Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Tilapia im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Tilapia-Arten

Tilapia im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Tilapia-Arten)

Wissenswertes zu Tilapia-Arten

Herkunft

Bei Tilapia handelt es sich um eine Gattung von Buntbarschen, die ursprünglich in West- und Zentralafrika beheimatet sind. Die Tilapia-Arten kommen im südlichen Kongobecken vom Kwango bis zum Luvua, den Mwerusee und den Luapula vor. Südlicher reicht das Verbreitungsgebiet vom Kunene über den Okavango und den Sambesi bis zum Limpopo. Außerdem im Ngamisee südlich des Okavangodeltas, den Guinassee und Otjikotosee, zwei Karstseen im Norden Namibias und die nördlichen Nebenflüsse des Oranje. Im Süden Gabuns und der Republik Kongo sind ebenfalls Arten dieser Gattung zu finden.

Einzelne Arten sind nicht nur als Aquarienfische, sondern auch als Speisefische von Bedeutung. Tilapia ist ein Fisch, der sich auch in Aquakulturen halten läßt, wo er für den Verzehr gezüchtet wird.

Ursprünglich gehörten etwa 100 Arten zu dieser Gattung. Nach mehreren Neubeschreibungen wurden Oreochrominis, Coptodon, Heterotilapia, Pelmatolapia und Coelotilapia als eigene Gattungen geführt.

Arten

Derzeit werden noch immer

wissenschaftlich in der Gattung geführt. Anderen Gattungen wurden

zugeordnet. In der Aquaristik ist die Bezeichnung Tilapia für die Letztgenannten aber durchaus noch immer üblich.

Nachzucht

Tilapia-Arten gelten als sehr produktiv und vermehrungsfreudig. Deshalb werden sie auch gerne in Aquakulturen industriell als Speisefische gezüchtet.

Videos

Video Barsche aus dem Victoriasee von Manni (v0-C5QI_RyU)Video Tilapia Ruweti Brutpflege von Romulus71 (7kF6orqPxnQ)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Tilapia-Arten gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 28.03.2023
398
Einrichtungsbeispiele