Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawibecken 784 Liter von Tom

Administrator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
TagebuchBlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Tom
Ort / Land:
94447 Plattling / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
1980
Hauptbild 12.06.2013

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
August 2008
Größe:
160x70x70 = 784 Liter
Letztes Update:
17.05.2023

Besonderheiten:

Das Becken steht auf einer Stahlunterkonstruktion. Die Verblendung des Unterbaus bestehen aus 10mm Spanplatten, die auch an den Sägekanten weiß überzogen wurden. Die Verblendung der Unterkonstruktion wurde einfach mit Spezialmagneten am Stahl festgemacht und kann so innerhalb küzester Zeit komplett abgenommen werden.

Aquarium Mai 2011
Aquarium Mai 2011
Becken aktuell Juni 2009
Becken nach der Neueinrichtung Juni 2008

Dekoration

Bodengrund:

Sand aus einem benachbarten Kieswerk.

Aquarienpflanzen:

Keine mehr

War ein Versuch. Hat leider nicht überlebt.
Pflanzen im Aquarium Malawibecken 784 Liter

Weitere Einrichtung:

Riverstones von Rockzolid: Module F, G, H, J

Einige größere Brocken Kalkstein aus dem Oberpfälzer Jura.

Rückwand von Rockset.

Jurakalk mit allen electras
Rockzolid Riverstones

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Abdeckung von Friedeberg-ATD mit 2x80 Watt T5

Filtertechnik:

Eingeklebter 3-Kammer-Biofilter. Volumen ca. 55 Liter, wobei alleine in der Biokammer mehr als 30 Liter Platz ist. Gefüllt ist der Filter mit ca. 20 Litern Zeolith, der kompletten Befüllung eines Eheim 2028 und eines Juwel Jumbo Innenfilters und zusätzlichen 25 Litern Schaumstoffmatte grob. Eine Eheim-Compact mit 2000 Litern sorgt für die Umwälzung. Die Leistung der Pumpe wurde allerdings etwas gedrosselt.

Weitere Technik:

Regelheizer 300 Watt

2x Tunze Turbelle nanostream 6045 mit 4.500l/h

Durchlaufkühlung AquaMedic Titan 250

Besatz

0/1 Placidochromis electra NZ

1/1 Mylochromis spec. Mchuse WF

1/2 Cyrtocara Moorii NZ

0/2 Otopharynx tetrastigma NZ

1/2 Placidochromis Johnstoni "solo" F1

1/4 Metriaclima fainzilberi Lundu (Weibchen OB)

2/2 Metriaclima callainos Pearl White

1/1 Melanochromis paralellus

1/3 Labeotropheus fuelleborni Namalenji

0/4 Pseudotropheus msobo Magunga

6x Synodontis petricola

Dimidiochromis compressiceps m
Placidochromis electra m
Otopharynx tetrastigma m
Otopharynx tetrastigma m
Cyrtocara Moorii m + w
Cyrtocara Moorii m
Mylochromis spec. Mchuse w
Mylochromis spec. Mchuse m
Placidochromis Johnstoni ´solo´ m + w
Mylochromis spec. Mchuse w + Otopharynx tetrastigma m
Mylochromis spec. Mchuse w + Otopharynx tetrastigma m
Einzige überlebende Nachzucht seit 3 Jahren: Dimidiochromis compressiceps
Placidochromis electra m
Placidochromis electra m
Placidochromis electra w mit vollem Maul
Cyrtocara Moorii m
Otopharynx tetrastigma w
Otopharynx tetrastigma w
Mylochromis spec mchuse m
Dimidiochromis compressiceps w

Wasserwerte

PH: 8, 2

GH: 7°

KH: 14°

Nitrat: 20mg

Nitrit: nicht nachweisbar

Temperatur: 26°C

Futter

Trocken: Sticks, Spirulina-Flocken, verschiedene Flockenmischungen von mehreren Anbietern im Wechsel

Infos zu den Updates

11.06.2013: Der Besatzumbau ist in vollem Gange. Von Simon habe ich einige Wildfang-Mbunas bekommen:

2/4 Metriaclima fainzilberi Lundu (Weibchen OB)

2/2 Metriaclima callainos Pearl White

1/3 Melanochromis paralellus

1/3 Labeotropheus fuelleborni Namalenji

0/4 Pseudotropheus msobo Magunga

19.08.2012: Eine Durchlaufkühlung hält jetzt auch an hei??en Tagen die Temperatur im Becken bei max. 27°C. Au??erdem wurde eine zusätzliche Strömungspumpe eingebaut.

10.06.2012: Es sind ein paar Riverstones von Rockzolid ins Becken gekommen. Ist sozusagen die erste (Test-)Charge. Die Steine sehen absolut echt aus und selbst die "gro??en Brocken" sind federleicht.

17.05.2011: Der Tom hat eine neue Kamera (Sony Alpha 390L) und macht jetzt die lange versprochenen Fotos. Die Spiegelreflex ist wirklich geil. Die neuen Fotos sind die ersten Tests mit der Kamera und dafür finde ich die wirklich gut ;-)

08.03.2011: Bestand aktualisiert: Placidochromis Johnstoni "solo" sind neu + Mylochromis spec. Mchuse aufgestockt. Bilder folgen.

09.04.2009: Nach der Ersteinrichtung und -Besatz hatte ich einige Ausfälle zu beklagen. Es wurde aber wieder aufgeforstet. Der aktuelle Besatz ist jetzt online. Das Futterangebot wurde auch umgestellt, da hier vermutlich der Auslöser für den einen oder anderen toten Fisch zu suchen war. Bilder folgen.

14.09.2008: Neue Bilder sind online.

06.09.2008: Heute war ich beim Cichlidenstadl und hab ordentlich eingekauft: Placidochromis johnstoni, Mylochromis spec. Mchuse, Mylochromis plagiotaenia, Cheilochromis euchilus und Aulonocara Maleri Maleri sind neu eingezogen. Fotos folgen, sobald alle Farbe zeigen.

30.08.2008: Neues Becken, neuer Besatz - alles neu!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tristan am 30.08.2020 um 04:01 Uhr

Hallo,

ein schönes Becken hast du da. Aus deiner Besatzliste bin ich nicht ganz schlau geworden. Waren es früher Nons und jetzt Mbuna oder hast du beides drin? Wenn du beides drin hast würde mich deine Erfahrungen mal interessieren, man liest immer geht nicht und wenn man Züchter/Halter besucht haben ganz viele beides ohne Probleme zusammen.

VG

mikeschchaos am 07.06.2020 um 09:05 Uhr

Hallo Tom!

Ein wirklich schön gestaltetes Malawibecken. Besonders die Riverstones sehen sehr natürlich aus. Vermisse mein 3m Tanganjika-Becken da natürlich sofort. ;)

Viele Grü?e, Maike

Lippi am 30.12.2015 um 12:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tom,

ein schönes düsteres Malawibecken hast Du Dir gestaltet. Nur mehr Steine wären meiner Meinung nach nicht schlecht.

VG

Peter

Jan Steger am 21.10.2015 um 20:54 Uhr
Bewertung: 9

Hi Tom,

klasse Becken das du hier zeigst. Besonders die gro?en Riverstones mit der Algenpatina sehen spitze und sehr natürlich hin. Hoffe meine sehen nach einiger Zeit dann auch so aus. Besatz bist du ja am umbauen wie ich lese. Viel Spa? noch dabei!

Grünhexe am 05.07.2014 um 14:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tom,

dieses Becken gefällt mir, weil ich blaue Fische allgemein besonders liebe.

Ganz schöne Brocken hast Du da drin. Schade, dass die Crypto sich nicht gehalten hat. Aber nur Steinbecken haben auch was und das hast Du einwandfrei raus, die Steine natürlich zu setzen.

Grü?e Babs

< 1 2 3 4 5 6 ... 30 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tom das Aquarium 'Malawibecken 784 Liter' mit der Nummer 1 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawibecken 784 Liter' mit der ID 1 liegt ausschließlich beim User Tom. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004