Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.950 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.633 Bildern und 2.164 Videos

Aquarium JUWEL MODELL RIO 240 LED AKVARIUM von Valhall

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
Ende November 2019
Heute angekommen

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
1.12.2019
Grösse:
121x41x55 = 240 Liter
Letztes Update:
12.12.2019
Besonderheiten:
Keine Besonderheiten.
Aller Anfang ist schwer und langwierig.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Juwel Aquarium inkl.:
MultiLux 120 mit LED-Röre, 1047 mm (1x29W DAY & 1x29W NATURE)
Filtertechnik:
Juwel Aquarium inkl.:
Filter: Bioflow M, 3 liter, 7 watt. Filtermaterial inklusive
Weitere Technik:
Juwel Aquarium inkl.: Eccoflow 600. Prestanda 600 liter per Stunde. Sladdlängd: 238 cm.
Juwel Aquarium inkl.: Heizstab: AquaHeat 200 watt. Justerbar mellan 20-30 grader

Zwei CO2-Bio-Anlagen:
1. Söchting Carbonator
https://www.interaquarist...2/soechting-carbonator

2. Bio-CO2-Anlage-Maxi-XXL
https://www.aquarichtig.de/Bio-CO2-Anlage-Maxi-XXL

Besatz

Geplant: Guppys, Garnelen.. u.a.
Eingeschleppter Erstbesatz

Wasserwerte

Links:
[link=https://www.fischlexikon.eu/aquaristik/aquarien-chemie/wasser-ph-wert.php]

https://www.fischlexikon.eu/aquaristik/aquarien-chemie/wasserhaerte-berechnen.php

https://www.fischlexikon.eu/aquaristik/aquarien-chemie/wasserhaerte-karbonathaerte.php

Sonstiges

Angekommen: 30.11.2019

In Betrieb genommen:
04.12.2019

Infos zu den Updates

12.12.2019
Grosse Pflanz-Aktion:
Microsorum pteropus´Windelöv´
Aquafleur Vesicularia dubyana (Taxiphyllum barbieri)
Echinodorus Reni
Sagittaria subulata
Pogostemon erectus

Zwei Probleme aufgetreten:

1.
Eine der Wurzeln schwimmt, hoffe, das ändert sich bis morgen...

2.
Zur Fixierung der Farne und des Moos habe ich Sekundenkleber benutzt, der laut Forum unschädlich fuer Pflanzen und Tiere sein soll.
Leider verfärbt er sich nach Kontakt mit Wasser weiss. Passt zwar zur Weihnachtszeit, hoffe aber, dass sich das allmählich "rauswächst".

11.12.2019:
Laut Wasserwerk:
Gesamthärte: dH 5.0 – 6.5
ph: 7, 5 - 9
Ziemlich grosse Spannen, lässt sich nicht viel mit anfangen.

11.12.2019
Unfreiwilliger Erstbesatz

Schnecke eingeschleppt

(Noch) Keine Ahnung, was das fuer ein Tier ist.

Ich habe zwar nichts gegen Schnecken, finde es aber nicht so toll, dass man sie sich noch heutzutage bei einem Online Händler einschleppt.

04.12.2019 Wasserpflanzen angekommen, aber..
Heute war grosses Einpflanzen angesagt, aber leider haben 2 der 4 verschiedenen Pflanzen gefehlt. Und zwar gerade die teuersten Pflanzen.

Der namhafte Grosshändler will mit Sicherheit nicht betruegen und nach einem Telefonanruf (er will das ueberpruefen) habe ich das latente Gefuehl, dass mir unterstellt wird, dass da was nicht stimmt..

Noch dazu, dass es meine erste Bestellung ist.

Angekommen ist:

Aquafleur Pogostemon Helferi

Aquafleur Micranthemum Monte Carlo

Es fehlt:

Aquafleur Vesicularia dubyana

Microsorum pteropus´Windelöv´

Update: Bekomme die fehlenden Pflanzen spätestens in 6 Tagen geliefert.

Wasserwerte:

CO2: Um die 12mg/ml

ph: 7, 3

KH:8

Gemessen med dem (nicht unbedingt super-genauen) permanenten JBL CO2-Messer.

"Carbonator" angeworfen, bin gespannt, ob sich morgen ein Unterschied zeigt.



01.12.2019 Wassereinlauf
Heute ist Schluss mit Trockendock.
Leider hatte ich nur 10kg Substrat, 30kg sind bis spätestens Mittwoch hier, der Onelinehändler hatte versehentlich DPH falsche Angaben gemacht.
Hinzu kommt, dass meine Pflanzen auch erst am Mittwochs kommen, das lässt nur eingeschränkte Planung zu, was mich stresst.


30.09.2019
Aquarium mit Unterschrank heute angekommen.

Ich habe schon viele Schränke von IKEA aufgebaut, aber solche Probleme hatte ich nie. "Schritt 3" und zum Schluss das Anbringen der Tueren war das Zeitraubenste.
Bei dem Preis kann ich aber ein 1A Manual erwarten!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Juwel, gut wie immer.
Beste Firma meiner Erfahrungen nach, wenn auch nicht die Preiswerteste.
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Valhall das Aquarium 'JUWEL MODELL RIO 240 LED AKVARIUM' mit der Nummer 41394 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 24.11.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Valhall. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: