Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.964 Aquarien, 26 Teiche und 26 Terrarien mit 159.756 Bildern und 2.229 Videos
Thai jungle von okefenokee
Just like a new day in Asia von okefenokee
Lake Krabi von okefenokee
Clown Killi Swamp Tank von okefenokee
A little piece of West Afrika von okefenokee

Aquarium Thai jungle von okefenokee

Userbild von okefenokee
 
 
Aquarium Hauptansicht von Thai jungle

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Ende Februar 2019
Grösse:
120x25x25 = 104 Liter
Letztes Update:
19.02.2020
Besonderheiten:
Nach dem Umbau passen die Maße so nicht mehr, ich kann es aber auch nicht besser angeben.Die Anlage besteht jetzt aus einem 60X30X30 cm Becken das quer steht und zwei 40X25x25 cm Becken die längs stehen. Das 60 cm Becken ist nur ca. 3/4 gefüllt.
Die beiden kleinen Becken werden gerade (Stand Februar 2020) als Aufzuchtbecken genutzt. Wie es damit weiter geht hängt ein wenig davon ab, wieviele der Imbellis Jungfische ich abgeben kann.Geschätzt sind es 17-20 Tiere.Sollte ich niemand für die Fische finden, dann werden die beiden Aufzuchtbecken eventuell durch ein zweites 60 cm Becken ersetzt.

Die Becken sind mit Acrylglasscheiben abgedeckt
Aquarium Thai jungle
Aquarium Thai jungle
Sweetys neues Reich
Die beiden Aufzuchtbecken

Dekoration

Bodengrund:
Sand
Kies verschiedene Körnung
Aquarienpflanzen:
Wasserfreund
Wasserpest
Anubien
Cryptocorinen
Mooskugeln
Hornkraut
Efeutute (nur die Wurzeln hängen ins Wasser)
Weitere Einrichtung: 
schwarze Pebbles
schwarzer Schiefer
Graues Gestein
Mangrovenwurzel
Laub

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
LED Beleuchtung die mit Backpapier locker umwickelt ist um das Licht in einen für die Bettas angenehmen Bereich zu bringen.
Filtertechnik:
Modifizierter Dennerle Eckfilter im 60 cm Becken. Ich hatte nur noch das Motorteil und hab einfach eine Filtermatte darunter geklemmt. Funktioniert recht gut.
Die beiden Aufzuchtbecken werden nicht gefiltert, aber dafür öfter mal ein WW gemacht.
Weitere Technik:
je Becken ein 25 Watt Heizstab in den kleinen Becken.
Im Großen ein 50 Watt Heizstab

Besatz

im 60 cm Teil: Sweety, Betta splendens Mädchen rosa mit blauen Flossen (sie marbelt ein wenig, sprich die Flossen sind mal ein kräftiges Dunkelblau und dann wieder nur ganz leicht hellblaub.
im mittleren Becken ca. 12 Jungfische Betta imbellis
im rechten Becken 10 Betta imbellis Jungfische.
Zwei der Kleinen habe ich ins Asienbecken umgesetzt, sie sind aber bisher noch nicht wieder aufgetaucht. Es sind also insgesamt mindestens 24 Junge!
Da die Kleinen bei meinem Versuch sie mit dem Kescher zu fangen sehr in Panik geraten sind, habe ich mir mit einer Fischfalle beholfen. Das untere Teil einer abgeschnittenen Plasikflasche ins Becken gestellt und gewartet. Hat nicht lange gedauert, Bettas sind sehr neugierig. Sobald ein Fischchen in der Flasche war, hab ich die Hand oben drüber gehalten und das Teil aus dem Becken gezogen. Innerhalb einer halben Stunde war die gewünschte Anzahl umgesetzt, ohne großen Stress für mich und die Tiere.
Wenn ich gewusst hätte, wieviele der Tiere durchkommen, hätte ich das Schaumnest wahrscheinlich nicht umgesetzt.Bei meinen Splendens damals hat es nur ca. ein Viertel vom Larvenstadium zum Jungfisch geschafft.
Wenn jemand Betta imbellis braucht, kann er sich gerne bei mir melden!!!!!
Sunshine genannt Sunny

Wasserwerte

GH >7
KH 5
Ph 7, 2
Temperatur 26 Grad . In den Aufzuchtbecken 27 Grad
Nitrit 0
Nitrat 15

Futter

Für die Splendens Dame gibt es abwechselnd lebende weiße Mückenlarven und gefrostete Artemien.
Für die Jungfische hauptsächlich Nauplien.Inzwischen bewältigen sie aber auch schon
gefrostete Artemien und kleine Mückenlarven

Videos

Video Imbellis Jungfische 7 Wochen alt
Video Betta imbellis Jungfische
Video Kampffischweibchen Sweety

Sonstiges

Das Hauptbild zeigt noch die Anlage wie sie ursprünglich war. Inzwischen ist es mehr ein Nebeneinanderstehen von drei Becken, als eine Einheit.Bis ich entschieden habe, wie es langfristig weitergehen soll, bleibt erstmal das alte Hauptbild.Wahrscheinlich wird alles nochmal total umgebaut.

Infos zu den Updates

11.02.2020 Alte Update Infos gelöscht.
Video von Sweety eingestellt.
18.02.2020 5 der Jungfische umgesetzt
19.02.2020 weitere Fische umgesetzt.

User-Kommentare

herkla am 01.07.2019 um 16:06 Uhr
Bewertung: 10
Hi Ina
eine gelungene Kombination hast du uns hier vorgestellt, es ist alles stimmig, vor allem auch die Pflanzkästen hinter den Becken.
Weiter so.
Gruß Klaus
Malawi-Guru.de am 25.06.2019 um 10:15 Uhr
Hallo Ina,
absolut optisch gelungen, mal was anderes aber gefällt mir.
Lg
Flo
Mich am 24.06.2019 um 10:22 Uhr
Bewertung: 10
Servus Ina,
deine neue Anlage mit dem Landteil als Sichtschutz und den Blumenkästen macht sich sehr gut. Auch dein neuer Betta hat eine sehr interessante Farbgebung.
Mit filterlosen Becken habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Hier war mein Wasser immer zu trüb. Wahrscheinlich hätte ich mehr Wasserwechsel machen sollen. Aber du hast das sicher im Griff.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Becken.
VG
Mich
herkla am 21.05.2019 um 21:12 Uhr
Bewertung: 10
Hi Ina
na, das ist ja mal eine super Konstellation mit deinen 40 Ltr. Becken, gefällt mir wirklich sehr gut.
Was mir auch gefällt, sind die kleinen Elefanten auf dem Foto der alten Zusammenstellung.
ich liebe Elefanten und glaube ich besitze so um die 40 Stüch in jeder Größe und aus allen Materialien.
Gruß Klaus
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User okefenokee das Aquarium 'Thai jungle' mit der Nummer 39789 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 21.05.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User okefenokee. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: