Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.962 Aquarien, 26 Teiche und 26 Terrarien mit 159.596 Bildern und 2.223 Videos
Nano 1 von Vera_K. .

Aquarium Nano 1 von Vera_K. .

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
2010
Aquarium Hauptansicht von Asien oder Südamerika????

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
11.01.2020
Grösse:
39.5x39.5x45 cm = 54 Liter
Letztes Update:
25.01.2020
 Nach 2 Tagen bildet sich ein Bakterienrasen auf einer Wurzel. Interessanterweise
Der Bakterienrasen löst ich langsam auf 25.01.2020

Dekoration

Bodengrund:
Eine Schicht Aqualit Spezialbodengrund mit Spurenelementen.
Darüber Palaro Edelkies, mittlere Körnung in der Farbe schwarz/grau.
Aquarienpflanzen:
1x Echinodorus barthii
1x Anubia barteri auf Wurzel gebunden.
1x Schwarzwurzel Farn Microsorum pteropus wurde einmal geteilt und auf die Wurzel gebunden.
1x Riccia fluitans wurde ebenfalls geteilt und an 3 verschiedenen Stellen auf die Wurzeln gebunden.
1x Salvinia auriculata
echinodorus barthii im Vordergrund
anubia barteri
riccia fluitans
Pflanzen im Aquarium Nano 1
microsorum pteropus
Weitere Einrichtung: 
3 große Mopani Wurzeln und 2 kleinere.
Das Hardscape steht
Dekoration im Aquarium Nano 1
Dekoration im Aquarium Nano 1

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Zetligth ZA 1201
Leistung 16 Watt, 1070 Lm
Zusammensetzung der einzelnen LEDs in Farben und Stärke:
Weiss: 21 x 0.5 W 12000 K
Blau: 7 x 0, 5 W 465 - 485 nm
Rot: 4 x 0.06 W 620 - 630 nm
Grün: 4 x 0.06 W 520 - 535 nm
Die Lampe war noch von unserem Meerwassertank übrig.
Was denkt ihr, ist diese auf längere Sicht verwendbar oder werde ich damit Probleme bekommen?
Filtertechnik:
Aqua Clear 20
Habe den Filter ohne die Aktivkohle laufen und dafür mit Eheim Filtersubstrat aufgefüllt.
Der Filter ist noch in der Probezeit. Bin noch nicht ganz überzeugt. Zur Zeit rattert mir der Motor noch zu laut und ob die Umwälzleistung ausreicht muss sich noch zeigen.
Weitere Technik:
Hygger LED Digital Display Oval Heater
50 watt
25°c

Besatz

Ist noch nicht entschieden. Auf jedenfall nur eine Art von Fischen oder
evtl. Neocaridina Arten.
Gefallen tun mir:
Normans Leuchtaugenfisch, Aplocheilichthys normani.
Geflecktes Dornauge - Pangio kuhlii
Green Neon Zwergrasbora - Microdevario kubotai
Mein Sohn hätte gerne ein Kafi Betta Splendes. Dafür ist das Becken jedoch wohl nicht geeignet. Größe, Bewuchs...
Für weitere Besatzvorschläge bin ich dankbar. 🤔
Geweihschnecke, Clithon sp.
Zebra-Rennschnecke, Neritina turrita

Wasserwerte

Wasserhärte: 20°dh
PH: 7, 2
Chlor: n. n.

Sonstiges

Das Becken ist jetzt in der Einlaufphase. Ich werde weiter davon berichten.

Infos zu den Updates

13.01.2020
Nach genau 2 Tagen bildete sich ein Bakterienrasen auf einer der 3 Wurzeln. Interessanterweise nur auf der auffällig hellen Seite des Holzes. Genau abgegrenzt zum dunklen Teil der selben Wurzel. Mal schauen wie lange sie sich halten.
25.01.2020
Der Bakterienrasen löst sich auf. Es sind die ersten Schnecken eingezogen. Jeweils 2 der Art Geweihschnecke und Zebra Rennschnecke.

User-Kommentare

okefenokee am 12.01.2020 um 18:38 Uhr
Hi Vera,
so total ungeeignet für einen Betta splendens, der ja eh Einzelhaltung braucht, finde ich das Becken eigentlich nicht. Mit ein paar Veränderungen wäre das schon zu realisieren. Du bäuchtest auf jeden Fall eine Abdeckscheibe, der Wasserstand müsste um ca. 10 cm runter, das Licht etwas dimmen, dazu vielleicht ein paar Schwimmpflanzen und dann spricht nichts gegen einen Kampffisch. Eigentlich könntest Du sogar den ratternden Filter weglassen, wenn Du konsequent einmal die Woche einen großzügigen WW machst. Mit dem Aqua clear hab ich persönlich in Kafi Becken eh keine so guten Erfahrungen gemacht, da die Tiere gerne gegen die Strömung anschwimmen und sich dabei übernehmen.Vielleicht kannst Du da aber auch mit einem Stück Filterschwamm Abhilfe schaffen.
Wünsche Dir und Deinem Sohn auf jeden Fall viel Freude mit dem Becken.
VG, Ina
Tom am 12.01.2020 um 14:59 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Es geht dir offensichtlich um einen geeigneten Besatz. Ich finde das bei solchen Becken, mit so wenig Kantenlänge sehr schwierig, weil dabei nur sehr ruhige Arten in Frage kommen, die wenig schwimmen.
Du kannst über deine Wasserwerte und dem Besatzplaner einige Vorschläge bekommen. Mit einem reinen Garnelenbecken wärst du allerdings auf der sicheren Seite.
Evtl. würde auch eine Betta-Wildform passen.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Vera_K. . das Aquarium 'Nano 1' mit der Nummer 41849 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 12.01.2020
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Vera_K. .. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Wir werden unterstützt von: