Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Trichopsis pumila von Scolo

BeispielWeb
Aquarium Hauptansicht von Trichopsis pumila

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.02.2014
Größe:
80x30x40 = 96 Liter
Letztes Update:
15.04.2014

Besonderheiten:

Das Aquarium ist anstatt einer herkömmlichen Abdeckung mit einer Glasscheibe abgedeckt, die Leuchtstoffröhre liegt direkt auf der Abdeckscheibe. Darüber ist eine selbtgebaute Lichtblende aus schwarzen Holzleisten, die innen mit Alufolie beklebt ist.

Aquarium nach 2 Wochen
Ansicht von oben
Nach 3 Wochen
Mit Lichtblende, nach 1 Monat

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 20kg Spielkastensand (wurde bevor er ins Becken kam gut gewaschen)

Aquarienpflanzen:

Hygrophila corymbosa- Kirschblatt-Riesenwasserfreund

Vallisneria asiatica- Asiatische Wasserschraube

Nadelsimse- Eleocharis acicularis

Cabomba caroliniana- Karolina-Haarnixe

Die Cabomba stammt zwar nicht aus Asien gefällt mir aber gut und sind deshalb in Becken. Es sollen auch noch diverse Schwimmpflanzen ins Aquarium kommen.

Weitere Einrichtung:

Ein paar Buchenzweige, Buchen und Eichenlaub.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine T8 Leuchtstoffröhre 22w.

Filtertechnik:

Eheim Aquaball 60

Weitere Technik:

Heizstab 100w

Besatz

6 Trichopsis pumila (Knurrender Zwerggurami)

Bilder folgen

Wasserwerte

Temperatur: 26°C

PH: 6, 5

GH: 5°

Das Wasser wird mit einen selbt hergestellten Sud aus Eichenrinde und Erlenzapfen angesäuert. Der PH Wert meines Leitungswasser liegt bei 7, 5-8. Den KH wert habe ich noch nicht gemessen, der PH ist aber schon seit Wochen stabil.

Futter

Frostfutter wie Daphnien, Cylops oder schwarze/wei??e Mückenlarven.

Ab und zu Lebendfutter.

Sonstiges

Als Hintergrund habe ich die Rückscheibe von au??en mit schwarzer Voll und Abtönfarbe gestrichen.

Infos zu den Updates

04.03.2014 Einrichtung etwas geändert (neue ??ste)

13.03.2014 Echinodorus durch Nadelsimse ersetzt

02.04.2014 6 Trichopsis pumila sind eingezogen

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Scolo das Aquarium 'Trichopsis pumila' mit der Nummer 29795 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Trichopsis pumila' mit der ID 29795 liegt ausschließlich beim User Scolo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.02.2014