Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.930 Aquarien, 28 Teiche und 25 Terrarien mit 159.344 Bildern und 2.099 Videos

Aquarium Tropheus Kasakalawe+ von A. Schmidt

Userbild von ehemaliger User
Aquarianer seit: 
1975
Aquarium Hauptansicht von Tropheus Kasakalawe+

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2018
Grösse:
140cmx60cmx60cm = 500 Liter
Letztes Update:
30.09.2019
Besonderheiten:
Das Becken mit den oben genannten Maßen ist von Aquarienbau Voigt aus Werneuchen und wurde mit 12 mm Float-Glas angefertigt.
Das Becken steht auf einem Alugestell von Marine Systems 140 cm x 60cm. Das Allugestell hat eine Höhe von 70 cm , darauf befindet sich noch eine Siebdruckplatte und eine 1 cm Styrodurplatte.
Das Untergestell
von  Marine System
ist fast
geschafft
und der Belastungstest
Gesammtansicht im Gästezimmer

Dekoration

Bodengrund:
AQUAGRAN Aquariumsand ca.15 kg beige 0, 5-1, 0 mm von Schicker Mineral
und Schneckenhäuser von Neothauma tanganyicense (Tanganjika-Schnecke):
Aquarienpflanzen:
-keine-
Weitere Einrichtung: 
Ich habe mich für die Einrichtung des Beckens für Back to Nature entschieden.
Rückwand Slimline White Limestone.
Modul O
Modul C
Modul U 2x
Modul M
Juwel Deco Stone L und Stone XL
Der Aquariumsand
Tanganjika-Schnecken
die Juwel Deco Steine sind bearbeitet
2 x Modul U
Modul M ist geteilt
einkleben von Modul C (geteilt) und der Slimline
man muss nicht immer kleben
gummiert Magnete und Saugnäpfe für die Befestigung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Aquatlantis Easy LED Universal
Freshwater
Länge 1047 mm
Technische Details
Farbtemperatur 6800
wird gesteuert mit einen LED Time Controller TC420 Tageslichtsimulator
ab um 12 Uhr - 1Std. Sonnenaufgang - 7 Std. Beleuchtung ( um ca.30% gedimmt) dann 1Std. Sonnenuntergang . Nach dieser Zeit Ist die Beleuchtung noch für 2 Std. auf 1% gedimmt (Mondlicht) an.
Filtertechnik:
Mit ein .JBL CristalProfi e1901 greenline mit Nachrüst-Satz JBL Combi Filter Basket II.
Bestückt ist der Filter mit JBL Symec Pad , Bio-Filterschaum und 3, 5 kg Siporax
Technische Daten
Pumpenleistung 1.900 l/h
Leistungsaufnahme 36 Watt
Filtervolumen 15 Liter
Abmessungen 20 x 23, 5 x 56, 4 cm
und eine Strömungspumpe Tunze Turbelle nanostream 6045 .
Weitere Technik:
Heizung 300 Watt
Eheim reeflex UV 500
Tunze care magnet long (Scheibenreiniger)
Thermometer

Besatz

Tropheus Kasakalawe 20 Tiere und Nachkommen
Eretmodus cyanostictus "orange dorsal" Burundi 1 Paar +1
Callochromis pleurospilus 1:2
Die Kasakalawe wurden 2012 von mir übernommen als sie 3 Jahre alt waren .
Tropheus Kasakalawe
Tropheus Kasakalawe
T.Kasakalawe
Eretmodus cyanostictus `orange dorsal`
Eretmodus cyanostictus `orange dorsal`
Callochromis pleurospilus
Callochromis pleurospilus

Wasserwerte

PH: 8, 1
GH: 17
KH: 10
N02 : nicht nachweisbar
NO3 : 10-20
Temperatur : 24 Grad - 27 Grad
Wasserwechsel wöchentlich fast 50% , mit Leitungswasser über einen Reiser Blockfilter. Das Berliner Wasser weist eine für Tanganjikaseecichliden gut verträgliche Zusammensetzung auf.

Futter

Tropical SPIRULINA 36% Flocke täglich
Tropical SPIRULINA 36% GRANULAT
Tropical SPIRULINA 36% TABLETS
Guggenbühl Züchterflocke
Flockenfutter Artemia
Dupla EEZE Calanus finmarchicus 2-3 mm (1-2 in der Woche)
Die 3 zuletzt genannten Futtersorten werden immer mit Spirulina Flocke verabreicht.

Videos

Video Tropheus
Video Copulation Tropheus Kasakalawe

Sonstiges

Die Aquarium-Abdeckung besteht aus zwei 6 mm starken Polycarbonat Hohlkammerplatten klar.
Da ich nicht alle Module fest bzw.verkleben wollte , habe ich Modul O und M mit einer Plexiglasscheibe verbunden (siehe Bild oben). Durch den aufliegenden Bodengrund und noch zusätzlicher Beschwerung (Stein) bleibt das Modul unter Wasser. siehe Bild oben
Die hinterschwimmbaren Module sind einsehbar.

User-Kommentare

Tom am 30.09.2019 um 11:20 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen bei uns auf EB!
Ich schau in letzter Zeit schon wieder öfter auf die Tropheus-Becken und bin mir irgendwie sicher, dass ich mir auch mal wieder eines einrichten werde.
Dein Aquarium finde ich sehr gelungen. Mehr braucht es zu den tollen Tieren nicht dazu. Einzig die Sandcichliden hätte ich auf Grund ihrer unterschiedlichen Futteransprüche nicht mit den Tropheus vergesellschaftet.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User A. Schmidt das Aquarium 'Tropheus Kasakalawe+' mit der Nummer 38283 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 25.02.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User A. Schmidt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: