Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Wie erkenne ich,ob das Wasser ein gewisses Gleichgewicht hat?

Hallo

Ein paar wichtige Hinweise zum Gleichgewicht unseres AQ-wassers.

Ist die Farbe des Wassers trüb und milchig, so kann es an der starken Vermehrung von Bakterien z.bsp. durch einen schlecht funktionierenden Filter oder auch an ??berfütterung liegen.

Gegenma??nahmen wären hier--sofort einen 30%igen Wasserwechsel zu machen und das nach 2 Tagen wiederholen, der Filter sollte ohnehin sofort kontrolliert werden. Bei Meerwasserbecken sollte man eine UV-Lampe anbringen und auch erst mal das Futter reduzieren (Menge).

Ist das Wasser gelblich oder bräunlich so kann man auf einen ??berbesatz schlie??en, ??berfütterung und auch Filter ist zu klein gehalten.

Auch hier einen 30 %igen WW machen, oder die Filterkapazität erhöhen. Der Besatz sollte verringert werden, oder weniger füttern.

Bei Meerwasser die Kapazität des Abschäumers erhöhen. Ganz wichtig hier ist auch, die Sauerstoffzugabe zu erhöhen.

Wichtig !

Wasser welches braun ist , kann auch mit Huminsäuren durchsetzt sein , welches von Sumpf/moorkienholz kommt....in diesem Fall ist es nicht als schlecht anzusehen , solange man die normalen 7-10Tage-Wasserwechsel macht. Ansonsten kann das wasser kipen und Fäulnisbacter beinhalten, was zu einer tox. Vergiftung führen kann.

Grünliches Wasser schlie??t auf einzellige Algen hin, woraus wiederum ein zu hohes Nährstoffangebot für dieselbigen vorliegt.

Da sollte man das Becken einige Tage gar nicht beleuchten auch die Filterkapazität erhöhen und ein paar Tage lang kleine Mengen des wassers wechseln (10-20%)

Alles hier soll als Ersthilfe zum Erkennen von Gefahren dienen...als Anleitung !!

als dann Gru?? Falk

Update am 30.Juli 2010

Blogartikel 'Blog 1019: Wie erkenne ich,ob das Wasser ein gewisses Gleichgewicht hat?' aus der Kategorie: "Sonstiges" zuletzt bearbeitet am 30.07.2010 um 14:28 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 30.07.2010 um 17:15 von Zebraschneggla
hallochen Falk!
Also ich finde es sehr informativ deinen Blog.
Da kann sich ja jeder mal so seine Gedanken dazu machen, ob alles in Ordnung ist. Ich sehe es jedenfalls als Anreiz.
Lg Marion

Weitere Kommentare lesen