Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.862 Aquarien, 21 Teiche und 21 Terrarien mit 157.590 Bildern und 1.994 Videos

Aquarium Bettatümpel von Fichte

Userbild von Fichte
Ort / Land: 
38871 Darlingerode /
Aquarium Hauptansicht von Bettatümpel

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Anfang 2018
Grösse:
43x29x25 = 30 Liter
Letztes Update:
14.04.2019
Besonderheiten:
Sonderanfertigung mit passenden Abdeckscheiben in E-Profilen. Die hintere und beide Seitenscheiben sind von außen mit schwarzer Farbe gestrichen.
Bevor die Bettas eingezogen sind, hab ich in dem Becken Apistogramma trifasciata aufgezogen.
Aquarium Bettatümpel
Aquarium Bettatümpel
Aquarium Bettatümpel

Dekoration

Bodengrund:
Als Bodengrund dient ein Gemisch aus Spielsand und Torf
Aquarienpflanzen:
-Hornfarn
-Süsswassertang
-Bucephalandra wavy green
Weitere Einrichtung: 
-eine dicke Schicht Laub von Eiche und Buche
-3 Moorkienzweige
-eine halbe Kokosnuss
-ein Stück Treibholz, wo die Bucephalandra drauf wächst

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Selbst gebaute LED Aufsatzleuchte aus Kabelkanal und 3 LED Modulen mit je 1, 2 Watt in kalt weiß. Gesteuert wird über einen TC 420
Filtertechnik:
Schwammfilter betrieben mit einem Pat mini Filter von Aquael
Weitere Technik:
Keine

Besatz

2 Betta channoides (2/2)
Besatz im Aquarium Bettatümpel
Besatz im Aquarium Bettatümpel
Besatz im Aquarium Bettatümpel
Besatz im Aquarium Bettatümpel
Besatz im Aquarium Bettatümpel
Besatz im Aquarium Bettatümpel
Bock mit Eiern im Maul

Wasserwerte

KH 0
GH 4
PH unter 6
Leitwert um 100 Microsiemens

Temperatur 24°C

Futter

Überwiegend Lebendfutter

-Weiße und rote Mülas
-Dapnien
-Artemia

Sonstiges

Als Wechselwasser dient im Moment Regenwasser. Für die frostigen Monate werde ich auf Osmose- oder VE-Wasser zurück greifen müssen.

Wasserwechsel alle 1-2 Wochen 20%

Infos zu den Updates

14.11.2018
Fische eingezogen

17.11.2018
Becken vorgestellt

19.11.2018
Heute durfte ich die Paarung beobachten. Ein Männchen hat die Backen voll. Jetzt heißt es ca. 3 Wochen Daumen drücken.

27.11.2018
Leider hat das Männchen das Gelege ausgespuckt oder gefressen.
Seit heute hat er die Backen erneut voll.

12.01.2019
Hab den Heizstab entfernt. 23°C sollten reichen.
Im Moment haben beide Männchen die Backen voll. Da das Weibchen das ältere Männchen arg bedrängt hat, hab ich es heute separiert.

16.01.2019
Leider hat das separierte Männchen die Larven ausgespuckt. Viel zu früh. Das hat keine überlebt.

20.01.2019
Leider ist am Freitag ein Männchen verstorben. Dafür habe ich ein Jungtier entdeckt.

12.02.2019
Ich hab die Reste vom Froschbiss entfernt. Der Hornfarn hat sich so stark ausgebreitet, das er keine Chance hatte.

14.04.2019
Es hat sich einiges getan. Das zweite Männchen hat leider auch das Zeitliche gesegnet. Zum Glück hab ich von einem Freund ein neues bekommen. Das vor Kurzem entdeckte Jungtier scheint auch ein Männchen zu sein. Das neue Männchen hatte nach kurzer Zeit die Backen voll gehabt. Heute hat er nach bangem Warten einige kleine Bettas ausgespuckt, die auch sofort an Artemia Nauplien gegangen sind.
Außerdem steht ein neues Aquarium für den Tümpel bereit. Wird bei Gelegenheit umgebaut.

User-Kommentare

Mr.Shrimp am 15.04.2019 um 08:15 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Robert
Gratuliere zum betta Nachwuchs . Hoffe , du bekommst welche groß von den Superinteressanten Tieren .
Lg Sven
Chris Hammer am 20.01.2019 um 22:21 Uhr
Bewertung: 9
Gefällt mir, ich mag Naturnahe Becken.
Jaenu00 am 17.01.2019 um 10:29 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Robert
Schade wurde die Brut zz früh ausgespuckt, brauchen wohl noch etwas Übung. Meine Rubra benötigten x Anläufe bis es das erste Mal klappte. Drücke Dir jedenfalls weiterhin die Daumen.
LG Jan
Jaenu00 am 15.01.2019 um 20:44 Uhr
Bewertung: 10
Auch ein Hallo von mir an dieser Stelle hier Robert.
Absolut schönes Beckem, tolle naturnahe Einrichtung und spannender Besatz. Da bleibe ich sehr gerne dran.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Jan
odin 68 am 12.01.2019 um 16:30 Uhr
Bewertung: 10
Hi Robert,
schönes kleines Becken dein Bettatümpel. Ich finde es auch das
es auf dem Hauptbild viel grösser aussieht.
Grüße, Odin.
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Fichte das Aquarium 'Bettatümpel' mit der Nummer 37377 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 17.11.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Fichte. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: