Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.329 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Wohnzimmernautischer Lebenslauf

Im Jahr 1985 begann mein Interesse für Aquarien, damals fing ich mit einem Gesellschaftsbecken (100x40x40) an. Der erste Besatz waren Antennenwelse, 15 Glühlichtsalmler und 15 Neonfische. Zu diesen kam dann ein Paar Skalare und ein Kugelfisch aufgrund immer vermehrter auftretenden Schnecken. Weiter kamen dann noch Guppys von meinem Bruder dazu.

Eines Tages kaufte ich mir wie wahrscheinlich jeder Anfänger einen sehr unpassenden Fisch, es war ein Froschwels (Clarias batrachus) er wurde mir damals als kleinbleibender Bodenbewohner (4cm Grösse beim Kauf mit Wachstum auf angeblich 7-8cm, werde diese Worte nie vergessen) verkauft. Dieser kleine Wels konnte sich in dem damals gut zugewachsenen Becken gut verstecken. Zu diesem Wels kam noch ein Feuerbauchmolch, welchen man mit Tubifex füttern konnte. Im Laufe der Zeit wunderte ich mich wieso mein Bestand aus Guppys, Neonfischen und Glühlichtsalmlern immer geringer wurde. Die Fische verschwanden immer wieder spurlos.

Die Rätsel waren gro?? bis ich eines Abends den Froschwels mit einer Grö??e von gut 20 cm wohlgenährt erblickte. Ein paar Tage später, sah ich den auch sonst sehr ruhigen Molch mit einem interessanten Jagdverhalten, indem er mit seiner Schwanzspitze vor dem Maul wedelte und so die Salmler anlockte und dann blitzschnell zustie??. Womit das schnelle Fischeverschwinden sehr schnell aufgedeckt wurde.

Die beiden Jäger räumten mir sehr schnell das Aquarium leer, womit ich dann auch die übrigen Tiere an Freunde abgab.

Das Becken wollte niemand, darum überlegt ich mir etwas neues und schaffte mir Rotwangenschildkröten an, welche nun das Becken umgebaut bewohnten. Diese hielt ich bis zu meiner Bundeswehrzeit 1990, dann gab ich das Becken komplett auf.

Blogartikel 'Blog 4697: Wohnzimmernautischer Lebenslauf' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 11.02.2013 um 22:17 Uhr von Zapfenmanderl

Zapfenmanderl

Userbild von ZapfenmanderlZapfenmanderl ist Mitglied von EB und stellt 6 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!