Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein Kleiner Traum von Leucki

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2010
Aquarium Hauptansicht von Mein Kleiner Traum

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
05,11,2022
Größe:
150×50×60 = 450 Liter
Letztes Update:
29.03.2023
Aktuell
Aquarium Mein Kleiner Traum
Aktuell
Aquarium Mein Kleiner Traum
Aktuell
Aquarium Mein Kleiner Traum
Aquarium Mein Kleiner Traum
Seitenansicht
Aquarium Mein Kleiner Traum
Aquarium Mein Kleiner Traum
So jetzt sind die ersten Kieselalgen da
Aquarium Mein Kleiner Traum
Aquarium Mein Kleiner Traum

Dekoration

Bodengrund:

Sand und Kies

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne

Weitere Einrichtung:

4 Module von Back to Nature , eine Wurzeln und ein paar Steine

Ich fande diesen krokodilkopf total klasse ist natürlich geschmackssache.

Aber die trophäes finden den auch total cool die verstecken sich total gerne da drin

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel LED Leiste

Filtertechnik:

Juwel innenfilter XL, und Juwel Skimmer

Es ist noch ein Infilter hinten links verbaut von eheim der noch mal bis 200 Liter aquariumwasser filtert.

Technik im Aquarium Mein Kleiner Traum

Besatz

Es sollen Tropheus duboisi In 4 bis 5 W

Wochen einziehen.

Vielleicht könnte mir hier noch empfehlen wie viele Tiere ich am besten in diesem becken rein machen kann

Heute sind meine Tropheus eingezogen es sind insgesamt 28 Tiere die schon vorher in der Gruppe zusammen waren .

Tropheus moorii Bemba - Orangeband 17 Stück.

Tropheus moorii Moliro 11 Stück

Die Tropheus sind jetzt seit ca 4 Monaten , eingezogen, es gab Gott sei Dank keine Verluste und die Tiere sind pudelwohl und haben sogar schon Nachzucht.

Musste nur tatsächlich das Holz rausnehmen

Besatz im Aquarium Mein Kleiner Traum
Besatz im Aquarium Mein Kleiner Traum
Besatz im Aquarium Mein Kleiner Traum
Besatz im Aquarium Mein Kleiner Traum
Heute sind meine Tropheus eingezogen
Besatz im Aquarium Mein Kleiner Traum
Besatz im Aquarium Mein Kleiner Traum
Besatz im Aquarium Mein Kleiner Traum

Wasserwerte

Der pH Wert liegt bei 8 So kommt es bei uns auf der Leitung.

Da das becken erst seit gestern läuft werde ich nächste Woche erst die Wasser Werte testen lassen .

Der pH-Wert hat sich jetzt auf 8, 4 eingependelt, und die gesamthärte ist 10

Videos

Video Meine Tropheus Bande  von Leucki (K6zwSwip6O0)
Video Tanganjika von Leucki (ilT45NI0imk)

Infos zu den Updates

Das Becken läuft jetzt ca 4 Monate, und habe bis jetzt noch überhaupt keine Probleme gehabt die Algen sind alle weg und außer einmal in der Woche den großen wasserwechsel fällt wirklich keine Arbeit an.

Selbst die Scheiben haben nach einer Woche nur ein ganz leichten Belag drauf. So wie es jetzt im Moment läuft macht es wirklich sehr viel Spaß ?

Den krokodilkopf habe ich wieder rausgenommen mir gefällt es so besser.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mark H. am 17.02.2023 um 07:16 Uhr
Bewertung: 8

Mir gefällt das Becken sehr gut. Der Krokodschädel passt perfekt zur restlichen Einrichtung des Beckens und ist ein echter hin Gucker. Der Besatz ist ebenfalls sehr schön. Alles in allem ein klasse Becken.

Taucher Wachs am 07.02.2023 um 19:17 Uhr
Bewertung: 10

Gefällt mir sehr gut. Welche 3 Module von Back to Nature hast du verwendet? Gibt ja unterschiedliche. Was haben dir drei denn gekostet wenn ich fragen darf?

der Steirer am 24.01.2023 um 14:38 Uhr

Hallo,

dein Becken gefällt mir ganz gut. Zum Thema Wurzel: Wenn die WW für den Besatz trotz des Holzes passen, warum nicht?

Zum Besatz kann ich weniger was sagen aber eine Frage: Reicht der Standardinnenfilter? Für meine Mbunas (bei gleicher Beckengröße) wäre mir der zu schwach..

lg

Matthias

Tom am 18.12.2022 um 14:27 Uhr

Hallo,

ist ein schöner Besatz geworden. Sehr hübsche Tiere. Viel Spaß damit!

Grüße, Tom.

Tom am 07.11.2022 um 10:09 Uhr

Hallo,

wenn du Tropheus halten willst, ist die Einrichtung und Beckengröße absolut passend. Allerdings sollte die Wurzel raus. Die könnte das Wasser ansäuern und hat für die Fische keinen wirklichen Nutzen. Da Tropheus recht empfindlich auf die Wasserqualität reagieren, würde ich wirklich alles weglassen, was irgendwie eine Gefahrenquelle sein könnte.

Für die Beckengröße kannst du schon 25 bis 30 Tiere einsetzen.

Die Wasserwerte solltest du auch bereits während der Einlaufphase messen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sie ein Nitritpeak ergibt oder schon ergeben hat oder auch wie sich der pH-Wert einpendeln könnte. Abhängig von der KH muss der nicht bei 8 wie aus der Leitung bleiben. Zumindest Teststreifen für einen schnellen Test solltest du sowieso immer griffbereit haben. Da kannst du sie auch schon während des Einlaufens verwenden.

Grüße, Tom.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Leucki das Aquarium 'Mein Kleiner Traum' mit der Nummer 43512 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Kleiner Traum' mit der ID 43512 liegt ausschließlich beim User Leucki. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.03.2021