Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Palembang-Kugelfisch

Tetraodon biocellatus

Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Palembang-Kugelfisch (Tetraodon biocellatus)

Wissenswertes zu Tetraodon biocellatus

Informationen

Der Palembang-Kugelfisch stammt ursprünglich aus Südostasien In der Aquaristik ist Tetraodon biocellatus, wie er wissenschaftlich heißt, vor allem als Schneckenvernichter bekannt und wird oft dann eingesetzt, wenn der Aquarianer der Meinung ist, zu viele Schnecken im Aquarium zu haben.

Foto mit Palembang Kugelfisch (Hubert) Foto mit Palembang Kugelfisch Foto mit Palembang Kugelfisch

Der Kugelfisch wird nur 6 bis 8 cm groß und ist deshalb auch für kleinere Aquarien ab einer Größe von 112 Litern geeignet. Das Aquarienwasser sollte zur artgerechten Haltung eher hart sein, also eine GH ab 15° bis 30° haben. Dem Wasser sollte Salz zugesetzt werden, um den Palembang-Kugelfisch weniger anfällig für Krankheiten zu machen.

Das Aquarium sollte mit einem dichten, verkrauteten Pflanzenbereich eingerichtet sein, aber auch freien Schwimmraum bieten.

Als Aquarienfisch ist die Art allerdings nur bedingt geeignet, da sie im Alter sehr aggressiv wird und zur Ernährung immer ausreichend Schnecken benötigt, die in einem speraten Aquarium gezüchtet werden müssen, um die Versorgung sicher zu stellen.

Haltungsbedingungen

Um Tetraodon biocellatus (Palembang-Kugelfisch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 26°C
  • pH-Wert: 6.5 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 112 Liter
9
Einrichtungsbeispiele