) von16 Watt

Filtervolumen 5, 00 l

Vorfiltervolumen 0, 50 l

Behältervolumen 7, 40 l

Breite 238, 00 mm

Höhe 398, 00 mm

Tiefe 244, 00 mm

professionel 4+ ist die höchste Stufe unserer professionel Au??enfiltergeneration mit quadratischer Grundform. (Durch diese Form passt der Filter auch in Ecken und braucht wenig Platz. Gleichzeitig steht er sicher und bietet ein gro??es Filtervolumen.)

Durch die neue Xtender-Funktion kann die Standzeit des Filters verlängert werden.

Filtermedien:

Eheim Substrat Pro

Filtermatte

Bio Mech

Mech Pro

Weitere Technik:

Weiteres habe ich für einen besseren Pflanzenwuchs

ein

Co 2 Dennerle Einweg Düngesystem 300 Quantum

für 300 l Aquarien

Dennerle Einweg-Vorratsflasche 500g

Druckminderer Evolution Quantum

CO2 Spezial-Rücklaufsicherung

CO2-Schlauch Softflex

Co2 Hochdiffusions-Reaktor Taifun 2

CO2 Langzeittest Correct +pH

CO2 Special Indicator

Mit Nachtabschaltung

neuer Eheim Außenfilter Prof. 4 + 350
Co 2 Dennerle Einweg
LED

Besatz

33 Neonsalmler

10 Rotkopfsalmler

8 Metallpanzerwelse inkl. Nachtzuchten

2 Pterophyllum blue Skalar blau - leider beides Böcke

die sich aber sehr gut vertragen und friedlich sind. Ab und zu gibts gestupse und gepose, und dann wieder schwimmen die beiden wie ein Pärchen zusammen.

Die hab ich seit August 2017, da waren diese grad mal 3 cm (Körper)

0/1 Apistogramma sp. opal

4 Maronibuntbarsche Geschlecht noch unbekannt ( sollte 1/3 sein)

1 Guppys (Altbestand)

3 Funkensalmler (übernommen von meinem Neffen)

1 Zitronensalmler ( übernommen von meinem Neffen)

26.12.
Besatz im Aquarium Südamerika Oase -aufgelöst. Nur noch als Beispiel
Mein blinder Black Venezuela PW
Skalar blue 25.12
Skalar blue 18.12
Neon Salmler
Maroni Buntbarsch
Skalar blue
Besatz im Aquarium Südamerika Oase -aufgelöst. Nur noch als Beispiel
Neon
Blue
blaue Skalare - 2 Männchen
Apistogramma Borelli Weibchen
Neon und Blehers Rotkopfsalmler
Maroni Buntbarsch
Besatz im Aquarium Südamerika Oase -aufgelöst. Nur noch als Beispiel
Besatz im Aquarium Südamerika Oase -aufgelöst. Nur noch als Beispiel
Panzerlwels
Rotkopfsalmler
Besatz im Aquarium Südamerika Oase -aufgelöst. Nur noch als Beispiel

Wasserwerte

GH: 13

PH:7

KH: 6

Nitrat: 10

Nitrit: 0

Futter

Tetra Min Flockenfutter

Tetra Tablets

Frostfutter:

Artemia

Mysis

schwarze Mückenlarven

Videos

Video Südamerika Oase  von Mel (QZylzx1uebk)

Sonstiges

Habe mir jetzt noch eine LED Leiste Tropic 4500k bestellt, damit sollte dann die Lumen Anzahl für ein noch besseres Pflanzen Wachstum gedeckt sein :)

Dann hätte ich insgesamt 10048 Lumen

Infos zu den Updates

Update: 30.07.2019 Meine kleine Oase gibt es jetzt nicht mehr :( Dafür startet bald mein gro??es :D

Update: 21.07.2019 das neue Becken steht und ist schon eingelassen. Freu mich schon aufs einrichten :)

Update: 16.07.2019 Foto hochgeladen... - in ein paar Tagen wird das Becken dann aufgelöst..... meine Fische bekommen dann ein 450 l Becken.

Update: 11.06.2019 nach längerer Pause, melde ich mich auch mal wieder.

Ist viel passiert.

Au??enfilter kaputt, neuen zugelegt - dieser war zu schwach, trotz 400 l Becken geeignet, dadurch hab ich Blaualgen ins Becken bekommen, die mir die meisten Pflanzen befallen haben. Die Dunkelkur hat dann den Rest übernommen.

Alle Stengelpflanzen weg, nur noch die Wasserkelch, Echinodorus Arten und Vallisneria sind nun mehr im Becken. Aber da sich die Echinodorus Harbich, Roter Oktober und Echinodorus parviflorus - peruensis vermehrt haben, konnte ich die dann gut aufteilen.

Jetzt hab ich wieder einen Eheim Au??enfilter den Prof. 4 + 350 - sehr leise und filtert sehr gut.

Update: 24.03.2019 Foto hochgeladen - Pflanzen habe ich auch wieder zurück geschnitten. habe einige Echinodorus harbich Jungpflanzen, falls jemand Interesse hat :D

Update. 14.3.2019 Foto hochgeladen

Update. 21.1. 2019 Foto hochgeladen, neue LED Leiste macht sich gut .

Update: 11.01.2019 Fotos hochgeladen.

Update: 7.01.2019 Foto hochgeladen

Update. 5.1.2019 neues Hauptbild hochgeladen

Update: 29.12.2018 Pflanzen zurück geschnitten, die wachsen wie Unkraut *ggg*

Update: 26.12.2018 Fotos hochgeladen

Update: 25.12.2018 Frohe Weihnachten !!! Foto hochgeladen

Update: 21.12.2018 Noch schnell vor Weihnachten, gro??en TWW gemacht, Filter gereinigt und Pflanzen zurück geschnitten. Jetzt ist wieder alles sauber und Weihnachten kann kommen :)

Update: 18.12.2018 Fotos hochgeladen

Update: 12.12.2018 Heute mal wieder etwas gegärtnert. Wurde wieder mal zeit

Update. 7.12. 2018 Foto hochgeladen

WoW! Daaankeschön für eure Stimmen :) :) Freu mich total

Update: 22.11.2018 Foto hochgeladen. Pflanzen wurden auch wieder zurück geschnitten. Wächst alles so toll.

Update. 06.11.2018 Fotos hochgeladen und neues hauptbild

Update: 03.11.2018 TWW gemacht und Pflanzen zurück geschnitten. Foto habe ich auch hoch geladen

Update: 28.10.2018 Video hochgeladen

Update: 23.10.2018 foto hochgeladen.

Update: 21.10.2018 habe heute die Pflanzen zurück geschnitten.

Update: 18.10.2018 Foto hochgeladen. Hab gestern die langen Blätter des Echinodorus harbichs geschnitten, sah nicht schön aus.

Update: 15.10.2018 Foto hochgeladen - gestern TWW gemacht und gleich Pflanzen zurück geschnitten. Alles wächst

Update: 10.10.2018 Fotos hochgeladen

Update: 06.10.2018 Fotos hochgeladen, den Pflanzen kann man beim wachsen zu sehen, von Tag zu Tag wird es schöner

Update: 03.10.2018 Fotos hochgeladen

Freigeschaltet

Mitte August habe ich das Becken komplett neu gestaltet, sämtliche Pflanzen bis auf ein paar, kamen weg und neue dazu. Wurzeln und Steine kamen auch neu.

Nach einer kleiner Startschwierigkeit bei ein paar Pflanzen, gedeiht jetzt alles bestens.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Herr Lampe am 20.01.2019 um 20:54 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken.

Lippi am 04.12.2018 um 10:21 Uhr

Hallo Mel,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im November. Du kannst nicht nur Malawibecken gestalten!

Weiter eine schöne Adventszeit

Peter

Grünhexe am 01.12.2018 um 19:05 Uhr
Bewertung: 10

Hi Mel,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz auch von mir.

Ist ja auch ein wunderbares Becken. Deine 2 blauen Skalare sind ja richtige Hingucker. Hatte auch schon überlegt, mir noch 2 blaue dazu zu setzen. Mal schauen.

Lieben Gru? Babs

Tom am 01.12.2018 um 14:34 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im November 2018!

Grü?e, Tom.

herkla am 01.12.2018 um 11:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mel

Glückwunsch zu Platz 2 im November.

Weiter so.

Gru? Klaus

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mel das Aquarium 'Südamerika Oase -aufgelöst. Nur noch als Beispiel' mit der Nummer 36469 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerika Oase -aufgelöst. Nur noch als Beispiel' mit der ID 36469 liegt ausschließlich beim User Mel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.08.2018