Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
17.05.2010 von Falk

Weichmacherei.... von Falk

Der Scheich bittet wieder...

Wasser härten , wie für Malawis oder auch , verschiedene Buntbarsche aus Süd/Mittelamerika ist relativ einfach...wie ist es aber andersrum...?

Wesentlich schwieriger als Aufhärten...ist klar , da im Wasser gelöste Substanzen für die Aufhärtung immer vorliegen..

Wichtig hierbei ist , zu wissen, das Substanzen im Wasser säureabgebend sein mü??en, um ein ???Weichmachen??? überhaupt in Gang setzen zu können.

Wie im anderen Blog schon gesagt, hilft hier Mischen von Osmosewasser und Regenwasser...dies hat aber nicht jeder.

Um Wasser weich zu machen , sollte man anhand des pH und anderer me??barer Stoffe erst mal wissen und prüfen , wieviel an gelösten Salzen und anderen Mineralien einen ???Tatsächlichkeitswert???wiedergeben...

Moorkienholz macht Wasser weich , genauso wie die Co2-Düngung, da diese Härtnersalze bindet.

Vor allem bei niedrigem pH ist es schwierig den Weichheitsgrad zu erreichen, da hier bestimmte Stoffe nicht in der Form vorliegen, die es ermöglicht , einen Weichaustausch machen zu können , also der pH zwar niedrig ist , aber das Wasser hart bleibt...

Es gibt natürlich Mittel im handel , aber es geht auch mit Erlenextrakt oder Seemandelbaumblättern oder deren Extrakt...

Torf ist auch eine Sache , die Wasser weicher macht...und wie oben beschrieben ...die Wassermischung mit Osmose oder Regenwasser...

Auch sollte auf kalkhaltige Materialien verzichtet werden , die als Deko dienen , wie Sand, Kies und etc....

Schönes WE

Gru?? Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Weichmacherei.... von Falk (Artikel 1919)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: