Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Blackpearl von Fuujida

Beispiel
Ort / Land:
/
Betreibt das Hobby seit:
Anfang 2012
So siehts im Moment aus :)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
04.03.2012
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
09.11.2013
Viertes Hauptbild
Drittes Hauptbild
Zweites Hauptbild
Erstes Hauptbild
Mal von schräg oben
Korkenzieher Schwertpflanze
Pogostemon erectus
Hygrophila difformis,  Barclaya longifolia rubra und die nicht definierte Echinodorus

Dekoration

Bodengrund:

-Aquarien Sand wei??, sehr feine Körnung zwischen 0, 1-0, 5mm Druchmesser.

-Depotdünger von JBL

Die genauen Kilo Angaben kann ich leider nicht mehr machen. Jedenfalls ist der Depotdünger überall gleich dick aufgetragen und der Sand ist vorne flacher angehäuft als nach hinten hin. Jedoch nur minimal.

Aquarienpflanzen:

Erst einmal die, bei denen ich mir sicher bin:

- Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern

- Microsorum pteropus ???Short Narrow Leaf??? - Mini Javafarn

- Echinodorus vesuvius - Korkenzieher Schwertpflanze

- Nymphaea lotus var. rubra - Roter Tigerlotus

- Vallisneria Spiralis - Schrauben-Vallisnerie

- Ottelia ulvifolia - gefleckte-gedrehte Ottelie

- Vallisneria Asiatica - Asiatische Vallisherie

- Echinodorus Argentinensis - Argentinischer Froschlöffel

- Limnophila sessiliflora - Blütenstielloser Sumpffreund, Kleine Ambulia

- Pogostemon Erectus

Bei denen bin ich mir nicht sicher:

- Barclaya longifolia rubra - Rote langblättrige Barclaya

- Echinodorus - Keine Ahnung ^^

Roter Tigerlotus
Mini Javafarn
Die, sich erholende, Ottelie
Die E. vesuvius hat sich schön fortgepflanzt

Weitere Einrichtung:

Des weiteren habe ich in dem Becken als Dekoration:

- ca. 50-60 dunkelgraue Kieselsteine

- Gro??e Moorkinwurzel

- Mittlere Mangrovenwurzel

- Mittlere Moorkinwurzel

- Kleinere Moorkinwurzel

- ein Lavastein

- zwei Schieferplatten - dienen als Höhle

- Mehrere dekorative Steine, alle aus einem Fachhandel, aus der Aquaristik-Abteilung

- Seemandelbaumblätter (Catappa XL, JBL)

Kieselsteine (Vorher abgekocht)
Ein Teil der großen Moorkinwurzel und die Kleine
Die mittlere Moorkinwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x T8 Dennerle Tropical - de Luxe Amazon-Day 38 Watt

mit Reflektoren

Beleuchtungszeit: 12 Stunden ohne Pause

Filtertechnik:

Fluval Au??enfilter 306, 300l, 1150l / h.

Filtermedien:

- 4 Grobe Schwammmatten

- eine feine Watteschicht

- Keramikröllchen

- Sehr feiner Schwammblock

Weitere Technik:

- Dennerle Co2 Planzendünge-Set, Mehrweg 300, Quantum

- Nachtabschaltung durch Magnetventil (an der Zeitschaltuhr der Beleuchtung)

- Fluval Aquarium Heater, E300, 375l, 300 Watt

- Dennerle Eco-Line ThermoTropic, Bodenheizung, 12V, 40Watt

- bisher zwei-mal je ca. eine Woche, ein UV-C Wasserklärer AquaCristal UV-C Series II von JBL, 9Watt in Kombination mit einem Eheim Au??enfilter classic 250, dessen Einlaufschlauch etwas eingeklemmt wird um den Druchfluss zu hemmen. Ich muss einen 2. Filter einsetzten, da der Wasserklärer nicht mit den Schläuchen von Fluval kompatibel ist.

Besatz

- Ein Paar Pterophyllum leopoldi - Leopold Skalar, Spitzkopf Skalar (vermutlich ein Männchen und ein Weibchen) Wildfänge. Anfangs war noch ein dritter (vermutlich Männchen) dabei. Den musste ich allerdings rausnehmen, mit zunehmender Reife wurden die Rangeleien schlimmer.

- 5 x Corydoras Julii - Julii-Panzerwels

- 7x Otocinclus hoppei 1 x Otocinclus vittatus - Ohrgitter-Zwergharnischwels (hat sich beim Händler wohl eingeschleust)

- 1 x Macrognathus aculeatus - Augenfleck-Stachelaal

- 1 x Peckoltia compta " L134" Rio Tapajós

- unbekannte Anzahl an Physidae sp. - Blasenschnecke

Nihal hat sichtlich Spaß am suchen
Die neuen Kiesel scheinen zu schmecken
Der Neue - L134 Rio Tapajós - Idefix :D
Erst mal ausruhen...
Einer der beiden Leopoldis auf der Müla-Suche
Idefix (L134)
Das Pterophyllum leopoldi Paar
Aktuellstes Bild der beides leopoldis (15.3.)
Die zwei Leopoldis
Der Augenfleck-Stachelaal ´Nihal´
Der eine Otocinclus vittatus und im Hintergrund einer der Corydoras Julii
Besatz im Aquarium Blackpearl
nomnomnom
Einer der Otocinclus hoppei
Eine der blauen Posthornschnecken
Noch eine Posthornschnecke

Wasserwerte

pH-Wert: 6, 6

KH-Wert: 7°dKH

GH-Wert: 11°dGH

Temperatur:

25-26°C

Nitrit: < 0, 3

Nitrat: < 0.3

gemessen mit Tetra Tröpfchentest

Wasserwechsel: Wöchentlich 15-20% mit Wasseraufbereiter von Tetra aqua, Aquasafe

Futter

Für die Fische:

- Sera vipan, Haupfutter in Flockenform

- Sera vipagran Hauptfutter in Softgranulatform

- Sera GVG-mix, Futter mit Leckerbissen

- Sera viformo, Futtertabletten

- Sera O-nip, Taps mit Leckerbissen

- Sera FD Tubifex, Powerdelikatesse

- Sera Flocken-Menü, bestehend aus dem Basisfutter, Grünfutter, Kraftfutter und Farbfutter

Ich bin von Sera überzeugt. Au??erdem ist es aus der Region. ;)

-zudem gibt es (vorallem für den Stachelaal, nach dem Lichtausschalten) gefrorene Mülas von Ruto, frozen fischfood B.V.

--> Neue Mückenlarven, andere Marke: Bloodworm von Excellent Fish Food

--> Wieder neue rote Mückenlarven, diesmal von amtra

- gefrorene Daphnien von Vivantis

Futter gibts morgens, mittags und abends in unterschiedlicher Reihenfolge, jedoch immer nur wenig. Ein Fastentag pro Woche steht auch auf dem Plan.

-Buchenlaub für die Harnischwelse

-ab und zu Gurkenscheiben, geschält und roh, Paprika rot, ebenfalls roh

Für die Planzen:

- Orinoco Grow, Tagesdünger von Stattrand Aquaristik, mind. 6 Tropfen. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesem Dünger.

Davor hatte ich eine Mischung aus Amtra Eisendünger und Dennerle V30 Complete - und zweimal in kurzer Zeit eine Algenblüte. Nicht schön... daher die Düngerumstellung.

Videos

Video Augenfleck Stachelaal auf der Futtersuche von Fuujida (TVQI36ChxjA)

Sonstiges

Das Becken an sich habe ich gebraucht gekauft. Wie lange es schon in Betrieb war, wei?? ich leider nicht. Seit ca. einem Jahr läuft es bei mir, allerdings mit bereits einem Umzug.

Infos zu den Updates

17.03.2013: Filtermedien Information hinzugefügt, Video hinzugefügt

19.03.2013: Wasseraufbereiter Info hinzugefügt, andere Mückenlarven werden nun verfüttert. Habe eine Folie ans Becken angebracht und neue Fotos reingestellt :) Au??erdem 2 neue Wurzeln (nicht nagelneu, sondern aus einem anderen Aquarium übernommen), Becken etwas umstrukturiert.

30.03.2013: Am 23.03. ist ein L134 Rio Tapajos bei mir eingezogen. Den Boden habe ich mit dunklen Kieselsteinen bedeckt. Sessiliflora Limnophila zurückgeschnitten.

04.04.2013: Co2 - Nachabschaltung nachgetragen, Futter aktualisiert

09.04.2013: Nochmals Futter aktualisiert

25.04.2013: Aktualisierung der Wasserwerte und des Futters (mal wieder ;)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Aquilegia am 23.03.2013 um 12:26 Uhr
Bewertung: 10

Wow, eines der schönsten Becken, das ich bisher gesehen habe! Die Anordnung und Mischung der Pflanzen gefällt mir besonders, wirkt sehr natürlich und harmonisch! Das ist ein Ansporn für mich, mich später auch mal an ein `Grosses` zu wagen.

TDG am 17.03.2013 um 12:05 Uhr

Hi.

Ein schönes Becken.

Wie gro? sind den die Leopoldi bei dir? Sollen ja etwas kleiner werden als die anderen beiden Arten.

balzman am 17.03.2013 um 08:29 Uhr
Bewertung: 8

Hallo

Alle Achtung, Aquarianerin seit Anfang 2012, dafür sieht doch schon vieles recht gut aus.

Kann dir auch nur zur einer schwarzen Rückwandfolie raten(würde ja auch super zu Blackpearl passen).Die Leopoldi sehen klasse aus, finde aber die Skalarhaltung in 50er Becken nicht optimal, da man ja auch nur etwa 40cm nettohöhe hat.Von den Orinocodünger habe ich auch schon gehöhrt, wie kontrollierst du deinen Düngegehalt?

LG balzman

Koehler am 16.03.2013 um 21:43 Uhr
Bewertung: 9

Hi und herzlich Willkommen bei EB.

Finde dein Becken optisch richtig klasse, was das ganze noch abrunden würde wäre eine dunkle Folie oder Rückwand hinterm Becken, wirst sehen das sind Welten :).

Dein Besatz ist wirklich nicht alltäglich und ich bin gespannt über deine Erfahrungen damit und vor allem ob welche deine Tiere als Futter für den Aal enden wenn er mal seine Grösse erreicht hat. Bin kein Skalarexperte aber ich glaube die leopoldis sind ja eine ziemlich kleinbleibende Art, so das es von der Höhe auch keine Schwierigkeiten gibt.

Ich wünsche dir noch viel Spass hier auf EB und hoffe auf reichlich Updates und Bilder.

LG Sebastian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fuujida das Aquarium 'Blackpearl' mit der Nummer 26146 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Blackpearl' mit der ID 26146 liegt ausschließlich beim User Fuujida. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.03.2013