Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Verhaltensmuster von Koehler

Hallo zusammen

Ich habe mir überlegt den Punkt Verhalten in meine Beckenbeispiele aufzunehmen.Ich habe mir dieses aus mehreren Gründen überlegt die ich im Folgenden näher erläutern möchte.

Ich denke es könnte sowohl Profis wie Anfängern auf dieser Seite nützen.Zum einen kennt mit Sicherheit jeder die Situation das man eine Art in Fachhandel sieht und sich für diese interessiert.Man macht sich im Netz schlau und beobachtet die Fische im Verkaufsbecken.Viele haben aber bestimmt festgestellt das eigene Beobachtungen sich dann nicht mit denen decken die man im Vorfeld gelesen oder gehört hat.Im Fachgeschäft wird man aufgrund der Haltung dort wohl auch sogut wie nie ein natürliches Verhalten entdecken.Also hätte man so die Möglichkeit sich hier umzuschauen und mal zu gucken was für ein Verhalten legen sie den unter den Bedingungen die man in den ausgestellten Becken sieht an den Tag und kann so vielleicht eher ein für und wieder für die Anschaffung finden.

Zum anderen fände ich es interessant zu sehen wie sich die selbe Art in anderen Becken, bei anderen Wasserwerten, anderer Einrichtung, anderer Bepflanzung, anderer Gruppengrösse, etc. verhält.Legen sie dieses oder jenes Verhaten nur bei mir an den Tag oder ist es öfter zu beobachten ? Auch was Fortpflanzung betrift wäre es schön zusehen was für ein Verhalten vorher gegangen ist geschweigeden bei der Aufzucht.

Zuguterletzt ist es für die Erfahrenen auf dieser Seite vielleicht auch manchmal etwas leichter Probleme aufzuzeigen wenn Schützlinge ein gewisses Verhalten an den Tag legen was auf Handlungsbedarf hinweist.

Ich würde gerne mal wissen was ihr davon haltet.Habe bei meinem Südamerikabecken unter dem Punkt sonstiges mal beispielhaft sowas in der Art aufgeführt.Es ist noch nicht sehr ausführlich, da ich erst kürzlich begonnen habe und nur mal ein Beispiel bringen wollte.Finde das schöne an der Sache ist das es etwas für jedermann ist und auch der absolute Anfänger seine Becobachten niederschreiben kann und sich andersrum auch bei anderen umschauen kann wie Verhalten sich die Tiere dort.Freue mich über Reaktionn jeder Art, auch Ideen oder Hinweise.Und wenn ihr es für Schrott haltet könnt ihr das auch sagen ;)

LG Sebastian

Blogartikel 'Blog 4378: Verhaltensmuster' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 05.12.2011 um 22:35 Uhr von Koehler

Koehler

Userbild von KoehlerKoehler ist Mitglied von EB und stellt 9 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 29.08.2012 um 20:35 von Falk Bellmann
das ist eine richtig gute idee.denn die ganzen nachzuchten haben ganz bestimmt nicht mehr das verhalten was fildfänge haben.und da ist es halt wirklich so, dass die gleiche fischart in unterschiedlichen becken ein gant anderes verhalten zeigt.ich werde das mal bei meinem neuen becken machen

Weitere Kommentare lesen