Die Community mit 19.540 Usern, die 9.188 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.951 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Putzerfisch im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Putzerfische

Putzerfisch im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Putzerfische)

Wissenswertes zu Putzerfisch

Welche Fische werden als Putzerfische bezeichnet?

Oft werden bestimmte Zierfische gehalten, weil sich die Aquarianer von ihnen versprechen, dass sie bestimmte Aufgaben bei der Reinigung des Beckens übernehmen würden und sie selbst dadurch weniger Arbeit mit der Sauberhaltung hätten.

Foto mit Putzerfisch ,Diamant Lippfisch Foto mit Riffbarsch (bereue das ich sie hinein gegeben habe) mit Putzerfisch Foto mit Putzerfisch Foto mit Putzerfisch

Gehalten werden dazu diverse Arten, die als Algenfresser bekannt sind. Dazu zählen vor allem Antennenwelse, die die Scheiben und Dekomaterial durch das Abfressen von Algen sauber halten sollen. Meist gehen sie den ihnen zugedachten Aufgaben weniger fleissig nach und am Ende muss der Aquarienbesitzer doch selbst Hand anlegen und Steine, Wurzeln und das Glas selbst reinigen.

Sehr Ähnliches gilt für Panzerwelse, die in diesem Zusammenhang auch oft als "Putztrupp" bezeichnet werden. Sie sollen Mulm fressen, der sich auf dem Bodengrund sammelt. Diese Aufgabe erledigen sie auch scheinbar. Allerdings fressen die Aquariumfische die abgestorbenen Aquariumpflanzen und Futterreste nicht, sondern wirbeln diese nur auf, so dass ein Filter den Dreck einsaugen kann. Ist ein solcher Filter nicht vorhanden, legt sich der aufgewirbelte Mulm an einer anderen Stelle wieder ab und die Welse sind wirkungslos.

Nur ein Mythos?

Grundsätzlich funktionieren Putzerfische eher weniger gut bis gar nicht. Selbst algenfressende Arten beschränken sich oft auf bestimmte Algenarten und eine vollständige Reinigung findet meist nicht statt. Sinnvoller ist es, die Ursache für einen zu starken Algenwuchs zu finden und zu beseitigen, bzw. eine leichte Veralgung als natürlichen Vorganz zu akzeptieren.

Gleiches gilt für Mulmecken. Diese oft biologisch sehr nützlichen Bereiche des Aquariums können natürlich optisch sehr störend sein. Oft lassen sich durch eine passende Filterung und Strömung im Aquariumbecken solche Bereiche vermeiden oder beim Wasserwechsel sehr einfach und schnell manuell entfernen.

Soll ich Putzerfische in mein Aquarium setzen?

Die Tiere sollten nur dann eingesetzt werden, wenn sie passende Wasserwerte, Einrichtung und Gesellschaft vorfinden. Für einen Putzerfisch sollte genau das Gleiche gelten, wie für jeden anderen Aquariumfisch im Becken.

Um eine Enttäuschung zu vermeiden, sollten die Fische nur dann eingesetzt werden, wenn die Freude über ihr Verhalten deutlich höher bewertet wird, als ihr möglicher Nutzen bei der Aquariumpflege.

Ein Aquariumbiotop wird und muss immer funktionieren. Auch dann, wenn keine Putzerfische eingesetzt werden.

Putzerfische im Meerwasser

Im Meerwasseraquarium gibt es die Putzerlippfische, die größere Fische von Parasiten befreien. Auch für diese hat sich als Bezeichnung "Putzerfisch" eingebürgert.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Putzerfisch gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 28.06.2019
7
Einrichtungsbeispiele