Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Ctenopoma im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele mit Ctenopoma-Arten

Ctenopoma im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele mit Ctenopoma-Arten)

Wissenswertes zu Ctenopoma

Herkunft

Bei Ctenopoma handelt es sich um eine Gattung von Zierfischen aus der Familie der Kletterfische und Buschfische (Anabantidae), die ursprünglich aus dem tropischen Gebieten Westafrikas stammen, deren Verbreitungsgebiet aber bis zum Nil und den ostafrikanischen Grabenseen reicht. Die meisten Arten sind im Kongobecken beheimatet.

Foto mit Ctenopoma acutirostre, juvenil Foto mit Microctenopoma fasciolatum Foto mit Microctenopoma fasciolatum Foto mit Microctenopoma ansorgii Foto mit 22.06.2013 - Der pulcher-Bock beim Hüten der Kleinen, diese weiden Foto mit 10.10.2017 2x Ctenopoma acutirostre, 1 Synodontis nigriventris Foto mit Ctenopoma nebulosum in erregtem Zustand Foto mit Ctenopoma nebulosum Foto mit 22.06.2013 - Ctenopoma acutirostre, irgendwie zwischen 12 und

Die Aquariumfische gehören zu den Labyrinthfischen und können atmosphärische Luft mit einem speziellen Organ atmen.

Nur wenige Arten der Gattung sind wissenschaftlich endgültig beschrieben (sensu stricto). Zahlreiche Arten könnten in der Zukunft auch noch anderen oder neuen Gattung zugeordnet werden.

Haltung

Die Endgröße der einzelnen Arten reicht von 4 bis 25 cm. Entsprechend unterschiedlich sind die Ansprüche an die Größe der verwendeten Aquarien.

Das Aquarium sollte analog zu ihrem natürlichen Lebensraum eingerichtet werden. Das heißt, dass Schattenzonen und eine reiche Bepflanzung gegeben sein sollten, um die Zierfische artgerecht halten zu können.

Ctenopoma-Arten sind carnivor und fressen alles, was ins Maul passt.

Die Fische sind Freilaicher.

Arten

Ctenopoma (sensu stricto):

Zwergbuschfische (Microctenopoma):

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Ctenopoma gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.03.2023
21
Einrichtungsbeispiele