Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.006 Aquarien, 27 Teiche und 27 Terrarien mit 160.518 Bildern und 2.292 Videos
Wir werden unterstützt von:
Amazonas 4500l von Fritz Gartner

Aquarium Amazonas 4500l von Fritz Gartner

Beispiel
Userbild von Fritz Gartner
 
 
Aquarium Hauptansicht von Amazonas 4500l

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
6 monaten
Grösse:
400 120 110 = 4500 Liter
Letztes Update:
28.01.2020
Besonderheiten:
19mm Glas wurde selbst geklebt und gebaut.
mit Handy steuerbar (wasserwechsel, Temperatur, Licht, Pumpe)
steht im ersten Stock und wird mit U Träger gestützt die in der mauer geankert sind.Der Unterbau ist mit einer einstellbaren Eiesenkonstruktion gemacht wo eine 3 cm Holzpatte drauf liegt.Das aquarium ist nach oben hin offen, wegen den Wasserdampf und der Feuchtigkeit ist jedoch der obere Bereich bis zur Decke dampfdicht verbaut.
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l
Aquarium Amazonas 4500l

Dekoration

Bodengrund:
Heller Fugensand aus dem Baumarkt ca 500kg
Aquarienpflanzen:
Keine
Weitere Einrichtung: 
Mangroven Wurzeln
rote Marmorsteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2mal 100w led strahler kaltweis
2 mal 100w led strahler warmweiß
Filtertechnik:
Aquariumwasser wird über den Überlaufschacht mit Bodenabfluss mit 2 50mm Rohre in den Vliesfilter geleitet.Von Vliesfilter aus geht es dan durch das 500l Filterbecken in dem sich Bürsten, simporax, Lavagestein, Filtermatten und k1 filtermaterial befinden. Danach wird das aufbereitete Wasser wieder zurück über den Durchlauferhitzer ins Aquarium gepumpt.
Filterbecken mit 2 Überläufen die in den Teich münden.
Weitere Technik:
Automatischer Frischwasser zulauf mit 28 grad täglich 100l
Heizung durch :1kw Durchlauferhitzer electrisch falls die Heizung nicht läuft
Poolwärmetauscher aus Edelstahl der an die Zentralheizung angeschlossen ist
Ecotec reef link zur Steuerung der
Ecotec vectra L1 11500 l/h Pumpe
Technik im Aquarium Amazonas 4500l
Technik im Aquarium Amazonas 4500l
Technik im Aquarium Amazonas 4500l
Technik im Aquarium Amazonas 4500l
Technik im Aquarium Amazonas 4500l
Technik im Aquarium Amazonas 4500l

Besatz

3 Cichla monokolus
3 Cichla kelbery
2 potamotrygon perl
2 potamotrygon black diamond
2 Pseudoplatystoma fasciatum
1 Crenicichla zebrina
2 Parachromis managuensis
7 Myloplus rubripinnis
4 Astronotus ocellatus
3 wabenschilderwelse
Besatz im Aquarium Amazonas 4500l
Besatz im Aquarium Amazonas 4500l
Besatz im Aquarium Amazonas 4500l
Besatz im Aquarium Amazonas 4500l
Besatz im Aquarium Amazonas 4500l
Besatz im Aquarium Amazonas 4500l
Besatz im Aquarium Amazonas 4500l

Wasserwerte

Ph 7.8
28 grad
15 dhg
Nitrit 0
Nitrat 0
Karbonat 15

Futter

Stinte
Shrimps
Rinderherz
Mükenlarven

User-Kommentare

Höffi am 27.01.2020 um 11:14 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Fritz.
Erst einmal Glückwunsch zu diesen absoluten Traumbecken.
Zu deinem Besatz kann ich nichts sagen da ich keinerlei Ahnung von den Tieren habe. Sehen jedenfalls sehr toll und interessant aus. Kann mir vorstellen das es nicht ganz einfach und billig ist. Das Beckenlayout gefällt mir sehr gut..
Was mich, wie viele andere hier so beschäftigt. Wie hast du das denn genau gemacht? Also die unterkonstruktion. Und was hast du gegen die Verdunstung unternommen. Ich hoffe sehr das du keine bösen überraschungen erlebst. Vieleicht kannst du noch ein paar mehr Bilder hochladen vom Aufbau. Und dazu ein bischen was schreibst. Von den Tieren kannst du auch gerne noch ein paar Nahaufnahmen zeigen. Ich finde das schon sehr interessant. 👍
Junglist am 26.01.2020 um 15:59 Uhr
Bewertung: 10
Hi Fritz,
ganz tolle Maße bin schwer beeindruckt dass du alles selbst geklebt hast und dir das zugetraut hast bei dieser Größe. Ich hätte eine kleine Anmerkung zu der Wurzel auf der rechten Seite. Wie ich sehe hast du die Linke gedreht, dass sie nach oben zeigt. Man könnte das mit der rechten Wurzel auch probieren, ich denke das sehe sehr gut aus. Ich finde es sehr gut dass die doch recht großen Fische in dem Becken doch noch sehr klein wirken und genügend Schwimmraum zur Verfügung haben.
Beste Grüße
Wolle
Tim E. am 20.01.2020 um 08:24 Uhr
Hallo,
beeindruckende Maße hast du hier umgesetzt! Respekt.
Hast du Erfahrungen im Aquarienbau? Sowas macht man sicher nicht als Erstprojekt. Hast du die Statik prüfen lassen?
Kannst du noch etwas genauer zu der Filterung berichten? Wie sieht es mit der Geruchsentwicklung durch den Fließfilter aus?
Gruß Tim
Tom am 08.11.2019 um 12:49 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Das ist wirklich eine tolle Beckengröße. Da hast du viele Möglichkeiten zur Gestaltung und für den Besatz. Was planst du da?
Grüße, Tom.
Malawi-Guru.de am 08.11.2019 um 11:05 Uhr
Moin,
ist natürlich eine üppige Größe bin gespannt was du uns zeigst wenn es mal fertig ist....
Liebe Grüße
Flo
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Fritz Gartner das Aquarium 'Amazonas 4500l' mit der Nummer 41172 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 27.10.2019
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel mit der ID 41172 liegt ausschließlich beim User Fritz Gartner . Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Aquaristik CSI
HMFShop.de
Aquarienkontor
LedAquaristik.de