Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele mit Haiwelsen

Pangasius hypophthalmus

Einrichtungsbeispiele mit Haiwelsen (Pangasius hypophthalmus)

Wissenswertes zu Pangasius hypophthalmu

Informationen

Haiwelse werden immer wieder in den Zooläden angeboten. Die aus Südostasien stammenden Welse leben dort in den großen Flüssen wie dem Mekong und sind als Jungtiere sehr putzige, agile Fische und werden deshalb oft von Aquarianern auch in Gesellschaftsbecken Pangasius ist bei uns auch als Speisefisch bekannt. Gefroren und filetiert kommen die Fische als günstige Angebote in Deutsche Supermärkte.

Foto mit Haiwels ca25 cm Foto mit Einer von meinen 2 Pangasius sutchi ,Süß oder ? Foto mit haiwelse fühlen sich wohl

Haiwelse gehören zu den größten Süßwasserfischen überhaupt. Einzelne Arten von Pangasius können eine Länge von bis zu 300 cm erreichen. Die zumeist im Aquarienhandel erhältliche Art Pangasius hypophthalmus erreicht eine Größe von immerhin 130 cm.

Vor diesem Hintergrund sollte es klar sein, dass eine Haltung nur in sehr großen Aquarien möglich sein kann und für die allermeisten Aquarien in Privathaushalten nicht möglich ist. Da es sich um Gruppentiere handelt, die sehr agile und schnelle Schwimmer sind, kann man davon ausgehen, dass eine dauerhafte Haltung erst in Aquarien ab einer Größe von mind. 5.000 Litern möglich sein kann.

Von den Wasserwerten her sind Haiwelse absolut anspruchslos.

Eine Vergesellschaftung ist nur mit ebenfalls sehr großen Arten möglich, da kleinere Fische als Beute angesehen werden.

Haltungsbedingungen

Um Pangasius hypophthalmu (Haiwels) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 27°C
  • pH-Wert: 6.5 bis 7.5
  • Gesamthärte: 2° bis 29° dGH
  • Mindestaquariengröße: 5000 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Pangasius hypophthalmu gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 28.03.2023
12
Einrichtungsbeispiele