Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Polypterus senegalus

Senegal-Flösselhecht

Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Polypterus senegalus (Senegal-Flösselhecht) im Aquarium

Wissenswertes zu Polypterus senegalus

Informationen

Polypterus senegalus (Senegal-Flösselhecht) stammt ursprünglich aus Afrika. Dort ist er zwischen Westafrika Aquarianer sollten sich bei Polypterus senegalus bewußt sein, dass es sich dabei um eine räuberische Art handelt, die andere kleine Fische als Futter betrachtet. Eine Vergesellschaftung kommt deshalb nur mit größeren Fischen ab etwa 10 cm in Frage. Gegenüber diesen ist Polypterus senegalus meist friedlich.

Foto mit Polypterus Senegalus bei der Balz Foto mit Polypterus Senegalus Foto mit Senegal-Flösselhecht Foto mit Polypterus Senegalus Foto mit Polypterus Senegalus Foto mit Polypterus senegalus Foto mit Polypterus Senegalus Foto mit Polypterus Senegalus Foto mit Polypterus Senegalus, Parachanna africana

Innerartlich kann Polypterus senegalus sehr aggressiv sein. Das Aquarium für den Senegal-Flösselhecht sollte deshalb ausreichend groß, also mindestens 400 Liter Volumen fassen und gut bepflanzt sein. Mit Wurzeln sollten weitere stabile unterstände geschaffen werden, in die sich die Polypterus senegalus zurückziehen können.

Polypterus senegalus erreicht eine Länge von ca 30 cm und fühlt sich in folgenden Wasserwerten am wohlsten: Temperatur 25-28°C, pH-Wert 6.0-7.5, Gesamthärte 5-19°dGH.

Als Nahrung bevorzugen die Senegal-Flösselhechte Lebendfutter, bzw. Wirbellose wie Garnelen oder Fischfleisch.

Das Aquarium sollte für die Haltung von Polypterus senegalus gut abgedeckt sein, da sie sehr gut und zielgenau springen können. Die Haltung erfolgt am besten paarweise.

Haltungsbedingungen

Um Polypterus senegalus (Senegal-Flösselhecht) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 25° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 19° dGH
  • Mindestaquariengröße: 400 Liter

Videos

Video Polypterus Senegalus Balz von Arne Wilkens (6Kb_eAMJwpI)
6
Einrichtungsbeispiele