Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.941 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.481 Bildern und 2.145 Videos

Aquarium Südamerika von Kripo

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
29525 Uelzen / Deutschland
Layout bisschen erweitert mit gesammelten Zweigen

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.09.2019
Grösse:
100x55x65 = 300 Liter
Letztes Update:
26.09.2019
Besonderheiten:
Becken jeweils mit 55 cm Tiefe (viel Raum für Dekoration)
Komfortable Schiebeabdeckung aus hochwertigem Schwarzglas
Integrierter Versorgungsschacht (Schwarzglas) für versteckte Wasserzufuhr und Stromkabel
Dezente Wasserrückleitung zum Außenfilter durch Bodenbohrung im hinteren Bereich
Wasserausströmung individuell konfigurierbar durch mitgeliefertes "InstallationsSet 2"
Möbel-Unterbau mit Hochglanz-Oberfläche (weiß oder schwarz)
Türen mit eingelassenen Muschelgriffen
Komplett montiert
1
2
3
4
5
6

Dekoration

Bodengrund:
Beim Bodengrund habe feinen, naturfarbenen Sand gewählt.
Durch die gedimmte Beleuchtung mit 2700 Kelvin wirkt dieser nicht zu hell und meiner Ansicht nach sehr natürlich.

Damit der Bodengrund möglichst natürlich aussieht, habe ich noch kleine Kiesel, Steine, etwas Erlenzapfen und Eichenlaub mit eingebracht.
Aquarienpflanzen:
Pflanzen sind momentan noch keine geplant.

Falls jemand Vorschläge hat, welche bei der geringen Beleuchtung, und den Wasserwerten möglich sind, bitte Info am mich ✌️
Weitere Einrichtung: 
Die Wurzeln habe ich selbst aus dem Moor bei Gifhorn gezogen, mit Hochdruckreiniger sauber gemacht und 14 Tage gewässert.

Vorab hab ich bei dem örtlichen Torfabbauunternehmen angerufen und die Erlaubnis eingeholt.

Auf dem Bild ist diese noch nicht an ihrem endgültigem Platz weil diese leider noch etwas nach oben treibt.

Bilder werden natürlich noch aktualisiert...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Als Beleuchtung ist eine JBL Solar Natur LED mit 22Watt unter der Glasabdeckung des Beckens verbaut.
Diese läuft mit 2700 Kelvin und ist auf die niedrigste Dimmstufe geregelt.
Diese Beleuchtung wird in die nächsten Wochen noch mit der JBl Solar Effekt und dem Wifi Adapter erweitert, um die Beleuchtung mit Sonnenaufgang- und Untergangsfunktion schrittweise heller bzw. dunkler zu machen. Außerdem ermöglicht es die Simulation von Gewitter, was ich ja schon immer geil fand 😁.

Als kleines Nachtlicht ist noch meine alte Tropic Marin Sunaeco 500 LED mit Dimmung im Betrieb.
Diese wird dann evtl. rausfliegen, sobald die JBL komplett ist.
Wer also Interesse hat, einfach anschreiben 😌

** Update **

Die JBL Solar Effekt Leuchte ist jetzt gekauft und in Betrieb.
Sie gibt ein optisch sehr schönes und meiner Ansicht nach natürliches Licht ab.
Jetzt nur noch auf den Wifi Controller warten, der leider erst am 20.01.2020 lt Jbl auf den Markt kommen soll.
Also mit Sonnenaufgang/ Untergang und Gewitter muss ich leider noch bisschen warten😩
Filtertechnik:
Gefiltert wird das Becken über 2 Aussenfilter.

Einem Eheim 2224 zur reinen Feinfilterung.
Bestückt ist dieser mit Filtermatten und Filterwatte.

Die Hauptfilterung erfolgt durch einen Fluval FX6.
Dieser übernimmt die Biologische Filterung mit Siporax und weiteren Filterschwämmen.
Weitere Technik:
Angeschlossen an den Eheim 2224 zur Feinfilterung ist eine JBL Uvc 36 Watt Röhre, um die Keimrate möglichst gering zu halten.

Zur Temperaturregelung ist ein Eheim/Jäger Heizstab mit...lass mich lügen... 150 Watt.
Muss nochmal genau gucken...

Eine Umkehrosmoseanlage ( Aqua medic easy line 190) ist bestellt und sollte die nächsten Tage eintreffen.
Daher habe ich auch noch keine Wasserwerte angegeben...

Besatz

Ist noch in Planung bzw. ergibt sich daraus, wie sich die Wasserwerte nach Einsatz der Umkehrosmoseanlage einstellen...
Für Vorschläge wäre ich dankbar

Wasserwerte

Folgen wenn Umkerosmoseanlage da ist..

Videos

Video Video

Infos zu den Updates

** Update 26.09.2019 **

Die JBL Solar Effekt Leuchte ist jetzt gekauft und in Betrieb.
Sie gibt ein optisch sehr schönes und meiner Ansicht nach natürliches Licht ab.
Jetzt nur noch auf den Wifi Controller warten, der leider erst am 20.01.2020 lt Jbl auf den Markt kommen soll.
Also mit Sonnenaufgang/ Untergang und Gewitter muss ich leider noch bisschen warten😩

User-Kommentare

Skalarjoe am 09.11.2019 um 19:11 Uhr
Sehr schönes naturnahes Becken...
Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. des Besatzes?
Grüße
Fuma am 19.10.2019 um 17:25 Uhr
Bewertung: 10
Hallo,
gibt es schon einen Besatz für dieses tolle Becken?
Wirkt sehr natürlich, schön umgesetzt das ganze mit Wurzeln, Beleuchtung etc.
Grüße,
Fabi
Malawi-Guru.de am 28.09.2019 um 11:34 Uhr
Bewertung: 10
Hi,
also optisch genau mein Ding, sehr naturnah gestaltet. Man darf gespannt sein wie sich dieses entwickelt.
Lg
Flo
Mr.Shrimp am 27.09.2019 um 07:22 Uhr
Moin
Becken wirkt auf mich mit den neuen Zweigen sehr natürlich . Gefällt mir sehr gut !
Hast du schon Ideen bezüglich des Besatzes ?
Lg Sven
Tom am 17.09.2019 um 17:13 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei und auf EB!
Das ist mal wieder ein tolles Beispiel dafür, wie mit ganz wenig Aufwand ein tolles Aquarium gestaltet werden kann.
Ich bin gespannt, welcher Besatz ins Becken kommt.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Kripo das Aquarium 'Südamerika' mit der Nummer 40656 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 16.09.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Kripo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Wir werden unterstützt von: