Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Towuti - Lake von Falk

Moderator
Moderatorenbereiche: West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser
BlogUserinfos
Userbild von Falk
Ort / Land:
Corralejo/Fuerteventura / Spain
Aquarium Hauptansicht von Towuti - Lake

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
30. April 2012
Größe:
60 x 30 x 30 = 60 Liter
Letztes Update:
17.05.2012

Besonderheiten:

Becken nach Unterwasser-Vorlage von Chris Lukhaup

Wie auf dem Originalbild zu sehen, zeigt der Towuti-See meist eine Stein-Landschaft, welche durchaus an einen Malawi-See errinnern könnte. In den Wasserwerten gleichen sich die Seen sicherlich, allerdings nicht bei den vorkommenden Tier- und Pflanzenarten. Der Towuti- Lake berherbergt eher zierlichere Geschöpfe, wie zum Beispiel die Schneckenart Tylomelania towutica. Auch die noch nicht vollkommen erforschten Arten von Tigergarnelen(vorläufige Annahme) in Ihren roten "Strichanzügen" machen mit immer grö??erer Beliebtheit viele Aquarianerherzen glücklich. natürlich können wir auch im Towuti einen Schlicksediment vorfinden, welcher gerade für Turmdeckelschnecken ja unbedingt erforderlich ist, um das sich diese eingraben können oder verstecken.

Beide Sulawesi-Becken
Das Original von Chris Lukhaup mit freundlicher Unterstützung
Wasser läuft ein

Dekoration

Bodengrund:

Natursand (Donausand)

der Sand dient hier hauptsächlich als Sicherungsunterlage für den eingebrachten Stein/Geröllgrund und bei Besatz mit grabenden Schnecken als natürliches Biotop-Medium

Aquarienpflanzen:

Keine

Weitere Einrichtung:

Steine nach erforderlichem Ma??stab und nach originalen Farben ausgesucht

Bestehend aus Granitsteinen und farblich abgesetzte Kieselsteine. Die Granitsteine wurden zurecht geschlagen , um bei 60l auch im Ma??stab bleiben zu können.

Aus diesen zwei Komponenten ergibt sich zumindest ein halbwegs vergleichbares Layout zum Original.

Als "Baumstamm" , welcher auch auf dem Original-Foto zu sehen ist, dient ein Stück Fichtenwurzel, welches den Ersatz spielt für Schraubenbaum-Geäst wie im Originalfoto zu sehen ist.

Da das vorgestellte Becken als Natur-Scape zu sehen ist und ich versuche möglichst nahe mit doch relativ billigen Ersatzmaterialien zu arbeiten, so hoffe ich dies gut rüberzu bringen.

Für ein besseres Gesamtlayout des Towuti- wie auch des Lake Matanobeckens habe ich die beiden becken in eine Art Schrank eingefasst, welches eine bessere Tiefenoptik hervorbringt, aber auch dazui führt, weniger Blendungen beim Fotografieren zu haben. Da noch das Westafrikabecken und das Mahalona Lake-Becken im rechten Winkel zu diesen Becken stehen, war dies erforderlich. Hoffe dies doch einigerma??en rüberzubringen.

Sandschicht
´Baumstamm´ setzen
erstes geröll setzen
die verwendeten Steine
hier fehlen noch Kalksandsteine, die im Vergleich zum Original die gelbliche Farbe

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Led-Strahler

T8- Tageslicht-Röhre 18Watt, diese wurde mit einer Folie teilweise verdeckt , um etwas mehr blau und trotzdem etwas Tageslicht simulieren zu können.

Der LED-Strahler bringt noch einmal eine blaue Hintergrundoptik, vor allem für fotografische Zwecke. Zwischen dem Strahler und der Beckenscheibe liegt eine Milchglasscheibe, welche das Licht gedämpft erscheinen lässt.(siehe weiter unten im Text zu weiterer Technik)

Beleuchtet wird von 10 Uhr vormittags, bis 22 Uhr abends, also 10 Stunden.

Filtertechnik:

Luftheber

Eine Pumpe bedient alle Sulawesi-Becken mittels Abzweigung. Da original fast keine Strömung vorherrscht, soll mittels Luftheber (biologischer Schwammfilter) das Wasserwerte-Limit erreicht werden. Für ein Becken in dieser grö??e eigentlich ausreichend. Die Wasserchemie wird deshalb so ausgelegt, um den Werten im See möglichst nahe zu kommen , klaro etwas Austreibung zu haben und so den Ph relativ hoch zu halten. Wenn nicht anders geht, wird unter Umständen etwas "nachgesalzen" im 5mg-Bereich pro Liter.

Weitere Technik:

Um eine gewisse ??hnlichkeit auch in den Lichtverhältnissen zu bekommen, so wurde eine Michglasplatte gesetzt(hinten), welche durch Led-Bestrahlung mit blauen LED`s bestrahlt wird.

Ebenfalls wurde die T8 zur Hälfte mit blauer Folie verdeckt( um das Hintergrundbild zu verstärken, aber auch um noch die Bodenpartie des beckens in den Farben zu erhalten.

Bei Besatz ein Jägerheizer mit 100W Leistung

Besatz

Tylomelania towutensis, nur wenn ich sie bekommen darf oder kann. Dies bringen die nächsten Wochen heraus...

Wasserwerte

dGh bei 10

dKH bei 5

Nitrat 0

Nitrit nicht vorhanden

Temperatur bis zum Besatz bei 20 °C, später bei 29°C

Futter

erst bei Besatz

Infos zu den Updates

30. 04. 2012Start des zweiten Sulawesi-Scapes

----------------

02.05. 2012 Bild von allen beiden Sulawesi-Becken

04.05. 2012 Neues Hauptbild und Originalunterwasseraufnahme mit freundlicher Unterstützung von Crustahunter Chris Lukhaup, Danke dafür !!!

06.05. 2012 Bilder zur Einrichtung gesetzt und Text weitergeführt

07.05.2012 Bild von Steinen und text weiterführend

17.05.2012 Text weiterführend und Bild vom Wassereinlauf

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 16.09.2012 um 11:45 Uhr
Bewertung: 10

Hey Falk

Wird ja immer seltener das du dich sehen lä?t;-(

In welchem Loch haste dich wieder versteckt...tz tz tz*lach*

Wie läufts den hier bei dem Becken nun weiter??

LG

Flo

Marco O. am 01.05.2012 um 20:18 Uhr

Moin Falk,

bin echt gespannt was hier entsteht. Werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.

GLG

Marco

Malawi-Guru.de am 30.04.2012 um 17:36 Uhr

Servus Falk

Na dann bin ich gespannt der Dinge die da kommen mögen;-)))

Viel Freude beim Aufbau....;-)))

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Falk das Aquarium 'Towuti - Lake' mit der Nummer 22918 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Towuti - Lake' mit der ID 22918 liegt ausschließlich beim User Falk. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.04.2012