Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.820 Bildern und 1.904 Videos von 18.318 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Malawis and Stones von Stefan Noreisch

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Malawis and Stones

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
18.09.2018
Grösse:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
22.11.2018
Besonderheiten:
Das Aquarium sowie die Abdeckung sind von der Firma Friedeberg ATD.Von denen habe ich mir hinten links und rechts jeweils zwei Lochbohrungen in die Bodenscheibe machen lassen,zum Anschluss von Aussenfiltern.
Rückscheibe ist schwarz lackiert,zwecks der Tiefenwirkung.
Da ich von Beruf Schlosser bin,habe ich das Untergestell aus Stahlprofilrohr 40x40x5 mm natürlich selbst gebaut.Das Gestell steht auf einer 27mm starken Siebdruckplatte,ebendso das Aquarium,dazwischen ist natürlich noch eine Moosgummimatte.Verkleidet habe ich das Untergestell mit Dekorplatten.An diese habe ich Magnete angeklebt,so kommt man von drei Seiten wunderbar an den Innenraum.Im Innenraum wurden drei LED Leuchten integriert,auch mit Magnete.
Aquarium Malawis and Stones
Aquarium Malawis and Stones
Aquarium Malawis and Stones

Dekoration

Bodengrund:
40 kg Schicker Quarzsand beige in der Grösse 0,4-0,8mm.
Aquarienpflanzen:
Keine Pflanzen
Weitere Einrichtung: 
Die Steine sind alle Riverstone von Rockzolid.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist von LedAquaristik und zwar zwei LED eco Polar 20cm lang.Ich habe diese über einen manuellen Dimmer laufen.
Ausserdem ein Mondlicht,wurde aus einem LED Modul zusammen gelötet.
Die Beleuchtung läuft von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr.
Das Mondlicht ist 24 Stunden in Betrieb.
Filtertechnik:
Gefiltert wird über zwei Eheim 2075.Die Filter sind nur mit Schaumstoff und Siropax bestückt.
Weitere Technik:
Für eine Ringströmung habe ich im hinteren Bereich zwei Tunze 6045 Strömungspumpen plaziert.Geheizt wird mit einem Jäger 250 Watt.
Dann ist noch ein Eheim Skimm 350 in Betrieb.
Technik im Aquarium Malawis and Stones
Technik im Aquarium Malawis and Stones

Besatz

Aulonocara firefish "Coral Red" 6/0
Sciaenochromis ahli iceberg 4/0
Labidochromis caeruleus "yellow" 3/6
Aulonocara RedRubin 4/0
Synodontis petricola 6
Besatz im Aquarium Malawis and Stones
Besatz im Aquarium Malawis and Stones
Besatz im Aquarium Malawis and Stones
Besatz im Aquarium Malawis and Stones
Besatz im Aquarium Malawis and Stones
Besatz im Aquarium Malawis and Stones

Wasserwerte

PH 7,6 - Tröpfchentest
Nitrit 0,0 - Tröpfchentest
Nitrat 10 - Tröpfchentest
GH 12 - Tröpfchentest
Jede Woche 30% Wasserwechsel mit 0,5 g/l Salzzugabe.
Da beide Filter schon vier Jahre an einem anderen Aquarium liefen,hatte ich auch keine Probleme bei dem neuen Aquarium erwartet.

Futter

A-Stax Colour Carotinoid Plus
Aquatic Nature African Cichlid Excel Colour S
Tetra Pro Colour Premiumfutter

Videos

Video Malawis and Stones 3
Video Malawis and Stones
Video Malawis and Stones

User-Kommentare

Tom am 05.11.2018 um 19:49 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Da hast du aber ordentlich für Umsatz bei Rockzolid gesorgt ;-) Sieht toll aus, aber eigentlich ist das jetzt eher ein Setup für Mbunas. Für deine Nons solltest du vielleicht etwas mehr Schwimmraum schaffen. Wobei ich persönlich 17 (!) Männchen bei der Beckengröße eh schon ein wenig viel finde.
Nutzen die die Steinaufbauten die ganze Zeit?
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Stefan Noreisch das Aquarium 'Malawis and Stones' mit der Nummer 37191 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 04.11.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Stefan Noreisch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau