Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.820 Bildern und 1.904 Videos von 18.318 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Little Amazonas im Ötztal von Hannes Klotz

Kein Userfoto vorhanden
Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
27. Mai 2018
Grösse:
260 x 110 x 70 = 2002 Liter
Letztes Update:
06.12.2018
Besonderheiten:
Das Hauptbecken besteht aus 15mm Glas, die Bodenscheibe ist 24mm dick. Das Becken hat auf einer kurzen Seite einen Ablaufschacht mit Überlaufkamm und 2 Bohrungen (1x für den Ablauf, 1x für Sicherheit). Das Becken ist rundum am Boden und oben mit Glasstreben verstärkt, wodurch sich allein zwischen Boden- und Seitenscheiben eine Silikonnaht von fast 4cm ergibt. Die Silikonfugen in den Ecken sind alle zusätzlich mit Glasstegen versehen.
Seitenansicht
Aquarium Little Amazonas im Ötztal
Aquarium Little Amazonas im Ötztal
Vorne Links
Vorne Mitte
Vorne Rechts

Dekoration

Bodengrund:
Feiner Sand
Aquarienpflanzen:
Javamoos (Taxiphyllum barbieri) auf den Wurzeln
Riesenvallisneria (Vallisneria gigantea)
Javamoos auf Wurzel mit Superkleber angeklebt
Weitere Einrichtung: 
Äste und Wurzeln aus heimischen Wäldern
2 Juwel Aquarium Poster XXL
Steine aus unserem Bachbett
Diverse Morkienwurzeln
Halterung für Wurzeln
Erstes Einrichten der Wurzeln
Trockentraining
Steine und Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 Stück eco+ LED-Leiste POLAR 7500K Länge: 116cm
2 Stück eco+ LED-Leiste DAY 5500K Länge: 116cm
2 Stück eco+ LED-Leiste SUNSET 3500K Länge: 116cm
Filtertechnik:
Aussenfilterbecken 160x60x60
Filtermatten PPI 30
Filtermatten PPI 10
Kunststoffschwämme
Bio Balls
Siporax 15mm
EHEIM SUBSTRATpro
Weitere Technik:
TUNZE Turbelle stream 6105 Strömungspumpe
DIGIFLEX LCD Wasser Thermometer für Aquarium
TUNZE 6045 Turbelle nanostream
2 JUWEL Aquarium AquaHeat 300 - Regelheizer 300 W

Besatz

5 Liniendornwels (Platydoras armatulus)
2/1 Mosaikfadenfisch (Trichogaster leerii) (Altbestand)
9 Sterbas Panzerwels (Corydoras sterbai)
4/2 Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.)
3 L 14 - Sonnenwelse (Scobinancistrus aureatus)
80 Rot-Blauer Kolumbianer (Hyphessobrycon columbianus)
6 L 168 - Schmetterlingsharnischwels (Zonancistrus brachyurus)
11 Stendker Diskus Leopard Snake Skin (Symphysodon aequifasciatus) (sind noch im Aufzuchtbecken)

Wasserwerte

laut sera Quick Test (Einlaufphase):
NO3 - 0
NO2 - 0
GH - <3°d
KH - 0°d
ph - 6,4

Infos zu den Updates

06.12.18 Besatz aktualisiert

31.08.18 Besatz aktualisiert

15.07.18 Neue Bilde mit Steinaufbauten eingestellt

12.07.18 erste Bilder, es fehlt noch die Verkleidung vorne, der Tischler sollte aber in den nächsten Tagen kommen ;o)
Weiterer Besatz ist noch in Planung, derzeit muss man schon genau schauen damit man ein paar Fisceh findet, vielleicht hat jemand Vorschläge die zu meinem Becken und Besatz passen (größerer Schwarm Salmler, Barsche, ...)

User-Kommentare

Grünhexe am 07.12.2018 um 17:37 Uhr
Hallo Hannes,
tolle Beckenmaße ! Ich hatte auch mal Kolumbianer mit Skalaren zusammen. Würde ich nie wieder machen, ich hab sie immer scherzeshalber Kugelbomber genannt. Die sind ziemlich verfressen ! Hoffentlich hast Du Glück, dass sie den Diskus noch was übrig lassen, vorallem bei einer großen Mannschaft von 80 ! Stck., die sind verdammt schnell ! Aber Du wirst das sicher schon machen....
Grüße Babs
Ruppinho am 02.09.2018 um 15:57 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Hannes,
Sehr schönes Aquarium, mit fantastischen Maßen.
Das muss ein Anblick sein wenn 80 Kolumbianer durchs Becken ziehen. 🐟🐟🐟😎👍
VG Ruppi
Hannes Klotz am 01.09.2018 um 18:36 Uhr
hi amazonas fan - hab deshalb extra die salmler auch bei diskus direkt gekauft - lg Hannes
Amazonas Fan am 31.08.2018 um 22:00 Uhr
Hallo wie ich sehe hast du dir Diskusfische geholt zum Aufziehen für das große Becken... aber sei vorsichtig die rot blauer Kolumbianer die du dir ins Becken gesetzt hast sind oft Träger von Darmparasiten wie Flagelate , die Salmler kommen damit gut zurecht allerdings die Diskusfische nich
Lg Sascha
Tom am 14.07.2018 um 11:11 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Wirklich tolle Beckengröße und naturnah gestaltet. Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie sich das Aquarium entwickelt.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Hannes Klotz das Aquarium 'Little Amazonas im Ötztal' mit der Nummer 35501 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 29.03.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Hannes Klotz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop