Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Flussufer des Riacho dos Macacos von Junglist

UserinfosFacebook
Sieger Wettbewerb Juni 2018Sieger Wettbewerb Mai 2019
Userbild von Junglist
Ort / Land:
92318 Neumarkt / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1990
Aquarium Hauptansicht von Flussufer des Riacho dos Macacos

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
04.04.2018
Größe:
100x50x90 = 450 Liter
Letztes Update:
04.04.2020

Besonderheiten:

Sonderanfertigung von Aquarien und Terrarienbau Jebramek in Nürnberg. Der Wasserstand beträgt 35 cm. Ein mit Kabelbindern zusammen gebundenes Aluminium-Gestell befindet sich in der Abdeckung und fungiert als Decke, um darin Wurzeln anzubinden, die ebenso mit Kabelbindern zusammengehalten werden. Weiterhin hängen von der Decke künstlich erstellte Lianen. Sie wurden aus Paketschnur, Aquariensilion und einer Mischung aus gehäckselten Xaxim- und Weisstorf-Resten erstellt. Um das Ganze noch natürlicher erscheinen zu lassen wurden Pflanzen wie z.B. Peperomia und diverse Orchideen-Arten mit etwas chilenischem Sphagnum-Moos daran aufgebunden. Der Wasserinhalt des unteren Wasserteils beträgt ca. 175 Liter (100x50x35). Die Rückwand des unteren Teils ist schwarz gestrichen. Somit sind der Filter und Heizstab kaum zu entdecken. Man muss schon genau hinsehen.

Oberer Teil besteht seit 2015
Gesamtansicht 13.04.2018
29.04.2018
30.04.2018
03.09.2018
30.09.2018
30.09.2018
02.12.2018
02.12.2018
09.01.2009
09.02.2019
01.05.2019
13.06.2019
10.09.2019
10.02.2020
12.02.2020
04.04.2020

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund ist eine Mischung aus 20 kg Quarzsand unterschiedlicher Körnungen und ADA Gravel S 2-5 mm. Weiterhin werde grö??ere dunklere, möglichst schwarze, Flusskiesel eingebracht, um das Bild eines Flusses abzurunden. Als Vorbild hatte ich den Rio Negro im Sinn.

Aquarienpflanzen:

Submerse Pflanzen:

Als einzige Pflanze im Wasserteil hab ich mir Vallisneria nana ausgesucht, die 1. mit sehr wenig Licht zurecht kommt und willig Ausläufer bildet, was gewünscht ist. Als Dünger verwende ich Iron Bottom von ADA. Das sind vor allem Eisen haltige Sticks, die in den Sand nahe den Pflanzen gesteckt werden. Mal gucken ob die Ihr Geld wert sind. Ich wollte eben auch mal was von ADA haben ;)

Jetzt doch noch neu hinzugekommen ist Ceratophyllum demersum, welche immer wieder ausgelichtet wird.

Emerse Pflanzen:

Neoregelia green pointet, Neoregelia schultesiana purple red, Epidendrum Porpax, Dischidia hirsuta, Microgramma reptans, Peperomia rostrata, Epidendrum cochleatum, , Gomesa radicans, Dendrobium wassellii, Barbosella cogniauxiana, Sphagnum-Moos, Ficus quercifolia, Restrepia trichoglossa, Stelis sp., Peperomia hoffmanii, Pyrosia nummularifolia, Campyloneurum angustifolium, Pyrrosia lanceolata

Ich verwende chilenisches Sphagnum um die Pflanzen mit Orchi-Flexx aufzubinden. Das Orchi-Flexx schneidet nicht ein und passt sich den Wurzeln an.

Die Düngung erfolgt 1 mal wöchentlich (Blattdüngung) mit Orchi-Fit von Röllke. Die Mischung besteht aus NPK 2:1:1

Die Anwendung ist sehr einfach, nämlich 1 Teelöffel auf 2 Liter Regenwasser bzw. Osmosewasser.

Da alle Pflanzen bereits mit Fotos im alten Einrichtungsbeispiel beschrieben sind, werde ich nicht weiter darauf eingehen.

Salvinia natans
Episcia dianthiflora und Anthurium spec.
Barbosella culcullata mit etwas Java-Moos aufgebunden
Maxillaria sanguinea
Dendrobium wassellii
unbekanntes Moos
Neoregelia Fireball
Blüte von Maxillaria sanguinea
Peperomia sp.
Ohne Moos nix los
12.07.2018
12.07.2018
12.07.2018
Epidendrum porax
Myriophyllum
Peperomia
Pflanzen im Aquarium Flussufer des Riacho dos Macacos
Pflanzen im Aquarium Flussufer des Riacho dos Macacos
Epidendrum porax
Pflanzen im Aquarium Flussufer des Riacho dos Macacos
Pflanzen im Aquarium Flussufer des Riacho dos Macacos
Campyloneurum angustifolium
Pyrrosia nummularifolia
Ficus spec. Borneo
Stelis spec.
Pyrrosia lanceolata

Weitere Einrichtung:

2 grosse schöne verzweigte Wurzeln aus Moorkien-Holz bilden das Hauptbild zusammen mit den verschieden gro??en Flusskieseln. Weiterhin Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen.

Von den emersen Pflanzen wachsen Wurzeln ins Wasser, was bis jetzt sehr schön aussieht.

Moorwurzeln und dunkle Kiesel
Unteres Becken leergeräumt
Quarzsand 0,1 - 0,5 mm mit ADA Gravel-Kieselchen als Bodengrund

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x Daytime Cluster 90.2 mit jeweils 3 Modulen a 10 Watt, somit 60 Watt Gesamtleistung

Farbe: Ultra Blue Red White; Neutral White

Beleuchtungsdauer 10 Stunden

Filtertechnik:

Ich hätte gerne auf einen Aussenfilter zurück gegriffen, aber leider ist dies aufgrund der Höhe des Beckens im nachhinein nicht mehr möglich. Von vorne würde man es sehen und auf der Rückseite auf der Höhe des Wasserbeckens ein Loch ins Glas zu bohren ist mir viel zu riskant. Daher verwende ich jetzt:

Tunze comline Streamfilter 3162 bestückt mit Watte, Zeolith....

wahlweise mit Aktivkohle/Purigen

und Spongefilter Bob Maxi Schwammfilter mit Pumpe

17.05.2019: Beide Filter entfernt und durch einen selbstgebauten HMF ersetzt; der Hamburger Matten-Filter besteht aus 2 eingeklebten Glasschienen im linken hinteren Eck, die mit dem ORCA-Unterwasserkleber befestigt wurden. Sie sind nötig um die schwarze Schaumstoffmatte zu halten. Im Filter selber befinden sich ein Beutel Siporax, die 7 Watt Strömungspumpe von Oase und die alten Filtermedien vom Bob-Maxi-Filter...und natürlich auch der Heizstab

Skimmer Marke Eigenbau installiert als Gegenstörmung

Weitere Technik:

Als Beregnungsanlage verwende ich den Bausatz Blue Line mit 3 Duo-Düsen 360°, hier gehts zum Link

https://www.mrs-shop.com/beregnungsanlage-bausatz-blue-line-2-duo-duesen-timer-und-tank.html

Die Beregnung erfolgt 4 mal am Tag für jeweils 20 Sekunden, nämlich um 8.00 Uhr, 13.00 Uhr, 17.00 Uhr, 19.00 Uhr.

Eheim Jäger Regelheizer 75 Watt

Oxydator von Söchting

Pumpe mit 15l Wassertank und Zeitschaltuhr
6 Beregnungsdüsen in der Abdeckung verbaut
Deckel mit LED-Lichtbalken und Alu-Gestell um die Wurzeln mit Kabelbindern daran
Hauptfilter

Besatz

15 Aspidoras spilotus

50 Neocaridina aller Art

5 Otocinclus affinis

9 Carnegiella myersi

12 Glühlichtsalmler

Eigentlich wollte ich ja einen reinen Südamerika-Besatz, aber ich konnte nicht widerstehen, da mir ein Züchter die Garnelen regelrecht hinterher geworfen hat. ;)

Für Aspidoras spilotus hab ich mich entschieden, weil dafür mein Becken ideal ist (starke Strömung, hoher Sauerstoffgehalt, Sandboden, sehr weiches Wasser) und sie definitiv agiler sind als Corydoras habrosus, die ich vorher eingeplant hatte. Die aktuelle Grösse beträgt 2 cm. Ausgewachsen sind sie mit 5 cm, also doch noch recht klein.

??ber Aspidoras spilotus gibt es recht wenig zu finden und ich bin auch der einzige hier bei Einrichtungsbeispiele der diese im Moment hält. Die folgenden Informationen hab ich dem Buch Panzerwelse von Eric Schiller entnommen, von dem ich auch meine Nachzuchttiere erstanden habe. Das Buch gibts wohl hier zu erstehen http://www.oevvoe.org/publikationen.

Vorkommen von A. spilotus: Brasilien, Bundesstaat Ceara, Riacho dos Macacos, einen Seitenarm des Rio Acarau

Wasserparameter: 24-26 C, Ph-Wert: 6, 5-7, 0; Härte: mittel

Pflege: Aspidoras spilotus ist eine Schmerlenpanzerwels, den man jedem Aquarianer- ob Profi oder Anfänger uneingeschränkt empfehlen kann. Die Ernährung ist im Gesellschaftsbecken unproblematisch, da fast jedes gereichte Futter gefressen wird. Ein unruhiges und pauseloses Umherschwimmen über einen längeren Zeitraum kann man bei fast allen Aspidoras beobachten. Auch hier sollte man sich für eine Gruppe von mindestens zehn Welsen entscheiden, nur so kann man das Sozialverhalten beoachtet werden. Dabei ist immer wieder zu beobachten, wie sich diese Welse untereinander mit den Barteln betasten. Männchen sind schlanker in der Gestalt, Weibchen grösser. Vermehrung: Er laicht bei abwechslungsreicher Fütterung auch spontan im Aquarium ab. Die Aufzucht ist problemlos. Eine zusätzliche einsetzende Strömung oder ein Wasserwechsel wirken stimulierend auf eine Vermehrung.

Jungfische: Auch hier werden als Erstfutter frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien sofort bewältigt. In den ersten Monaten wächst er sehr schnell. Interessant ist das wechselnde Farbmuster von A. spilotus.

Bemerkungen: Die Grundfarbe ist je nach Alter unterschiedlich. Jungtiere besitzen eine helle, gelbliche Grundfarbe, ausgewachsene Exemplare eine gelblich-bräunliche Körpergrundfarbe. Die dunklen Flecken in der Körpermitte können sich zu einem oder 2 Balken verbinden.

Der spezifische Name wird von dem griechischem spilotus abgeleitet, das so viel bedeutet wie beschmutzt, befleckt. Der Name wurde in Anlehnung zum Farbmuster von A. spilotus gegeben.

Der Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus), auf englisch "Glowlight tetra" oder "Fire neon", ist ein Sü??wasserfisch aus der Familie der Echten Salmler (Characidae) und der Ordnung der Salmlerartigen (Characiformes).

Aspidoras spilotus
Besatz im Aquarium Flussufer des Riacho dos Macacos
Otocinclus affinis
Fressen ;)
Aspirodas spilotus
Carnegiella myersi
Besatz im Aquarium Flussufer des Riacho dos Macacos
Glühlichtsalmler
Glühlichtsalmler

Wasserwerte

Die Gesamthärte unseres Trinkwassers 15, 4° dH. Genau das Gegenteil von weich. Somit bin ich gezwungen eine Osmoseanlage einzusetzen. Früher hab ich das Wasser noch verschnitten mit Leitungswasser, aber jetzt verwende ich reines Osmose-Wasser, welches ich mit Bee Shrimp Mineral GH + aufsalze.

Aktuelle Wasserwerte:

Nitrat: 0

Nitrit: 0

GH: 5

KH: 6

pH: 6, 5

Chlor: 0

Wasserwerte 29.04.2018 gemessen mit JBL PRO Scan:

Nitrat: 25

Nitrit: 0

GH: 4

KH: 1, 5

ph: 6, 8

Chlor: 0

Kohlendioxid: 15

immer mg pro Liter

Wasserwerte vom 11.05.2018:

Nitrat: 20

Nitrit: 0

Gh: 7

Kh: 1, 5

ph: 6, 2

Chlor: 0

CO2: 15

Wasserwerte vom 09.01.2019:

Nitrat: 30

Nitrit: 0, 1

Gh: 7

Kh: 2, 5

ph: 6, 8

Chlor: 0

CO2: 15

Futter

Panta Nouri Omnivor

Panta Nouri Aufwuchs

Wasserflöhe, Mückenlarven jede Woche 2 mal

Für Carnegiella gibts jede Woche 2 mal Drosphila hydei und Bohnenläuse

Videos

Video Südamerika Paludarium 100x50x60 von Junglist (G2KCrlKS58w)
Video Aspidoras spilotus  von Junglist (lQX4BQg9e98)
Video Aspidoras spilotus bei Fressen von Junglist (pYJmc1pzejI)
Video Südamerika Paludarium von Junglist (U9-6bVykJ10)

Sonstiges

Das Becken besteht ja eigentlich schon seit 2015 und nennt sich ursprünglich Bachlauf-Paludarium. Da ich mir jetzt vorgenommen hab, den Wasserteil komplett umzuändern und daraus wieder ein echtes Aquarium zu gestalten, hab ich ein neues Beispiel hierfür angefangen. Das alte Einrichtungsbeispiel existiert noch, da ich sonst hierfür sämtliche Pflanzen und auch Bilder löschen hätte müssen, was ich nicht wollte. Soviel zur Erklärung...

Infos zu den Updates

30.03.2018: Unteres Becken leergeräumt

01.04.2018: Die Rückwand des Aquariums (unterer Teil) schwarz gestrichen, ebenso die Seiten, Wurzeln gewässert und beschwert, Sand gewaschen

04.04.2018 Endlich mit Osmosewasser auffüllen fertig geworden und aufgesalzen, Tunze Pumpe angeschaltet und Heizer eingestellt auf 25 Grad Celsius, Wurzeln mit Steinen beschwert

09.01.2019: Kopfstecklinge von Begonia prismatocarpa und Ableger von Peperomia prostrata hinzugefügt

29.04.2018 Einen weiteren Oxydator installiert, jetzt sinds 2 Mini und 1 Oxydator D. Ich möchte aber die 2 kleinen mit einem gro??en also D demnächst noch ersetzen.

05.04.2018: Ceratophyllum dermersum (Hornkraut) hinzu gefügt

07.04.2018: Aufgrund der geringen Wasserströmung einen 2. Filter rechts im Eck installiert, Spongefilter Bob Maxi Schwammfilter mit Pumpe

Aktivkohle im Tunze-Filter eingesetzt, da Wurzeln viele Gelbstoffe abgeben

Oxidator D von Söchting mit 6 % H2O2 Lösung in Betrieb genommen

Wurzeln müssen noch immer von Kieseln beschwert werden, sieht zwar doof aus, aber kannst du machen nix.

Heizstab 75 Watt war zu schwach, daher gegen einen 100 Watt Heizstab von Juwel gewechselt

10.04.2018 Heute Einzug von 15 Aspidoras spilotus und ca. 50 Neocaridina Garnelen aller Art (Red Fire, Blue Dream, Black Sakura, Green Jade)

12.04.2018: 3 Bündel Vallisneria nana gepflanzt und mit Eisenstäbchen gedüngt

13.01.2018 Neueinzug von 5 Otocinclus affinis

18.04.2018 Wasserwechsel 30 Liter, Osmosewasser mit BeeShrimp aufgesalzen auf KH 6

30.04.2018: Endlich die Wurzel-Beschwerer-Steine entfernt, jetzt siehts aus wies aussehen soll

Wasserwerte vom 11.05.2018:

Nitrat: 20

Nitrit: 0

Gh: 7

Kh: 1, 5

ph: 6, 2

Chlor: 0

CO2: 15

12.07.2018: Ceratophyllum ausgelichtet, Vallisnerien-Ableger verpflanzt und mit Düngestäbchen versehen, Filter gereinigt, Aktiv-Kohle entfernt, Wasserwechsel 25 Liter wie jede Woche, alle 3 Oxydatoren neu befüllt. Den doppelten Schwammfilter musste ich bis dato noch nicht reinigen, Er wird stark von den Garnelen frequentiert und sieht immer noch sehr sauber aus. Bin sehr zufrieden damit.

03.09.2018: Ein User, danke Fuma^^, hat mir den Tipp gegeben das Ceratophyllum doch etwas mehr zusammen zu pflanzen. Das hab ich dann prompt gemacht. Ergebnis seht ihr am Hauptbild

22.09.2018: Ceratophyllum zurückgeschnitten und die Abschnitte mit Hilfe von Kabelbindern und Filterkeramik am Boden befestigt

Filter gesäubert und Einsatz von Seachem Purigen

08.10.2018: Ceratophyllum grösstenteils zurück geschnitten und aus dem Bodengrund entfernt, Vallisneria spiralis gepflanzt

27.12.2018: Filter neu bestückt mit Siporax und Filterwatte, schwarze Rückwandfarbe entfernt und durch Milchglasfolie ersetzt....öfter mal was Neues

09.01.2019: Neuzugang 9 Carnegiella myersi

17.02.2019: Purigen erneuert

17.05.2019: Beide Filter entfernt und durch einen selbstgebauten HMF ersetzt; Beschreibung findet Ihr bei dem Unterpunkt Filterung

Bei dieser Aktion wurde gleich die Vallisnerien nach hinten versetzt und das Bachbett weiter mit kleinen und grossen Kieseln ausgebaut.

Das Wasser auf dem Bild ist noch ziemlich aufgewühlt...später gibts noch ein besseres Bild^^

27.05.2019 Einen Grossteil der Vallisnerien entfernt, aber dafür mehr grosse Kiesel und eine weitere Wurzel ins Becken eingebracht. Ich versuche gerade, den unteren Teil möglichst natürlich wirken zu lassen, sprich Biotopaquaristik.

11.06.2019 12 Glühlichtsalmler sind hinzu gekommen

01.12.2019: Da ich auch Schwarzkrötchen halte und ich daher diverse Zuchtansätze von Springschwänzen hab, werden diese 2 mal die Woche an die Salmler verfüttert. Dabei gebären sie sich wie kleine Piranhas und springen fast aus dem Wasser.^^

Ansonsten hab ich heute das Becken umgestellt, weniger Steine, dafür mehr Wurzeln im Hintergrund und im oberen Bereich wurde eine schöne bewachsene Wurzel entfernt, um mehr Platz und somit Tiefenwirkung zu erzielen.

Der HMF funktioniert einwandfrei. In der sog. Filterkammer sind noch 1 Oxydator, diverse alte Filterschwämme und ein gro??er Beutel mit Siporax. Die Hauptfiltermatte wird beim wöchentlichen 50l Wasserwechsel mit dem Schlauch bei Bedarf abgesaugt. Die Matte bleibt im Wasser und wird nicht verändert.

05.01.2020 Ein Skimmer (Marke Eigenbau)...derselbe den ich für mein Meereswasser Nano gebaut habe...wurde installiert und läuft mit einer Zeitschaltuhr versehen alle 4 Stunden für 1 Stunde.

03.02.2020: Heute starken Rückschnitt vorgenommen und hauptsächlich stark wachsende Ranker entfernt. Die Wurzeln, welche ins Wasser ragen wurden belassen, um eine schnelle Erholung der Pflanzen zu gewährleisten. Einige Orchideen wurden allerdings so zugewachsen, dass sie ersetzt werden müssen. Es klingt unglaublich, aber ich hatte heute einen gut gefüllten 10 Liter Eimer an Schnittgut.

12.02.2020 Neue Farne hinzugekommen, um die Lücken zu füllen, die der Rückschnitt gerissen hat.....Campyloneurum angustifolium, Pyrrosia nummulariofolia, Pyrrosia lanceolata

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
~Marco~ am 02.06.2019 um 00:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Wolle,

auch von mir Glückwunsch zur Medaille! Erneute Ausze

Auszeichnung mehr als verdient!

Beste Grü?e,

Marco...

Acki50 am 01.06.2019 um 19:40 Uhr

Hallo Wolle,

meinen Glückwunsch zu dem 3. Platz im Wettbewerb.

Tom am 01.06.2019 um 16:44 Uhr

Hallo,

Glückwunsch zum 3. Platz im Mai 2019.

Grü?e, Tom.

Lance Hardwood am 31.05.2019 um 11:10 Uhr
Bewertung: 10

Mir fehlen gerade die Worte....

??Babies sind wunderschön. Sonnenaufgänge sind wunderschön... Aber das ist einfach sensationell!??

Ich ziehe mein Kapperl.

Acki50 am 29.05.2019 um 21:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Wolle,

eins der schönsten Paludarien die ich in dieser Beckengrö?e gesehen habe. Hut ab! Wirklich toll!

LG

Reinhard

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Junglist das Aquarium 'Flussufer des Riacho dos Macacos' mit der Nummer 35490 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Flussufer des Riacho dos Macacos' mit der ID 35490 liegt ausschließlich beim User Junglist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.03.2018