Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Verkannte Barschart Tilapia Ruweti

Hallo

seit neustem habe ich von einem Bekannten eine wunderschönes Barschpärchen bekommen. Selten schöne Tiere und pflegeleicht. Bei meinem Fachgeschäft in München wundert sich das Fachpersonal auch darüber, da?? keiner den Barsch in seinem Aquarium haben will, dabei zeigt ein wunderschönes Balzverhalten in tollen Farben und die Brutpflege wird im Paar betrieben. Alle Kunden rennen daran vorbei und das völlig unverständlich. Selbt hier im Forum bin ich der einzigste Aquarianer mit dem Fisch

Ich kann diesen Barsch jedoch nur jedem empfehlen. Und falls jemand mehr Informationen über den Fisch im Bezug zur Aquarienhatlung hat, her damit! ;

"Tilapia ruweti"

Verbreitung

Hochplateus Congo Zambezi, Lufira Fluss, Okavango Delta. Die Wasserqualität ist mir nicht bekannt, jedoch scheinen sie sich in hartem Wasser bei 25-26 Grad Celsius wohl zu fühlen. Als Bdengrund sollte man eher hellere bevorzugen, ansonsten werden die Barsche schwarz.

Ihre natürliche Umgebung sind Sümpfe Moore und ??berflutungsgebiete und Flüsse. Also wohl sehr anpassungsfähig was die Wasserqualität betrifft.

Das Männchen wird ca 10 cm gro??, das Weibchen ist etwas kleiner. Insgesamt ist das Weibchen etwas runder, jedoch sind sie schwer zu unterscheiden.

Brutpflege wird gemeinsam betrieben. Die Eier werden auf flache Steine abgelegt und was nicht bekannt, nach dem Schüpfen z.B in leere Schneckenhäuser verlegt.

Agressiv sind sie nicht, jedoch erkennt man klare Hierachiestrukturen. Das hei??t er ist der Chef. Beim Einsetzen wollten die Botia Striata ihnen an den Pelz, doch nach einem Tag war klar wer das sagen hat. Mit Nannacara Anomala kamen sie nicht klar, also sollte man sie nicht mit anderen Barschen vergesellschaften. Mit Zitronensalmlern, Blauroten Kolumbianern, und Streifenhechtlingen kommen sie eigentlich ganz gut klar, auch wenn sich das Streifenhechtlingweibchen verzieht, wenn das Barschmännchen sich ihm nähert.

Paarhaltung mit 100 cm Becken scheint zu reichen. Darunter würde ich wohl nicht gehen, denn die Jagd nach dem Weibchen benötigt Platz für beide. Und bei der Grö??e, wäre ein kleineres Becken kein optischer Blickfang sondern ein Käfig.

Feine Pflanzen werden angegangen. Das Unkraut in meinem Becken jedoch nicht.

Bilder, siehe mein Aquariumbeispiel und für Anfänger und Barschliebhaber sind diese Tiere zu empfehlen. Wäre schade wenn sie aus der Aquarienwelt verschwinden.

Blogartikel 'Blog 2891: Verkannte Barschart Tilapia Ruweti' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 20.01.2010 um 20:05 Uhr von Romulus71
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!