Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.878 Aquarien, 24 Teiche und 22 Terrarien mit 158.083 Bildern und 2.011 Videos

Aquarium Kleines Amazonas Biotop von Sandra und Kevin

Userbild von Sandra und Kevin
Aquarium Hauptansicht von Kleines Amazonas Biotop

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
11.01.2019
Grösse:
0.8 x 0.35 x 0.4 = 105 Liter
Letztes Update:
29.01.2019
Besonderheiten:
Es ist ein gebrauchtes Aquarium,
An der Rückwand wurde eine Foto Folie angeklebt, mit Amazonas Optik.
Ansonsten besteht es Ringsherum aus 6 mm Floatglas.

Dekoration

Bodengrund:
Als erste Schicht haben wir, MIBO Aquarium Nährstoffbodengrund Nährboden 6kg eingefügt.
Als 2.Schicht haben wir, Dennerle Kristall-Quarzkies Dunkelbraun 8 Kg , eingefügt. Körnung 1-2mm.
Aquarienpflanzen:
Pflanzen sind eingepflanzt
---------------

3 x Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus - magdalenensis

2 x Burgunder-Rotes Papageienblatt / Alternanthera reineckii PURPLE

2 x KUBA Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides Cuba - Hcc

1 x Breitblättrige Zwergamazonas / Helanthium 'Quadricostatus'

1 x Korkenzieher Schwertpflanze / Echinodorus vesuvius *Rarität*

1 x Schwarze Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus parviflorus - peruensis

1 x Fissidens fontanus / Phoenix moss Gitter

1x aus dem Garnelen Aquarium eine schmalblättrige Pflanzenableger genommen und hinten rechts am Filter eingepflanzt, sie wird schön Buschig und die Blätter bekommen eine rote Farbe. Ich weiß nur nicht wie sie heißt.

4 Stück , Muschelblumen, von EBay Kleinanzeigen.
Pflanzen im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
Pflanzen im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
Die kenn ich nicht,vielleicht kennt es einer von euch
Moose
Pflanzen im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
Pflanzen im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
Pflanzen im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
Pflanzen im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
26.01.2019
26.01.2019
26.01.2019
26.01.2019
26.01.2019
26.01.2019
26.01.2019
26.01.2019
26.01.2019
Weitere Einrichtung: 
Eine Dicke Wurzel an der Rückwand hingestellt so das sie vom Boden bis zur Wasseroberfläche reicht. Es ist eine Mangrovenwurzel und die haben wir über A....n bezogen und wahren sehr überrascht von der Schönheit dieser Wurzel.
3 x15-20 cm Moorkienwurzel Moorkienholz mit 2 Garnelenbäumchen Wurzel.
Auch bestellt und es sind auch schöne Wurzeln.
2 Kokosnuss schalen als Unterschlupf.
Ein Paar kiesel.
Dekoration im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
Dekoration im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
Dekoration im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
Dekoration im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
Wurzel
Wurzel
Wurzel
Von oben
Eingepflanzt
Rechte Seite
Linke Seite
Vorne
Hinten Links
Vorne links
Hinten rechts
Wurzelgezweige

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Von 10.00 Uhr Morgens bis
21.00 Uhr abends.

Beleuchtet wird mit,
LEDDY TUBE , 16W , SUNNY.

Zusätzlich seid 29.01.2019
Von der Firma , , Aquagrow, , die
"Solid LB LED 60cm RGBW"
Im Einsatz.
Beleuchtungszeiten von 12 Uhr Mittags bis
18.30 Uhr.
Technische Daten:
Gesamt R / G / W / W
Lumen Led 702 90 / 169, 2 / 46, 8 / 396
Watt Led 12, 96 2, 88 / 2, 88 / 2, 88 / 4, 32
Lumen/Watt pro Led 54, 2 25 / 47 / 13 / 73, 4
Lumen pro Meter 1170 150 / 282 / 78 / 660
Watt pro Meter 21, 6 4, 8 / 4, 8 / 4, 8 / 7, 2

Die LED Leiste wurde mittels Aquarium Silikon an der Aquarium Abdeckung angeklebt.
Hoffe mit ihr das der Pflanzenwuchs angeregt wird.
Filtertechnik:
Die Filterung läuft über den Juwel Aquarium Bioflow Filter Super Innenfilter.
Bestückt wurde er mit ca.500 Gramm Siporax , dann den fein Porigen Filterschwamm.
Einmal von Eheim einen 75 Watt regelheizer.
Der Passte gerade eben in der Heizungskammer des Filters.
Weitere Technik:
So probiere ich mich an den Bodenfluter von
Dennerle Eco-Line ThermoTronic, verspricht das die Pflanzen besser Wachsen sollen und der Boden gut Durchlüftet wird.
Von Redsun eine Luftpumpe 3000 mit Ausströmerstein.
Die Pumpe Läuft ab 22 Uhr bis 9 Uhr.
Da der Ausströmer das CO2 austreibt kann er es ruhig Nachts machen da die Pflanzen ja Nachts kein CO2 aufnehmen.
Ich Arbeite ja mit Bio CO2 und den Prozess kann mann nicht so einfach abstellen.

Von Dennerle Nano Bio CO2 Injector , direkt am auslass des Filters angeschlossen.
26.01.2019 Bio Co2,mit Rückschlagventil

Besatz

Wahrscheinlich

1.1 Kakadubuntbarsch (Apistogramma cacatuoides)


Einen Schwarm Panda Wels 6

Einen Schwarm Salmler , , Roter von Rio, ,
Soll es werden, für den mittleren Teil des Aquarium. 11 Stück

Einen Schwarm, , Marmorierter Beilbauch, ,
Für den oberen Teil des Aquarium. (Kommt noch)

5 Amano Garnelen.

2 Zebra Rennschnecken
Panda Wels
Ammano Garnele
Rote von Rio
Besatz im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
Besatz im Aquarium Kleines Amazonas Biotop
Apistogramma cacatuoides, Männchen
Apistogramma cacatuoides,  Weibchen

Wasserwerte

Für die erste Prognose
Mit JBL PRO SCAN gemessen +
Sera Tröpfchentest:

NH 4/NH3 : 0, 0mg/l (TRÖPFCHEN)

NO3 : 25mg/l

NO2 : 0, 5mg/l
NO2 : 0, 0mg/l (TRÖPFCHEN)

GH : 14°d
GH : 14°d (TRÖPFCHEN)

KH : 6°d
KH : 4°d (TRÖPFCHEN)

PH : 7
PH :7, 7 (DIGITAL)
PH :6.5
Chlor: 0mg/l

CO2 :15mg/l

Mit JBL PRO SCAN wurde noch nicht gemessen

Wassertemperatur liegt bei 26 Grad

Futter

Da werde ich von Tropical:

Krill Flakes,
D-Allio Plus.

Von Tetra :

Pro Colour.

Ab und an ,
Artemia Naupilen

Sonstiges

3 Stück Seemandelbaumblätter,

7 Stück schwarzerlenzampfen

Infos zu den Updates

29.01.2019: neue Lampe installiert

26.01.2019:Pflanzen Bilder hinzugefügt, die fangen endlich an zu wachsen. 40 % Wasser gewechselt.
Ph Wert um 0, 5 gestiegen, ist jetzt bei 7.
Denke morgen liegt er wieder bei 6, 5.
Noch 2 Erlenzapfen nachgelegt.

24.01.2019: Heut sind die Zwerg Buntbarsche eingezogen.
Apistogramma cacatuoides, Pärchen.
Wasserwerte laut Tröpfchentest haben sich nicht verändert.

21.01.2019: Wasser gewechselt um 40%,
Ph Wert blieb ab Samstag konstant bei 6.5.
Kh Wert blieb bei 4.
Heute ist der erste Besatz eingezogen, nach hin und her haben wir uns für den , , Rote von Rio, , entschieden, 11, Stück
Von den Welsen 6
Ammano Garnele 5
2 Zebra Rennschnecken

19.01.2019 : Das Wasser wurde heute getestet.
Mit dem JBL PRO SCAN hatte ich heut nicht getestet, finde der Test ist nicht annähernd so Top. Manche Werte stimmen überein mit den Tropfentest, der USt mir einfach zu ungenau.
Im Mallawi Becken habe ich laut den Test immer 25mg/l Nitrit drin.

13.01.2019 : 30% Wasserwechsel durchgeführt.
Die ersten Wasserwerte mit JBL PRO SCAN gemessen, nur für den ersten Eindruck.( Wasserprobe nochmal als Gegenwert mit Tröpfchentest von Sera.

11.01.2019: Pflanzen angekommen und geflutet, dass Wasser ist noch sehr trüb.
Mal Schauen wie sich die Pflanzen sich machen.

10.01.2019: noch ein paar Wurzel aufgebaut auf die Vorhandende Wurzel links.

08.01.2019: Pflanzen Bestellt

07.01.2019 : erste Auswahl des Fischbesatz

06.01.2019 : erster Eindruck

User-Kommentare

odin 68 am 24.01.2019 um 17:12 Uhr
Bewertung: 10
Hallo,
ist ein sehr schönes Becken geworden! Viel Freude mit euren
Zwergbundbarschen.
Grüße, Odin.
Mich am 14.01.2019 um 10:51 Uhr
Servus,
die Einrichtung mit den Wurzeln gefällt mir sehr gut. Auch der Besatz ist stimmig. Evtl. würde ich dem Zwergbuntbarsch 2 Weibchen gönnen, da dieser gerne einen Harem bildet und mit den beiden Kokosnussschalen, wären ausreichend Höhlen vorhanden.
LG Mich
Mel am 13.01.2019 um 13:28 Uhr
Hallo Sandra und Kevin,
Das sieht ja schon sehr gut aus.
Meine Vorschreiber haben es eh schon angesprochen (Ausströmer)
Bin dann mal echt gespannt, was es nun für ein Besatz wird, klingt echt schon sehr gut.
viel Freude mit eurem Becken und ich bleib dran ;)
LG Melanie
Stephy am 11.01.2019 um 21:20 Uhr
Hi Ihr Zwei,
sieht schon mal gut aus. Bin schon gespannt was ihr auch zu der Bodenheizung sagen könnt. Mit so was hab ich noch gar keine Erfahrung. Den Juwel Bioflow finde ich auch Klasse. Einzig der Ausströmer gefällt mir daran nicht so gut. Da haben wir ein wenig gebastelt ;) Und das Siporax finde ich auch absolut genial. Habe ich inzwischen in allen Filtern :D
Viel Spaß mit dem Becken.
Liebe Grüße Stephy
herkla am 07.01.2019 um 19:09 Uhr
hallo ihr Zwei
ihr habt eine gute Auswahl von Fischen getroffen. Der `Rote von Rio` ist ein friedlicher aber sehr schwimmfreudiger Fisch, der sein Revier gut verteidigt. Die `Beilbäuche` sind ebenfalls eine gute Wahl für die obere Wasserregion.
Ich wünsche euch viel Freude damit.
Gruß Klaus
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Sandra und Kevin das Aquarium 'Kleines Amazonas Biotop' mit der Nummer 37833 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 06.01.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Sandra und Kevin. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: