Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Haibarben

Balantiocheilos melanopterus

Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Haibarben (Balantiocheilos melanopterus)

Wissenswertes zu Balantiocheilos melanopterus

Informationen

Haibarben stammen ursprünglich aus Südostasien, wo sie in Thailand, Laos, Malaisia und Indonesien größere Flüsse und Seen in der Freiwasserzone bewohnt.

Foto mit ... Haibarbe Foto mit Haibarbe Foto mit Haibarbe Foto mit Haibarben und Schwielenwelse Foto mit Haibarbe Foto mit Haibarbe (Südostasien)_1x

Balantiocheilos melanopterus ist ein gutes Beispiel dafür, wie auch in der Aquaristik in den letzten Jahren umgedacht wurde. Während Haibarben in den 80er Jahren noch häufig in den deutschen Aquarien und vor allem in Gesellschaftsbecken An die Wasserwerte stellen Haibarben wenig Ansprüche. Es sollte allerdings für einen hohen Sauerstoffgehalt des Aquarienwassers für diese Barbe gesorgt werden.

Da Haibarben gründeln sollte ein Aquarium mit einer Sandschicht als Bodengrund eingerichtet werden. Neben einem ausreichend großen Schwimmraum für die schnellen und agilen Schwimmer sollte im Hintergrund eine dichte Bepflanzung des Beckens für ausreichend Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke sorgen.

Haltungsbedingungen

Um Balantiocheilos melanopterus (Haibarbe) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 8.0
  • Gesamthärte: 0° bis 25° dGH
  • Mindestaquariengröße: 900 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Balantiocheilos melanopterus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019
22
Einrichtungsbeispiele