Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.896 Aquarien, 25 Teiche und 23 Terrarien mit 158.766 Bildern und 2.031 Videos

Aquarium Die Minis (Nur noch Beispiel) von YoshiMaus

Userbild von YoshiMaus
EAPLC 2017

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
12/2015
Grösse:
60x30x30 = 50 Liter
Letztes Update:
05.03.2019
Besonderheiten:
Das ist mein Aquarium, mit welchem ich am EAPLC 2016 teilgenommen habe.

Ansonsten gibts dazu nix besonderes. Ich habe versucht aus einem Standard "Floatglasbecken" das für mich Maximale herauszuholen. Was ich interessant finde, wie sehr sich ein Aquarium verändert (bei gleich bleibendem Design), alleine nur durch das Wachsen und Beschneiden der Wasserpflanzen :o)
Layout vom 01.10.2016 (EAPLC 2016)
Layout Stand 17.04.2017

Dekoration

Bodengrund:
- JBL Aquabasis Plus
- JBL Sansibar Black/Dark
- JBL Sansibar River
Aquarienpflanzen:
- Pogostemon erectus
- Fissidens fontanus
- Christmas-Moos
- Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass"
- Limnophila aquatica
- Bolbitis heteroclita
- Blyxa japonica
- Myriophyllum tuberculatum
- Micranthemum sp. Montecarlo
- Rotala colorata
- Alternanthera reineckii "mini"
Fissidens fontanus
Bolbitis heteroclita
Limnophila aquatica
Hemianthus sp. `Amano Pearl Grass`
Weitere Einrichtung: 
- mehrere Fingerwurzeln

- Steine: "Canyon Rock" von Orbit-Aquaristik

- kleine Flusssteine
Dekoration im Aquarium Die Minis (Nur noch Beispiel)
Dekoration im Aquarium Die Minis (Nur noch Beispiel)
Dekoration im Aquarium Die Minis (Nur noch Beispiel)
Dekoration im Aquarium Die Minis (Nur noch Beispiel)
Dekoration im Aquarium Die Minis (Nur noch Beispiel)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
ADA Aquasky 601

Beleuchtungsdauer:

9:00-13:00 / 17:00-21:00
Mittwoch ist Ruhetag ;o)

Geplant ist eine Ansteuerung der Aquasky über den LED Controller TC420. Dazu muss ich mich aber erst einmal erkundigen, welches Netzteil/Vorschaltgerät ich dazu benötige.
Filtertechnik:
- JBL CristalProfil e401 Greenline
- Glasware als Filterauslauf: Aqua Rebell Glas Lily Pipe
- Glasware als Filtereinlauf: gUSH gNano II

Ich war erst etwas skeptisch Glasware zu verwenden, da ich Angst hatte, diese zu zerbrechen. Aber ich muss sagen, es ist viel stabiler als gedacht. Auch die Reinigung (habe dazu die ADA Schlauchbürste verwendet) ging super. Ich werde bei meinen anderen Aquarien nach und nach auf Glasware umrüsten. Sieht einfach super aus und fällt eben kaum auf. Dadurch wirkt das Aquarium einfach "luftiger".

Filtermaterial:
- JBL CombiBloc CristalProfi
- JBL MicroMec CristalProfi
Weitere Technik:
- 25W Heizstab von Trixie
- ADA Thermometer J White type (6 mm)

CO2-Druckgasanlage

- Glas CO2 Diffusor (Flowgrow)
- CO2 Schlauch klar von "gUSH"
- JBL Druckminderer Vario 500
- elektrisches Magnetventil / Nachtabschaltung
- CO2 Glas-Dauertest (gUSH Jet Indicator)
- JBL ProFlora CO2 Count safe Blasenzähler
Glas-CO2 Diffusor
ein Schrank von `Müller Aquarienschränke`
ein Schrank von `Müller Aquarienschränke`

Besatz

- 7x Querstreifenbärblinge (Microrasboras erythromicron)
- 2x Schwanzfleckbärbling (Boraras urophthalmoides)
- 6x Zwergbärbling (Boraras micros) (bin mir nicht ganz sicher)
- 2x Moskitobärbling (Boraras brigittae)
- 4x Zwergpanzerwels (Corydoras pygmaeus)
- ? blaue Tigergarnelen
- ? Posthornschnecken
Corydoras pygmaeus
Besatz im Aquarium Die Minis (Nur noch Beispiel)
Blaue Tigergarnelen
Erdbeer Zwergbärbling ?
Corydoras pygmaeus
Boraras urophthalmoides
Microrasbora erythromicro
Boraras brigittae
Microrasbora erythromicron
Boraras micros
Boraras brigittae
Blaue Tigergarnele
Boraras urophthalmoides
Microrasbora erythromicron
Evtl. Boraras sp South Thailand (?)
Microrasbora erythromicron
Besatz im Aquarium Die Minis (Nur noch Beispiel)

Wasserwerte

Werte in mg/l:

- pH: 7, 0
- KH: 4
- GH: 5
- NO3: 5
- NO2: 0, 025
- Fe: 0, 05
- K: 4
- PO4: 0

- T: 23 Grad

Wasserwechsel:

wöchentlich 50%

Futter

- Lebendfutter (Artemia Nauplien, Mückenlarven weiß und rot, Wasserflöhe)
- Flockenfutter (JBL Gala)
- Frostfutter (Cyclops)
- JBL Spirulina Premium
- JBL Plankton Pur
- DuplaRin Hafty
- DuplaRin S
- DuplaRin Tabs


Mindestens einmal die Woche gibt's frische Artemia-Nauplien. Dazu nutze ich das Artemio Set von JBL und "Sanders" Artemien und Hobby Artemia Salz.

Sonstiges

Das Aquarium steht auf einem Aquarienschrank der von der Firma "Müller Aquarienschränke" angefertigt wurde. Maße sind 60 cm Breite, 30 cm Tiefe und 80 cm Höhe. Siehe unter Bilder bei "Technik". Da habe ich den Schrank gerade ausgepackt. Einen weiteren Schrank von dieser Firma habe ich mir für mein 80x35x40 Aquarium "Riverdream" bestellt. Dieser sollte demnächst eintreffen. Dann gibt es davon aktuelle Bilder. Ich bin gespannt.

Ansonsten betreibe ich meine Aquarien soweit es geht "oben ohne" ;o) Das wirkt einfach viel freier und fügt sich schöner in den Raum ein. Hat aber alles seine Vor- und Nachteile. Ich muss recht oft verdunstetes Wasser nachfüllen und man muss schon immer mal ein Blick haben, das kein Tierchen das Becken verlässt. Das kann passieren, wenn diese sich erschrecken. Aber Arbeiten im Becken (z.B. Pflanzen schneiden) und Fütterung gehen super leicht von der "Hand", wenn keine Abdeckung im Weg ist.

Infos zu den Updates

April 2017

- Daten im Allgemeinen angepasst
- Besatz- und Beckenbild hochgeladen

Januar 2017

- aktuelles Hauptbild hochgeladen

April 2016

Jetzt gibt's endlich Bilder und paar Daten zu diesem Aquarium

User-Kommentare

Romano E am 25.02.2019 um 21:57 Uhr
Bewertung: 10
wirklich sehr schön. Mit liebe zum Detail
Stephy am 11.10.2017 um 21:20 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Leo,
ich finde alle Deine Becken wunderschön,
dieses ist mein liebstes.
Ich freu mich schon, bald mal wieder bei dir vorbei zu schauen.
Liebe Grüße Stephy
Kerstin Aßlaber am 24.04.2017 um 12:25 Uhr
Tolle Gestaltung - sehr gelungen! ;)
Hans J am 18.04.2017 um 22:12 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Yoshi,
ein tolles Becken hast Du da am Laufen. Sehr schön bepflanzt mit super Pflanzenwachstum.
Viele Grüße
Hans
Stephy am 18.03.2017 um 22:28 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Yoshi,
was für ein wunderschönes Becken.
Ich finde den Besatz und den Hintergrund auch so toll. Wie ein Sonnenaufgang. Und die Mischung mit den Fischen und Garnelen mag ich auch so gern, da ist immer und überall was los, egal wo man hinschaut.
Gruß Stephy
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User YoshiMaus das Aquarium 'Die Minis (Nur noch Beispiel)' mit der Nummer 32849 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 27.03.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User YoshiMaus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Wir werden unterstützt von: