Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.941 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.482 Bildern und 2.142 Videos

Aquarium Südamerika im Wohnzimmer von Carax

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
Juni 2018
11.11.2019

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
28.10.2019
Grösse:
121 x 41 x 55 = 240 Liter
Letztes Update:
11.11.2019
Besonderheiten:
Bei meinem Aquarium handelt es sich um ein Juwel Rio 240. Der Innenfilter wurde entfernt.
Als Hintergrund wird selbstklebende schwarze Folie verwendet.

Als Unterschrank dient eine Echtholz-Kommode vom Dänischen Bettenlager, welche verstärkt wurde.

Mein Aquarium soll einen Ausschnitt des Amazonas in Südamerika darstellen, wie ich es mir vorstelle. Es ist keinem originalen Ort nachempfunden. Ziel ist es, nur Pflanzen und Fische mit Herkunft aus Südamerika zu nutzen.
11.11.2019
31.10.2019
29.10.2019
28.10.19
26.10.19

Dekoration

Bodengrund:
JBL AquaBasis Plus 15 l
Rosnerski Aquarienkies weiß 3-5mm 30 kg
Aquarienpflanzen:
Echinodorus bleheri
Echinodorus amazonicus
Echinodorus vesuvius
Alternanthera reineckii
Mayaca fluviatilis
Salvinia molesta
Limnobium laevigatum
Hemianthus callitrichoides
Hydrocotyle leucocephala

Die restlichen Pflanzen muss ich noch recherchieren, wie sie heißen. Falls jemand von euch noch welche erkennt, würde ich mich über eine Info freuen.
29.10.2019 - Bepflanzung
Weitere Einrichtung: 
Baumstammhöhle
Steinhöhlen
Mangrovenwurzeln
28.10.19 - Hardscape
27.10.19 - Bodengrund

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Juwel MultiLux LED Day 29 W
Juwel MultiLux LED Nature 29 W

Beleuchtungszeit:
09:00 - 12:00
15:00 - 22:00
Filtertechnik:
Außenfilter SunSun HW-403B

Filteraufbau:
Keramikringe
Grobe Filtermatte
Bioballs
Filterwatte
Weitere Technik:
JBL Bio 80 CO2-Anlage

Es sind 2 Flaschen parallel im Betrieb, welche ich zeitversetzt erneuere.

JBL CO2-Dauertest


Geplant ist eine Umrüstung auf eine richtige CO2-Anlage.
30.10.2019 - Meine Technik

Besatz

Zur Zeit im anderen Aquarium!

1 Goldener Antennenwels - ancistrus sp. Gold
1 Antennenwels - ancistrus sp.
4 Panda-Panzerwels - corydoras panda
4 Metallpanzerwels albino - corydoras aeneus albino
21 Roter Neon - paracheirodon axelrodi
2 Platin-Skalar - pterophyllum scalare
1 Schwarzer Skalar - pterophyllum scalare

Wasserwerte

Gemessen mit JBL Combiset Test (Tröpfchentest) und JBL EasyTest (Teststreifen)

30.10.2019
Temperatur - 25°C
KH - 8°dKH
pH - 6, 5 - 7
GH - 14°dGH (gemessen mit Teststreifen)
NH4 - <0, 05mg/l
NO2 - <0, 01mg/l
NO3 - <0, 5mg/l
CO2 - 30-60mg/l (gem. Tabelle)

Futter

TetraMin XL Flakes
Sahawa Frostfutter (rote und weiße Mückenlarven, Daphnien, Artemia)
Lebendfutter

Sonstiges

Dünger:
Easy-Life Easycarbo, 5 ml pro Tag
Easy-Life Profito, 20 ml pro Woche

Infos zu den Updates

11.11.2019
Die Pflanzen wachsen und gedeihen. Bald kann der Besatz rein.

31.10.2019
Heute ist eine meiner Lieblingspflanzen noch eingezogen: Echinodorus vesuvius. Ansonsten heißt es jetzt abwarten, dass sich alle Pflanzen gut entwickeln. Ich werde die Updatezeiträume jetzt vergrößern und erst bei größeren Änderungen neue Bilder hochladen.

30.10.2019
Wasserwerte wurden ermittelt.

29.10.2019
Die Pflanzen kamen heute an und haben ihren Platz im Aquarium gefunden.

28.10.2019
Der Außenfilter läuft mit, aber nur mit Filterwatte, um den restlichen Staub des Kieses zu entfernen. Wasserwechsel wurde gemacht und der Kies etwas hin- und hergeschoben. Dadurch ist es wieder sehr trüb.
Zusätzlich ist das Hardscape jetzt im Aquarium.

27.10.2019
Nährboden und Kies sind im Becken. Wie man sieht, habe ich den Kies nicht gewaschen. Aber ich habe es ja nicht eilig, da die Pflanzen eh noch nicht da sind. Es wurde etwas Wasser eingefüllt, damit sich der Staub schon absetzen kann.

26.10.2019
Aquarium steht am Bestimmungsort.

User-Kommentare

Tom am 27.10.2019 um 00:12 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Super, dass du uns dein Projekt schon in diesem frühen Stadium zeigst. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Carax das Aquarium 'Südamerika im Wohnzimmer' mit der Nummer 41167 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 26.10.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Carax. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: