Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.901 Aquarien, 25 Teiche und 24 Terrarien mit 158.811 Bildern und 2.042 Videos

Aquarium Amerika von Jan83

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Amerika

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.03.2019
Grösse:
160 x 60 x 60 = 576 Liter
Letztes Update:
10.07.2019
Besonderheiten:
Selbst gebauter Unterschrank.
Aus 50x50 Kanthölzern und "IKEA besta" Schranktüren.
Das Grundgestell Habe ich mit einem (geschickteren) Arbeitskollegen zusammen geplant, entworfen und schlussendlich zusammen gebaut.
Das Gestell wurde Anschließend passend zum neuem Wohnzimmer mit entsprechenden Türen verkleidet.
Die größte herausvorderung hierbei war es, die IKEA teile(63 x 60 und 34 x 60) so anzupassen damit sie den Unterschrank auch auf der Ganzen Länge (165cm) verkleiden.
Dabei musste das 34 x 60 teil mittig durchgesägt werden.
Aquarium Amerika
Aquarium Amerika
Aquarium Amerika
Aquarium Amerika
Aquarium Amerika

Dekoration

Bodengrund:
40Kg 1-2mm Hell
20Kg 1-2mm Schwarz
Aquarienpflanzen:
Bei den Pflanzen ist es so, dass ich so gut wie keine Ahnung habe.
Pflanzen im Aquarium sind für mich absolutes Neuland
So musste ich hier schon Lehrgeld zahlen und werde das auch sicher weiterhin noch ein paar mal tun müssen.
So habe ich zwar eine wirklich toll funktionierende Bio-CO2 Anlage aber anfangs keinerlei weitere Düngung verwendet.
Meine Pflanzen gingen zu grunde und die Fadenalgen kamen.
Mittlerweile verwende ich den "Dennerle V30 Complete Volldünger" und kann dabei zusehen wie sich die Pflanzen erholen und die Fadenalgen weichen

Zudem ist es so, dass ich einige Pflanzen noch gar nicht kenne.
Wenn also jemand die Pflanzen erkennt, kann derjenige mir gerne bei der Bestimmung helfen.
Mir ist bewusst, dass einige Arten gar nicht auf dem amerikanischen Kontinent vorkommen, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein.

-Crinum calamistratum
-Vallisneria spiralis
-Christmas moos
-Salvina schwimmpflanze
-Diverse Stängelpflanzen

Für Tipps und anregungen bin ich dankbar
Weitere Einrichtung: 
2 Tolle Wurzeln.
Echte Schnapper auf Kleinanzeigen ;)
Dekoration im Aquarium Amerika
Dekoration im Aquarium Amerika
Dekoration im Aquarium Amerika
Dekoration im Aquarium Amerika

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
LiweBe LED:
Warmw.
Kaltw.
RGB

Jeweils 70cm a 12W
Keine Ahnung welche technischen Daten. Die Firma gibt es nicht mehr und ich habe keine Dokumente mehr hierzu.

Wird über einen TC420 gesteuert.


2 x Led 50cm 1950 Lumen
Sind über eine Zeitschaltuhr gesteuert
Filtertechnik:
Fluval FX4
2650l/h
14l Filtervolumen
Geiles Teil ;)
Weitere Technik:
300W Heizstab
Technik im Aquarium Amerika
Technik im Aquarium Amerika
Technik im Aquarium Amerika
Technik im Aquarium Amerika

Besatz

-7x Apistogramma Hongsloi
(1 Paar und ca. 5 Jungfische 5mm-1cm)

-11x Kaisertetra

-2x Sturisoma aureum (W)

-67x Paracheirodon axelrodi

Mit dem Besatz bin ich im grunde fast fertig.
Ich möchte nicht zu viel unterschiedliche Arten
Vergesellschaften und möchte eigentlich nur noch
einen so richtigen Hingucker einsetzen.
Ich dachte dabei an 5 Thorichthys ellioti.
Für Anregungen und Ideen bin ich sehr offen.
Ein Paar L240 könnte ich mir als aller letzte Art auch
noch sehr gut vortsellen
Apistogramma hongsloi
Der Game of Thrones-fisch XD
Kaisertetra
Sturisoma aureum
Besatz im Aquarium Amerika
Besatz im Aquarium Amerika
Besatz im Aquarium Amerika
Besatz im Aquarium Amerika
Besatz im Aquarium Amerika

Wasserwerte

NO3: 18mg/l
GH: >7°d
KH: 3°d
PH: 6, 6
C02: 35mg/l

Futter

Flocken, Granulat und Frostfutter

Sonstiges

Bio CO2-Anlage mit Zeolithbehälter

User-Kommentare

Mich am 10.07.2019 um 10:01 Uhr
Bewertung: 10
Servus Jan,
ich finde die Gestaltung deines AQ auch sehr gelungen.
Beim Besatz mit Eliotti hätte ich Bedenken, dass sich diese an den Neons vergreifen.
Wenn es unbedingt eine größere Buntbarschart sein muß, dann würde ich eher zu Maroni-Buntbarsche (Cleithracara maronii) tendieren, da diese sehr friedlich gegenüber anderen Arten sind, von den Wasserwerten passen würden und auch in der Gruppe zu halten sind.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Becken.
VG
Mich
Tom am 10.07.2019 um 09:07 Uhr
Hallo,
sehr gelungenes neues Projekt. Optisch wirklich super gelungen und der Besatz macht sicher sehr viel Spaß. Ich würde keine Mittelamerikaner dazusetzen, sondern im Bereich Südamerika bleiben.
Grüße, Tom.
Mr.Shrimp am 10.07.2019 um 09:00 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Jan
Tolles Becken . Die aufgeteilte rechte und linke Seite mit dem Platz in der Mitte ist dir gut gelungen .
Ich würde die L Welse bevorzugen , da die eliotti doch andere Wasserwerte bevorzugen .
Wenn du Bilder der Pflanzen einstellst , die dir unbekannt sind , kann ich dir sicher helfen .
Lg Sven
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Jan83 das Aquarium 'Amerika' mit der Nummer 40102 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 09.07.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Jan83. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: