Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Woodstock von Erik H.

Userinfos
Userbild von Erik H.
Aquarium Hauptansicht von Woodstock

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10.02.2019
Größe:
25x25x30 = 20 Liter
Letztes Update:
25.03.2019

Besonderheiten:

Mein erstes Aquascape....Oder Biotopscape...Irgendwas dazwischen :D

Nachdem ich mehrere Wochen Stunden von Videos, tausende von Bildern angeschaut und ewig viel gelesen habe, habe ich mich an mein erstes Aquascape gewagt! Nach 5 Std scapen ist dann vorerst das Ergebnis!

Ich hoffe es wird sich gut entwickeln! Für Tipps, Hinweise etc wäre ich sehr dankbar!

Lg

Frontansicht
Schleimpilz nach 5 Wochen :))))
Nach fast 6 Wochen

Dekoration

Bodengrund:

JBL Volcano Mineral

Dennerle Nano Garnelenkies schwarz

Beiger Aquariensand im Vordergrund

Der Bodengrund wurde nach hinten ansteigend bis auf eine Höhe von ca 9 cm aufgeschüttet.

Aquarienpflanzen:

Vesicularia ferriei 'Weeping'

Microsorum pteropus Trident

Microsorum mini

2x Anubias barteri var. nana mini

Plus temporär ein Büschel Hornkraut um die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen

Seitenansicht nach 5 Wochen
Seitenansicht nach 5 Wochen
Das Moos wächst :)

Weitere Einrichtung:

Zwei "gro??e" Talawaholzstücke

Etwas rote Moorwurzel

Sehr filigranes, getrocknetes Astwerk aus der Gärtnerei um herabhängende Wurzeln zu imitieren

Etwas Gestein

Frontansicht am ersten Tag
Seitenansicht am ersten Tag
Detailansicht
Unmittelbar nach dem Einrichten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle LED 6 Watt 6500k 500Lumen

14:00 - 22:00

Filtertechnik:

Dennerle Nano Filter mit Standardfiltermaterial

Weitere Technik:

Dennerle 25Watt Heizer

Besatz

Betta Splendens Crown Tail "Hetfield"

Betta Splendens CT ´Hetfield´
Betta Splendens CT ´Hetfield´
Betta Splendens CT ´Hetfield´
Hetfield ????

Wasserwerte

Werte nun stabil

Ph ca 7, 8

KH 4

GH 5

Fe 0, 15

NO3 5

NO2 <0, 02

Temperatur bei 25 Grad

Futter

Tetra Betta

( wird noch erweitert )

Sonstiges

Düngung

2x wöchentlich Tropica NPK

1x wöchentlich JBL Ferropol

Damit habe ich aktuell die Werte stabil ( s.o. )

Infos zu den Updates

Wasserwechsel wöchentlich 50%

25.03.2019

Insgesamt drei kleine Schleimpilze gesichtet :)

20.03.2019

Ein Schleimpilz hat sich an der rechten Scheibe gebildet :) circa 1, 5cm Durchmesser

16.03.2019

HETFIELD ist eingezogen ;)

14.03.2019

Eine Algenblüte kam und ging

Wasserwerte nun stabil

Alte Pflanzenreste entsorgt und neue wiederstandsfähige Pflanzen eingebracht

Fotos folgen

06.03.19

Wasserwerte aktualisiert

Die unteren Moose und die Ludwigia werden weichen da sie eingehen:(

??berlege mehrere Anubias Nana Mini einzusetzen

27.02.2019

Wasserwerte nochmals gemessen

Nochmal 3 Seemandelbaumblätter ins Becken gegeben

Leichte Fadenalgen im oberen Beckenbereich

Im unteren Bereich verkümmern die Moose etwas

Düngung mit 1ml Tropica NPK

Jetzt abwarten

26.02.2019

Es sind drei Eichenblätter und zwei Seemandelbaumblatt ins Becken gekommen!

23.02.2019

Beleuchtungszeit /-dauer geändert

17.02.19

Wasserwerte gemessen (siehe oben)

Ph muss runter

Zugabe von Tropica NKP 1ml pro Woche

14.02.19

Vier Ludwigia Super Red Mini sind im hinteren Teil des Beckens eingesetzt worden

Ein Dennerle Nano 25 Watt Heizer ist dazugekommen

Weiterhin habe ich auf dem linken Stamm vorne eine leichte Bakterienblüte festgestellt und hoffe, dass diese vorrübergeh!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Michael Müller am 23.07.2019 um 22:58 Uhr
Bewertung: 10

Tolles Betta Becken! Sieht sehr verwachsen und verwinkelt aus. Da kann der Betta schön durch das Unterholz und Dickicht wuseln ;-)!

der Steirer am 18.03.2019 um 19:52 Uhr

Hi Erik!

Hetfield... alles klar! Musikgeschmack dürften wir beide den gleichen haben. Is ein schöner Bursche, wobei ich persönlich keine Fische, auch keine Bettas unter 40 Liter netto einsetzen würde. Aber vielleicht funktioniert es ja?!

Lg

Matthias

Tom am 18.03.2019 um 11:29 Uhr

Hallo,

hast du es doch gewagt, den Kampffisch einzusetzen. Denke, dass deine Wasserwerte passen sollten.

Tolles Tier für das super Aquarium.

Grü?e, Tom.

YoshiMaus am 17.03.2019 um 11:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Eric,

Es entwickelt sich richtig schön. Sieht so urig aus ??.

Toller Mitbewohner. Ein richtiger Blickfang.

LG Yoshi.

koba2 am 12.03.2019 um 14:19 Uhr
Bewertung: 9

Wie schon auf FB geschrieben - gefällt mir sehr gut, macht einen sehr natürlichen Eindruck & auf den Bildern wirkt es sehr viel grö?er, als es den Ma?en nach ist - bitte nicht aufgeben & Geduld haben! ; - )

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Erik H. das Aquarium 'Woodstock' mit der Nummer 38171 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Woodstock' mit der ID 38171 liegt ausschließlich beim User Erik H.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.02.2019